die kleine Bahn

Antworten
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

die kleine Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Die kleine Bahn wird gerade zu Testzwecken umgebaut.
Wir wollen schauen ob es Sinn macht dort eine Holzbahn aufzubauen.
Sollte eigentlich erst öffentlich werden, wenn eine Entscheidung getroffen wurde aber da jeder der die Bauerei gesehen hat sofort nachfragte....naja was soll's.
Muss ja auch keine geheime Sache sein.

Will hier aber auch gleich ganz klar sagen.....erst kommt das WC. Dieses wird nun endlich vom 19.12. bis 07.01. fertiggestellt. Aktuelle Problem ist gerade....keiner weis was das für Abwasseranschlüsse sind.

Erst dann geht es eventuell an die Holzbahn.
Da am 17.12. auf der kleinen Bahn NSR gefahren wird kann man aber die Bahn schon mal so bauen, wie eine Holzbahn ungefähr aussehen würde.
Die Holzbahn würde eine rein analoge Bahn werden.

Ob dann noch eine weitere rein digitale Bahn gebaut wird werden wir im Anschluss klären.
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: die kleine Bahn

Beitrag von Lutz H. »

Hallo Arena Slotter,

Thema Kloo : Wenn ihr meinen Kastenwagen mit Anhänger benötigt um den Schutt oder was auch immer abzutransportieren, einfach mich anfunken.

Thema Bahn / Bahnen : Hier mal meine "geistigen Blähungen" dazu.
Holzbahn, nur geil !!! Soll die Holzbahn auch in den kleinen Raum oder in den Raucherraum ? Rauchen kann man auch auf dem Kloo und der jetzige Raucherraum ist bestimmt größer als die Ecke mit der kleinen Bahn. Hintergrund der Frage ist ein Gespräch, Anfang diesen Jahres, wo es um eine Digitale NASCAR-Bahn ging. In dem Raum, wo jetzt die kleine Bahn steht, würde wohl auch ein Trioval mit K3 und K4 platz haben.

Bitte meine "Eingebungen" langfristig sehen und den finanziellen Aspekt habe ich dabei auch noch nicht betrachtet.
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: die kleine Bahn

Beitrag von tommygott »

Hallo Slotracer ,
Wenn hier geistliche Blähungen kundgetan werden dann kann ich wohl auch was zu schreiben :lel: .
Mit einer Holzbahn hört sich auch jedenfall sehr intressant an auch wenn ich auf diesem Bahnbelag keinerlei Erfahrungen habe .
Nun zu meiner Leienfrage. Wäre es nicht möglich eine Digital Holzbahn zubauen so hätten alle was von die Digital und Analogfahrer.
Wie gesagt wirklich nur eine Leienfrage , technisch überhaupt umsetzbar ?

Gibt ja nun in Berlin genug auch grosse Analogbahnen , vielleicht tuh ich es mir mal an :race: .
Wäre auch schön wenn bei euch eine steht . Wäre diese dann auch 1 24 nutzbar ?

Gruss Tommygott
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: die kleine Bahn

Beitrag von Lutz H. »

Hallo Thomas,

es gibt digitale Holzbahnen, allerdings sind die kaum bezahlbar.

Übrigens habe ich geistige Blähungen , keine geistlichen :lol:
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1933
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: die kleine Bahn

Beitrag von Patrick H »

....digital ist nicht geplant, weil es wie Lutz schon sagte...vom Preis sehr utopisch sind...

aber 1:24 soll sie natürlich nutzbar sein....aber Leute ....wir sind da noch ein sehr weit weg....obwohl Weihnachten vor der Tür steht....

erst die Toilette....dabei wird noch die Verstromung der großen Bahn gecheckt...dann die Holzbahn...

zu den Orten...die Holzbahn soll in den kleinen Raum hinkommen, also da wo jetzt die kleine Bahn steht, die weitere Planung sieht einen eventuellen Umzug der kleinen Bahn in den Raucherraum vor, wahrscheinlich mit entsprechenden Änderungen...was an den Raucherraum dranhängt, weiß ja jeder....Nascarbahn ist auch immer wieder im Gespräch ohne weitere Planung bisher...

allet andere im persönlichen Gespräch :D
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: die kleine Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Ja, digitale Holzbahnen werden von wenigen gebaut und sprengen jeden finanziellen Rahmen.
Bei unserem jetzigen Weichenverschleiß würde man permanent an der Bahn bauen, denn da wird ja nicht mal eben kurz ein Schienenstück ausgetauscht.
Die Bahn wird zwar aus einzelnen "Modulen" bestehen aber die Übergänge werden gespachtelt und geschliffen. Eine Holzbahn ist perfekt eben und glatt.
Auf der Holzbahn werden NUR 124er gefahren. 132er haben wie auch die großen sehr viel Grip aber kein Gewicht...daher heben beim Start die Vorderräder ab...ist einfach zuviel des guten.

Im Raucherraum stehen die Pfeiler im Weg und bei einer normalen Bahn kann man große Teile der Bahn nicht einsehen. Ein Nascar Oval kann dort aber umgesetzt werden.

Erst kommt aber das WC, dann ggf. die Holzbahn und dann der Rest.
Totaro
 
 
Beiträge: 219
Registriert: 18.12.2016, 11:19
Wohnort: Spandau

Re: die kleine Bahn

Beitrag von Totaro »

Hallo zusammen,

gerne kann man sich ja mal die WC Leitungen anschauen und euch damit weiterhelfen. Für die Umsetzung habt ihr Ja bestimmt den passenden Plan wenn nicht habe ich bestimmt die ein oder andere Firma die das sich mal anschauen kann.

Zum Raucherraum: wenn Ihr handwerkliche Hilfe Braucht gerne mitteilen bin gelernter Maurer. Für die Nutzung des Raumes kann ich hier nur bitten; keine Bahn und Raucher zusammen zu machen.
Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: die kleine Bahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Hallo Daniel,
dein Beitrag freut uns und wir kommen gern auf Dein Hilfsangebot zurück. Fips ist schon fleißig am besorgen.

PS Die Raucher werden eine separaten Raum nutzen.

LG Mike
Beste Grüße Mike
Antworten