Digitales Metallchassis 1/24

Was darf man und warum
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Andreas W. »

Achso.....einfach nur so im Kreis fahren...einfach zusammen basteln......na da kann man natürlich alles nehmen.

Übrigens NUR in das GT2 mit 70mm Breite kann man eine 18D Motor (z.B. 5062) einbauen.
70mm Chassis Breite ist ordentlich.....
Aber es muss ja kein 18D Motor sein...wenn es nur aus Spaß gefahren wird kann man auch einen 13D nehmen und dann geht auch das 66mm Chassis.

Ich habe das mit dem Leitkiel auf der kleinen Bahn bei uns getestet....die Gerade, wenn man vom Raum der großen Bahn in den Raum der kleinen Bahn geht....da kommt anschließen die Kurve und die Boxengasse. Nach dieser besagten Kurve knallt das Auto (in dem Fall war es ein ScaleAuto BMW Z4) mit dem Leitkiel voll gegen die Weiche auf der Außenspur...und das jede Runde....

Na dann sagt mal wer da überhaupt mitfährt und wer den Rennleiter macht. Bzw. wenn es eh kein Rennen sein soll...muss sich nur jemand bereit erklären einen Basteltag zu machen.
Benutzeravatar
Fürchtegott
 
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.10.2016, 20:41

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Fürchtegott »

Man kann auch einen 18D Motor in dem 66mm breiten Chassi fahren. Slotpoint bietet diese Option kostenlos an.
Und mit etwas Geschick passt der 18D auch in das GT1 Chassi.
Wird beides von mir in dieser Form gefahren.

:race:
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Lutz H. »

@ Raik
In den 10 Monaten, die ich jetzt in der Slotarena fahre, habe ich etliche hochstehende Weichenzungen erlebt und das mit den vorgeschriebenen FS Leitkielen. Andreas sein Einwand ist also nicht unbegründet.

Ich glaube nicht, das sich sehr viele finden werden, die nur aus Gaudi basteln und dann 10min im Kreis fahren ohne danach in einer Punktetabelle aufzutauchen und dafür dann auch noch Geld ausgeben.
Hört sich unvernünftig an, ich mache also mit.

13D, 18D, schmal oder breit..... völlig Wurscht! Erstmal muss ein bastelnder Aufseher mit Metall-Macke gefunden werden, der auch noch Schlüsselgewalt hat.

@ Andreas
Die Frage gehört jetzt nicht hierher aber ....
Ihr fahrt ja im nächsten Jahr den NSR-Porsche Cup und ich bin kurz davor dort auch mitzumachen. Warum nicht ein Scaleauto 1:24 Porsche Cup ???
Du weißt, mir sind die 1:32er mit meinen kaputten Pfoten unsympathisch, was die Schrauberei anbetrifft.

Schönen Sonntag noch,
Lutze
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Lutz H. »

Was mir dabei noch einfällt,

bisher hat hier noch keiner die BRM erwähnt.
Die neue Generation hat auch ein Matallchassis, sogar gefedert, vorbereitet für den kleinen Carrera Decoder, FS hat die PU Reifen und von Umpfi kommt demnächst der passende 18V Motor.

Das schönste an den Dingern aber sind die Gruppe C Deckel.

Preislich aber wohl wieder indiskutabel.
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Fürchtegott
 
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.10.2016, 20:41

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Fürchtegott »

Hallo Lutze,

na das freut mich zu hören, dass du dabei wärst. Dann wären wir doch schon zu viert.
Du, Mike, Thomas und meine Weinigkeit.
Marcel war so weit ich weiß auch interessiert. Dann wären wir schon zu fünft.

Der Bedenken zum Leitkiel ist sicherlich berechtigt. Wenn aber auch die Frankenslot Kiele Probleme bereiten, dann ist es kein generelles Problem das "ALLE gängigen Leitkiele für Metaller" haben, wie Andreas geschrieben hat.

Ich bin auf der kleinen Bahn noch nicht gefahren. Das können wir ja nächstes mal testen. Ich denke das ist kein Problem welches man nicht lösen kann.

Na dann schönen Sonntag noch an alle.
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Lutz H. »

Die Leitkiele wurden bearbeitet, frage mich aber nicht in welcher Form.
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Andreas W. »

Die FS Leitkiele werden bearbeitet, das ist richtig aber....
1. Die Aufnahme da etliche zu dick (der Zapfen der in das Chassis kommt) sind, wird dort geschliffen.
2. Die Tiefe des Leitkielschwertes wird gekürzt, wenn man die Carrera Autos tiefer legt, stösst der Leitkiel und im Slot an.
3. Der Leitkiel sieht ja wie ein T aus. Aus dem T wird ein I gemacht damit das Auto einen besseren Stromkontakt über die Schleifer hat.

Ja der NSR Porsche Cup wird ab nächstem Jahr gefahren, das steht fest, es haben sich genügend Fahrer gefunden. War auch nicht so schwer, die meisten NSR Fahrer haben eh mindestens einen Porsche.

Einen ScaleAuto Porsche Cup braucht man ohne Holzbahn nicht auflegen...es kommt niemand. Das gilt für alle 124er analog Serien. Niemand will auf einer schiefen Carrera Schiene fahren. Das macht man nur zur Not wenn nix anderes da ist und in Berlin gibt es nun diverse sehr gute Holzbahnen.

Wenn Mike mit dabei ist, dann habt ihr ja jemanden mit Schlüssel und könnt wild basteln, testen und fahren.

Einigt Euch auf einen Bastel/Trainingstag und es kann losgehen. :daumen:
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Crash Test Dummies »

Es nimmt ja immer mehr Form an. Das finde ich gut.
Ich habe mich dazu ja schon mit Raik und Thomas ausgetauscht.

1x im Monat einen Bastel- und Funrace Tag.

Ich würde diesen als "Funleiter" öffnen und es würde glaube ich, ein würdiger Nachfolger des HotRod-Stammtisch werden,
da schon dort das Treffen und quatschen im Vordergrund stand.

Gerne auch wieder Mittwochs und ich freue mich auf den "Bastelaustausch" mit "Einstellfahrten".
Wenn Raik, Lutze, Thomas und vielleicht Marcel mit dabei sind, wäre das ein guter Start
und wir werden bestimmt noch weitere Bastelfreunde finden.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von charlie »

Hallo Raik,
leider muß ich mal wieder Andreas recht geben.
Wenn Du dauernd hinterher fahren und letzter werden willst kommst Du mit Deinem Geld hin.

Habe gerade ein solches Auto bei den Slotfreunden V8 eingesetzt.
Carrera Corvette GS Karosserie.
Schweizer GS Chassi (so viel Carbon und Schweizer Präzision hast Du noch nicht gesehen...)
Carbonachse vorn
Titanachse hinten
Einzelradaufh.vorn
Selektierter Motor einer von ca.10.
Schleifer...,Leitkiel + Motorritzel JP,....
Der Wagen fuhr unter den Topdrei.

Kosten: über 450,-Euro

Wer weniger investiert hat / hatte keine Chance.
Andreas weiß wovon er spricht.

Sorry Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
Fürchtegott
 
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.10.2016, 20:41

Re: Digitales Metallchassis 1/24

Beitrag von Fürchtegott »

Hallo Charlie,
sicherlich kann man alles preislich auf die Spitze treiben. Aber das schöler GT2 ist auch schon ein Spitzenfahrwerk und voll mit Carbon bis unters Dach.

Aber Motor fahren wir z.B. nur einen. Und nicht einen von 10 ;-)
Und ein gutes Auto ist noch lange kein Garant für einen Sieg. Der Mann am Regler und sein können entscheidet.

Ich denke nicht, dass ich 450 Euro bezahle um hoffentlich als erster über die Ziellinie zu brettern. Und ich gehe davon aus, dass es den anderen auch so geht.

Aber wie gesagt, wer Lust hat macht mit, wer keine hat macht nicht mit ;-)

Wer will sucht Wege, wer nicht will sucht Gründe !

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in die Woche :race:
Antworten