Carrera Panamericana

Vom Treffen zum Training bis zur VIP Party
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Carrera Panamericana

Beitrag von Crash Test Dummies »

Hallo Richard,

danke das Du uns bei diesem einzigartigen Event mit Wort und Bild teilhaben lässt.

Wircsind gespannt und drücken die Daumen.
Beste Grüße Mike
Kai H
 
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2017, 12:06
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Carrera Panamericana

Beitrag von Kai H »

BOAH.... wasn paar Schlitten :D
"With the power of your mind and with your determination, you can go far away" - Ayrton Senna
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Carrera Panamericana

Beitrag von charlie »

Freue mich auch schon diebisch auf das Event.

Habe gehört der Tequilla soll erstklassig sein. Dass Bufette soll ja auch alle Maßstäbe sprengen.
Die Sache mit meinem VIP Parkplatz ist dann doch übertrieben.
Slavi wollte wissen ob das beste Mexikanische Outfit nur für FAHRER gilt ?

Ich glaube die Jungs im Ruhrgebiet wissen wie man ein Event anlegt.

Gruß Charlie
P.S. Da fehlen noch Autos.....
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Carrera Panamericana

Beitrag von rick42 »

Moin,
@charlie
Du hast da einen Informationsvorsprung den wir mal auflösen sollten:

Don Pascalle und Don Ronaldo lassen sich immer abseits der “normalen" Pokale und Tombola spezielle Auszeichnungen einfallen, und diesmal soll es einen Pokal für ''Best (authentic) Race Outfit" geben.
Nun könnte man sagen, das es bei den Historischen Rennen immer auch Beifahrer gab, ich glaube die beiden werden nicht unbedingt damit rechnen das Besucher in Racekleidung kommen, also warum
sollte das nur auf aktive beschränkt sein.
Nur wird diesmal ein Sombrero und ein aufgeklebter Bart definitiv nicht reichen :mrgreen:
Abgesehen davon wird Slavi es sich nicht nehmen lassen wie immer Stilsicher aufzutreten.

Die Autos die noch fehlen sind einfach noch nicht fertig, bei einem fehlen noch kleinigkeiten, der andere ist noch beim Polsterer da der innenausbau doch ausführlicher wie geplant wird.
Einfach nur Bilder der lackierten Karos zu zeigen erscheint mir dem Anlass nicht angemessen genug, ausserdem halte ich so die Spannung hoch und ihr müsst die nächsten 2 Wochenenden hier noch mal vorbeischauen. :roll:

Bis zum Renntag am 23.09 ist ja noch Zeit, ein erstes Rollout ist für den 08.09 geplant.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Carrera Panamericana

Beitrag von Andreas W. »

....und dann wollen wir nicht nur Bilder von den Autos sondern auch von Charlie und Slavi... :woohoo:
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Carrera Panamericana

Beitrag von charlie »

Hallo Richard,
hast recht.

Hier ein Blid (Slavi) stilsicher (das Wort ist klasse) als Bikerbraut...

Gruß Charlie
Dateianhänge
1280slavi.jpg
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Carrera Panamericana

Beitrag von rick42 »

Moin,

Chrysler 300
steht für eine seit 1955 bestehende Serie von PKW-Modellen Ursprünglich als sportliche Zweitürer eingeführt, sind die aktuellen Modelle viertürige Limousinen. Aufgrund des früher jährlich wechselnden Zusatzbuchstaben in der Bezeichnung wurden die ursprünglichen 300 auch „Letter Cars“ genannt.

Der Chrysler 300 wurde 1955 vorgestellt und sollte das neue Zugpferd der Chrysler-Modellpalette werden.Im Wesentlichen basierte das Modell auf dem Chrysler New Yorker, mit der Heckpartie des Chrysler Windsor. Teile der Front und das Armaturenbrett stammten vom Chrysler Imperial. Der Motor war ein Hemi-V8-Motor mit 5,7 Liter Hubraum. . Mit einer Leistung von 220 kW galt der 300 als das stärkste US-amerikanische Serienfahrzeug; Chrysler betitelte ihn später als „damals stärkste Serienlimousine der Welt“.
Siege und ein Geschwindigkeitsrekord (205 km/h in Daytona Beach) bei Rennen der NASCAR und der American Automobile Association bestätigten die beworbene Leistungsfähigkeit. Ursprünglich wurde die Modellbezeichnung „300“ vergeben. Später erfolgte eine Umbenennung in C-300, wobei das C für Coupé stehen sollte, die 300 wies auf die Leistung von bhp hin.

Chrysler 300B
1956 erschien der 300B mit den in den USA jährlich üblichen Änderungen an der Karosserie, u.a. wurden die Heckflossen etwas höher. Der Kunde hatte die Wahl zwischen zwei 5,8-Liter-V8 (254 oder 265 kW) und zusätzlich zum vorhandenen 2-Stufen-Automatikgetriebe wurde eine 3-Stufen-Automatik und ein 3-Gang-Schaltgetriebe eingeführt. Die Rennerfolge des Vorjahres wurden fortgesetzt und bei der „Daytona Speed Week“ wurden mit einem 300B 230 km/h erreicht.

Ich habe für die ''Turismo'' Klasse die auch ''Big Banger'' genannt wird einen 300B von Moebius Models gebaut und mit einer (herausnehmbaren) Motorattrappe versehen.
Die Karo wurde grau grundiert und dann mit Raing White von Zeropaints gebrusht, als Klarlack kam wieder der MIpa2k zum Einsatz. Die Decals stammen aus dem Bausatz. Das bemalen und anpassen der Motorattrappe
nahm die meiste Zeit in Anspruch, da der Motor erstmal komplett gebaut wurde und dann passend zersägt werden musste. Der Motor kann nach unten herausgenommen werden, da mir die knapp 10g die das ganze wiegt
dann doch ein bisschen viel sind zumal das Auto auch so schon über 200g wiegt.
Ich möchte den Wagen auch zu anderen ''V8'' Events einsetzen deshalb hatte ich verbindung mit Sebastian von DoSlot aufgenommen und er hat mir ein ''DoSlot DSC'' Chassis passend für den langen Radstand angefertigt.

Richard
Dateianhänge
P1010353.jpg
P1010342.jpg
P1010344.jpg
P1010350.jpg
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Carrera Panamericana

Beitrag von Crash Test Dummies »

Unglaublich! Ein Kunstwerk :daumen:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Carrera Panamericana

Beitrag von Andreas W. »

Absoluter Hammer das Auto.....
Der Lange Radstand in Verbindung mit der oft schmalen Karo.....und dafür ein gutes Chassis finden....ätzend.

Cool das die Jungs von Doslot auch "Maßanfertigungen" machen :daumen:

Bist beim V8 Race bei den Slotfreunden dabei ? Oder darfst nicht mehr, weil du zu schnell bist? :hahahaha:
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Carrera Panamericana

Beitrag von rick42 »

Was wäre die PanAmerica ohne Modelle die weitgehend unbekannt sind und selten als Slotcar anzutreffen sind.

Letztes Jahr habe ich hier den Talbot Lago Record vorgestellt, diesmal ist es ein Cord 812.

Die Automarke Cord entstand 1929, als Errett Lobban Cord die in seinem Besitz befindlichen Automobilhersteller Auburn Automobile Company und Duesenberg, der Motorenhersteller Lycoming zusammenfasste. Die Fahrzeuge der Marke Cord wurden bei Auburn produziert. Das erste Modell, ursprünglich einfach Cord genannt, war das erste serienmäßig hergestellte Auto mit Frontantrieb. Cords waren mit Achtzylindermotoren der Konzernschwester Lycoming sowie anfangs durch Gestänge, später elektropneumatisch geschaltete Dreiganggetriebe ausgestattet. Die Karosserien lieferten, wie seinerzeit üblich, unabhängige Hersteller.
1935 wurde ein neues Modell vorgestellt. Der Cord 810 war ein Frontantriebsauto in Stromlinienform. Es war das erste Serienfahrzeug mit Klappscheinwerfern. Cord verwendete dazu die versenkbaren Landescheinwerfer der ebenfalls zur Cord-Holding gehörenden Stinson Aircraft Company. Der Motor war ein im Vergleich zu einem Reihenmotor kurzer V-8.

1937 wurde die Kompressor aufgeladene Version 812 vorgestellt.

Es gab/gibt von AMT/Revell einen 810/812 Bausatz, dazu Convertible Versionen und Hot Rods die auf dem Cord basieren.
Die Karos sind aber mehrteilig bzw integrierten die Bodenplatte so das daraus kein fahrbares Auto zu bauen ist. Ronald Eidecker hat für die Panamericana vor Jahren ein UrModell gebaut und 5 Stück in GFK laminiert und ich habe schon länger auf das letzte verbliebene spekuliert. Nachdem sicher war das Charlie teilnimmt, habe ich dann zugegriffen.

Die Farbe ist ein selbstgemischtes Beige von Tamiya, das Dach und Inlett ist "Rosso" von Zero Paints, Klarlack wie immer Mipa 2K.

Die Stoßstangen werden beim Bausatz am Rahmen befestigt, ich habe sie mit kleinen Schaumstoffstücken an der GFK Karo befestigt (vielleicht fangen sie so ja wirklich kleine Stöße ab)
Der Wagen soll auch bei anderen V8 Rennen eingesetzt werden (und sei es nur zu Show zwecken),deshalb habe ich die Startnummerntafeln separat gemacht und erstmal nur angeheftet.
Da ich mir bedingt durch den langen Radstand keine unruhige Frontpartie einhandeln wollte habe ich bei einem Schöler Striker einfach 2 Vorderachshalter übereinander in Sandwichbauweise verbunden, sieht ein wenig abenteuerlich aus, aber die federnde Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Gestern konnte ich den Chrysler und den Cord mal auf der Holzbahn ausprobieren, (wirklich schnell habe ich mich nicht getraut) liegen beide relativ sicher und haben auch den (wohl) nötigen Speed.
Am Montag geht es dann auf die C Schiene und es folgen letzte feinabstimmungen.

Richard
Dateianhänge
P1010358.jpg
P1010367.jpg
P1010357.jpg
P1010363.jpg
Antworten