Alfa Tipo 33/3 "Targa Florio"

Antworten
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Alfa Tipo 33/3 "Targa Florio"

Beitrag von rick42 »

Alfa Romeo Tipo 33

Tipo 33 war der Name für eine Serie von Prototyp-Sportwagen des italienischen Automobilherstellers Alfa Romeo, die in deren Motorsportabteilung Autodelta in der Zeit von 1967 bis 1977 für Rennzwecke entstanden. Im Lauf dieser Jahre wurden unterschiedlichste Varianten des Tipo 33 hergestellt. Das Mittelmotor-Konzept war allen Tipo 33 gemeinsam, die Motoren, die Karosserie und auch die Radstände konnten jedoch variieren.

Im Frühjahr 1969 erschien als Ergänzung zum 33/2 der Tipo 33/3 mit 3,0-Liter-Maschine. Zahlreiche bekannte Rennfahrer wie Nanni Galli, Rolf Stommelen, Andrea de Adamich usw. steuerten in den folgenden Jahren die Tipo 33/2 bzw. 33/3 auf den bekannten Rennstrecken in Europa und Nordamerika. Trotz der damaligen Dominanz der Fünfliter-Sportwagen wie Porsche 917 konnten die Dreiliter-Alfa zahlreiche gute Platzierungen erzielen. So wurden im Jahr 1971[12] sogar drei Gesamtsiege eingefahren: Targa Florio, Brands Hatch und Watkins Glen



Nun, da wir im Herbst ein “Targa“ Rennen haben und es auch “3 Liter“ Rennen gibt, sollte ein Alfa Tipo 33/3 meinen Fuhrpark erweitern.
Schnell einen passenden Deckel besorgen, Fahrwerk anpassen und drunter, Lack drauf und ab zum “supern“, schliesslich sollte es ja auch Concourpunkte geben………………….
….aber mir fehlt die Zeit für noch ein Projekt und ich will mich auch nicht “verzetteln“…..

Da entdecke ich doch beim stöbern in e-bay GENAU den Alfa 33/3 den ich im Auge habe, der 1971 Targa Sieger mit der Nummer 5.

Natürlich TOP gebaut und bestimmt 20 Punkte Wert, (was die Leute halt so schreiben) jedoch OHNE Wagenpass, und mit 30 Tagen Laufzeit zum Festpreis.

Der Preis ist eigentlich o.k. der Zustand des Wagens ist halt ungewiss, auf den Bilder sieht er schön aus aber letztendlich weiß man nie so genau was man bekommt.
Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe dann zugegriffen.

Nun hier ist er, kleinere Fehler beim Klarlack und mit schäbigen Felgeninlets (das konnte ich auf den Bildern vorher sehen) aber trotz allem SCHÖN.
Auf Anhieb würde ich sagen, das ich das auch nicht unbedingt viel besser hinbekommen hätte, und ich werde ihn mal im Herbst zum Auftakt der DSC “Nord“ mitnehmen und Bewerten lassen.

Richard
Dateianhänge
P1000800.jpg
P1000809.jpg
P1000807.jpg
P1000802.jpg
P1000808.jpg
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3567
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Alfa Tipo 33/3 "Targa Florio"

Beitrag von Crash Test Dummies »

Schöner Wagen! Auf die Punkte bin ich gespannt.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Alfa Tipo 33/3 "Targa Florio"

Beitrag von charlie »

Sieht gut aus.
Das Fahrwerk ist interessant.

Schreib doch mal Radstand und Breite dazu.

Gruß Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Alfa Tipo 33/3 "Targa Florio"

Beitrag von rick42 »

Hi,

Radstand 92mm
Spurbreite 76 mm

Er hat fast die gleichen Abmessungen wie sein Konkurent damals bei den Rennen -der Porsche 908.
Nur da dieser populärer ist ------ Deutschland ist halt Porscheland--------- hat der GFK 1:24 P 908 inzwischen einen Radstand von fast 98mm und eine Breite
von über 80 (ist wohl zu oft in die ausgeleierte Silikonform gefallen).

SOVIEL also zur "deristnichtScale" Diskussion in der DSC.

Richard
Antworten