Moosgummireifen auf der Bahn

Antworten
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Moosgummireifen auf der Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Jeden den man Fragt...kann man mit Moosgummireifen auf einer Carrera Bahn fahren, auf der vorher PU Reifen gefahren wurden erhält die Antwort "kannst schon aber ohne Grip fahren macht keinen Spaß"

Große Bahn wurde am Freitag mit PU Reifen befahren. Gestern nicht geputzt und wieder mit Ortmänner gefahren. Danach NSR mit ScaleAuto Procomp3 ..... nach gerade mal 10 Runden hatten die richtig gut Grip und fuhren sich total entspannt. Reichlich Runden gedreht und dann GT24 mit PU Reifen drauf...kein Unterschied in der Zeit und im Fahrverhalten (Spur grün vorher Moosgummi und gelb nur mit PU Reifen)....Zeiten waren gleich.

Der nächste Test wird mit den 124ern gemacht....bin gespannt .....und da dann auch mit unterschiedlichen Moosgummi Reifen.
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Moosgummireifen auf der Bahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Hallo Andreas,
danke für den Test. Das bringt wichtige Erkenntnisse, gerade mit Blick auf die Rennklassen der Saison 2017.
Die Entscheidungen dazu werden ja in nicht all zu langer Zeit (Nov.Dez.) getroffen.
Ich bin gespannt.
Ideen können natürlich von allen Mitgliedern und Gastfahrern dazu eingebracht werden.
LG Mike
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Moosgummireifen auf der Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Ja ich sammle die schon....
Von Charlie kam ja schon die alten F1 Autos und es sieht mit dem NSR Porsche Cup auch schon sehr gut aus.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Moosgummireifen auf der Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Weiterer Test auf der großen Bahn...
Die NSR Porsche mit Moosgummi Reifen (ScaleAuto ProComp3) nach den Abarth Rennen auf die Bahn....ein paar wenige Runden und die Autos laufen sehr gut...10,4 Sek. sind machbar.
Micha K. war gestern da und hat auch ein paar Runden mit einem Porsche gedreht und er wird vermutlich eine Rennserie in dieser Form mitfahren.
Könnte man sogar überlegen ob man die Abarth mit diesen Reifen fahren will....ein Satz fertig Räder kostet nur 8,50 anstatt 18,50 NSR (Slotfun).

Ich werde mal schauen ob da genug Platz ist.

Dann ein Test mit 124er.....MiniZ mit Black Magic Reifen....totaler Mist...schleudert mit dem Heck ohne Ende. Carrera Ferrari 512 mit ProComp3 Reifen....erheblich besser aber weit weg von gut.
Werde mal bei Gelegenheit verschieden harte Reifen testen. Problem ist nur die Autos sind für die Holzbahn verbleit und da könnte schon ein Teil des Problems liegen....na schauen wir mal.

Dann habe ich auch gleich noch einen "Putztest" vor dem Abarth Rennen gemacht.
Bahn hatte Gunter schon mit dem Wischer geputzt. Er hatte schon einige Runden auf den beiden Mittelspuren gedreht, also waren die beiden Außenspuren noch unangetastet. Ich habe dann mit einem Swiffer die blaue Spur geputzt und siehe da, die Autos haben schon nach ein paar wenigen Runden vollen Grip. Juhu endlich nicht mehr 130 Runden drehen damit der wenige Reststaub runter ist.
4 Tücher kosten 6,- ! Denke mal man kann sie nur 2-3 mal benutzen, dann nehmen sie den feinen Staub nicht mehr auf.

Und nun noch die letzte nicht hierein passende Info....die grüne Spur leidet unter Stromverlust (alle Fahrer hatten zumindest diesen Eindruck, 3 Zehntel Zeitverlust). Kann man ja mal beim HotRod Rennen drauf achten. Ich achte beim NSR GT Rennen auch noch mal drauf (beim Training). Beim analogen fahren kann man dies ja leicht ausgleichen, meist reichen da 0,2 Volt mehr und das Problem hat sich erledigt.
Fips
 
 
Beiträge: 626
Registriert: 21.04.2014, 18:02
Wohnort: Berlin und Österreich

Re: Moosgummireifen auf der Bahn

Beitrag von Fips »

Grüne Spur ist welche Spur
und war wieder jemand unter der Bahn und hat was abgerissen von dem was du da angeklemmt hast?
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Moosgummireifen auf der Bahn

Beitrag von Patrick H »

Neee wir haben uns benommen und mal nicht unter der Platte gehockt und gefeiert :saw:


Die grüne ist vom Fahrerstand her die 3 Spur....
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Moosgummireifen auf der Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Passen würden sie auch unter die Abarth und auch unter den Mosler :woohoo:
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Moosgummireifen auf der Bahn

Beitrag von Andreas W. »

So...nun habe ich auch noch den letzten Test beendet....
Carrera Corvette132 mit Moosgummi...
Man kann sie fahren aber sie rutschen doch erheblich....liegt vermutlich am verbleien.
Gestern hatte Andy seinen Porsche mit Moosgummireifen dabei....dieser ist ohne Federung.....ist genauso schnell wie meiner mit Federung.
Die Porsche Rennen dürften echt spannend werden.....

Vor dem NSR GT3 Rennen habe ich auch gleich noch mal den Putztest gemacht.

Erst mit dem Froschreiniger und dem Wischer die Bahn einmal abgewischt und danach mit dem Swiffer über alle Spuren drüber.

Die NSR haben von der ersten Runde an Grip.....gleich die erste Runde war eine 10,2 auf der blauen Spur.
Endlich keine 120 Runden sauber fahren mehr. :woohoo:
Antworten