Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Was darf man und warum
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Beitrag von tommygott »

Hallo zusammen , da ich mir nun überlege ein Klassik Fahrzeug zu zulegen stellt sich mir die Frage nach dem Fahrzeug bzw. der weiterin Entwicklung der Klasse . Ferrari 512 scheint ja das mass aller dinge allerdings bietet ja carrera seit geraumer Zeit auch den BMW M1 an . Weiss ja nicht wo eure Kriterien zu dem alter der fahrzeuge liegen dürfen allerdings finde ich das fahrzeug auch sehr schon sodas es einer Berücksichtigung wert wäre. :daumen:

Gruss Thomas B.
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Beitrag von Lutz H. »

Hallo Tommy,

ich habe seit März einen BMW M1 und mehrere Arena-Slotter sind den auch gefahren. Das Auto fand sehr große Zustimmung, da er auch ohne viel Aufwand sehr gut fährt.
Und nu kommt's ....
Der M1 hat als einziges Carrera Fahrzeug eine 14 auf 46 Übersetzung alle anderen eine 10 auf 50.
Ein 50er Zahnrad passt nicht, da die Reifen zu klein sind.
Mit dem Original Carrera Motor haben wir Zeiten um 11,00 sec erreicht, ich glaube mit dem 26000 U/min wird der Wagen unfahrbar.
Sinn der 26000er Motore ist ja die Kennzeichnung, was bei den original Carrera Motoren nicht gegeben ist.
Den Wagen in jetzigen Klassen fahren zu lassen wird also nicht gehen. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein M1-Cup, evt. im Wechsel mit dem Porsche - Cup.

MFG, Lutze ( der dir gestern den F 512 geliehen hat )
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1933
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Beitrag von Patrick H »

Hi Thomas,

mit dem M1 ist das so eine Sache...von Carrera aus, hat dieser eine andere Übersetzung (12/48 oder 14/46), wodurch er im normalen Betrieb ausscheidet....beim Hinterachsumbau müsste man dann auch 10/50 wechseln,

damit haben wir aber noch keine Erfahrung wird aber, wenn wir die Rennserien für 2017 festlegen, sicher diskutiert werden...der Trend geht dahin, was aber keine feste Zusage ist !!!
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Beitrag von Andreas W. »

Bei einem FS Umbau des M1 müsste dann ein 10/50 Übersetzung genommen werde.
Da bei einem Umbau bisher die Reifenwahl sehr eingeschränkt ist (Ortmann zweifarbig für Carrera Norddeutsche Meisterschaft bei Umpfi zu kaufen) passt dann auch das Zahnrad.
Ob die Reifen dann in die Karo passen kann ich nicht sagen, da ich keinen M1 habe.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Beitrag von tommygott »

Danke erstmal eurer zahlreichen Antworten und danke Lutz noch für das super Auto DANKE .
Der Ferrari hatte mir auch sehr gut mit den Optionen gefallen was mir ein besseres Fahrgefühl gab .

Was natürlich jetzt super ist , ist das man mit 1 Auto auch zwei Klassen abdecken könnte .
Was eine M1 klasse angeht würde ich auch positiv gegenüber stehen .
Das wäre dann aber glaube ein anderes Thema .

Danke der Antworten

Thomas
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Beitrag von Lutz H. »

So, ich habe heute mal Zeit gehabt den M1 zu entstauben.

Original Reifendurchmesser hinten 26,50 mm
Original Zahnraddurchmesser 46Z 24,00 mm

Zahnraddurchmesser 50Z 26,00 mm

Mit viel Augenzudrücken, großen Außenradius schleifen und Spur etwas schmaler würde
ein Reifendurchmesser von 28,00 bis 28,50 in die hinteren Radhäuser passen.

Nun macht was drausssssss .........

Bis dann, Lutze
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Beitrag von Andreas W. »

Üppig ist es bei den anderen Klassikern auch nicht. Bisher sind diese auf den Klassik Autos drauf:
070711011G OM Competition 15x27x18 Carrera Norddt. Meisterschaft
Mit Farbkennzeichnung hell (siehe oben)
Die schleift man nur mal eben gerade und das war es dann auch.

Wenn man eine entsprechend große Felge montiert kann man auch die nehmen:
070711001 OM Competition 17x28,5x18 Flanke wie Fujimi GT40 Hinterr.
Mit Farbkennzeichnung hell (siehe oben)

Zu beziehen sind diese Reifen NUR über Umpfi.

Ja es ist immer wieder eine Freude was sich die Carrera Entwickler ausdenken damit man Autos nicht in einer Gruppe fahren lassen kann.

Denkbar wäre natürlich auch ein M1-Cup aber dann bitte ich um Vorschläge für das Reglement, Termin (Wochentag, ob jeden Monat oder nur alle 2), einen Rennleiter nebst Stellvertreter und wer denn überhaupt da mitfahren würde.
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Beitrag von Lutz H. »

Ich wäre für einen BMW M1 Cup mit ootb Fahrzeugen. PU Reifen und Blei in den Seitenkästen sollte erlaubt sein.
Bleibt also noch das Motorenproblem. Rechnerisch sind die Hinterachsdrehzahlen des M1 mit dem Carrera-Motor und den anderen Klassen mit dem 5062-Motor fast identisch, so das der original Motor nicht getauscht werden sollte.

BMW M1 Motor 18.000 U/min : 3,29 = 5.471 U/min
5062 Motor 26.000 U/min : 5,00 = 5.200 U/min
Da der M1 mit 26,5 mm kleinere Reifen hat, gleicht sich der Rest fast aus.
Wie schon weiter oben geschrieben ist Marcel mit einen ootb M1 unter 11,00 sec. gefahren. Hinterachse hatte Frankenslot Reifen und 10g Blei in den Seitenkästen.

Da hätten wir dann also wieder einen Motor der nicht identifiziert werden kann. Anlässlich des 12h Rennens habe ich gehört, das evt. geplant ist die 5062 Motore mittels einer Schablone zu gravieren. Das könnte dann auch mit den Carrera Motoren gemacht werden und das Problem wäre aus der Welt. An den anfallenden Kosten für die Herstellung einer Schablone würde ich mich gerne beteiligen.

Zum Thema Rennleiter und Termine kann ich nichts beitragen, da ich ja nicht über die freie Zeit anderer verfügen kann und ich als Rennleiter nicht in Frage komme.
Um nicht einen weiteren Tag zu "opfern" könnte der M1 Cup im monatlichen Wechsel mit dem Porsche Cup gefahren werden, auf den ich nicht verzichten möchte.

Wer aufmerksam mitgelesen hat wird erkennen, das ich an einem BMW Cup teilnehmen würde 8-)

Ich würde auch an einer M1 "Total-Umbau-Klasse" Interesse haben, bin aber der Meinung das ihr mit einen ootb Auto mehr Fahrer in den Keller bekommt.

Ich hoffe auf eine rege Diskussion,
bis dahin ein schönes Wochenende,

Lutze
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Beitrag von tommygott »

Ach hier nochmal meine Meinung dazu , tendenziell finde ich ootb Klassen sehr gut gut wenig Aufwand und Spaß stehen dann im Vordergrund auch für evt. Neueinsteiger am besten ( komm mit dem Auto und fahre los ). Reifen hinten vielleicht noch aber damit sollte das Tuning beendet sein (ähnlich Porsche Cub )
Auch wie Lutz schrieb ein Wechsel zwischen Porsche und M1 Cub fände ich auch sehr gut und gibt Abwechslung zu den Klassen vielleicht auch als gesamt Wertung .

Auch wäre eine Overall Wertung vielleicht interessiert die dann gesondert prämiert wird Ihr steht ja auch in Kooperation mit anderen Shop da lässt sich vielleicht was rausschlagen , Sachpreise, Gutscheine oder ähnliches.

Ich persönlich würde eine M1 Klasse auch sehr gut finden .

Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich dann wirklich bei allen Klassen fahre da mir glaube schlicht weg die Zeit fehlt ( wirklich wieder meine persönliche Meinung ) .

Trotzdem finde ich gut wenn Klassen angepasst werden das gibt Abwechslung und vielleicht auch neue Fahrer die durch die Klassen angesprochen werden.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1933
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Anpassung Fahrzeuge Klassik 1 / 24

Beitrag von Patrick H »

SLK R170 hat geschrieben:
Da hätten wir dann also wieder einen Motor der nicht identifiziert werden kann. Anlässlich des 12h Rennens habe ich gehört, das evt. geplant ist die 5062 Motore mittels einer Schablone zu gravieren. Das könnte dann auch mit den Carrera Motoren gemacht werden und das Problem wäre aus der Welt. An den anfallenden Kosten für die Herstellung einer Schablone würde ich mich gerne beteiligen.
Lutze

...nur als Anmerkung, womit ich das nicht vom Tisch fegen will, man wollte auch den 5062 haben, weil die Leistungsschwankungen bei der großen Motorleistung nicht mehr ins Gewicht fallen....

bei den Original-Carrera Motoren hatten wir auch Motoren dabei die 21000 Upm schafften...
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Antworten