Carrera Panamericana
Carrera Panamericana
Vorwort
Die Carrera Panamericana ist ein Autorennen auf öffentlichen Straßen in Mexiko, ähnlich wie die Mille Miglia und Targa Florio in Italien. Es zählte wie diese zur Sportwagen-Weltmeisterschaft.
Ich habe den Bericht mal aufgegliedert, wer nicht alles lesen möchte, sucht sich die Interessanten Stellen raus
I——Geschichtliches
II—1:24
III——Aktuell
I
Nachdem der mexikanische Teil der Panamericana im Jahre 1950 fertiggestellt war, wurde er mit einem mehrtägigen Etappen-Rennen von Norden nach Süden quer durch das Land eingeweiht. Ab 1951 wurde die Strecke von Süden nach Norden befahren. Wegen zu vieler tödlicher Unfälle wurde das Straßenrennen 1954 letztmals ausgetragen und danach eingestellt.
Im ersten Jahr 1950 führte die Carrera Panamericana von der Nordgrenze Mexikos zur Südgrenze über eine Distanz von 3436 km. Damit war das Rennen doppelt so lang wie die Mille Miglia. Es waren neun Etappen, die von der texanischen Grenze nach Ciudad Juárez, Chihuahua, Parral, Durango, Leon, Mexiko, Puebla, Oaxaca, Tuxtla Gutiérrez und El Ocotal führten. Der Start war am 5. Mai 1950, das Ziel wurde nach 6 Tagen am 10. Mai erreicht. Zum ersten Rennen im Jahr 1950 waren nur fünfsitzige Serienlimousinen zugelassen. Es gewann ein Oldsmobile 88. In den nachfolgenden Jahren wurde die Carrera Panamericana vom Süden nach dem Norden gefahren, die Rennklassen wurde erweitert. Dabei zeigte sich, dass die europäischen Sportwagen deutlich schneller waren als die schweren amerikanischen Limousinen. 1951 gewann ein Ferrari.
1952 gewann der Mercedes-Benz 300 SL von Karl Kling/Hans Klenk, obwohl ein Geier die Windschutzscheibe zerstört und den Beifahrer verletzt hatte.
Nach Siegen in den kleineren Klassen bei diesem Rennen nannte Porsche später jeweils ein Modell einer Baureihe – meist das leistungsstärkste – Carrera, und auch der Panamera hat seinen Namen daher, ebenso wie die Designstudie Porsche Panamericana.
Das Rennen wurde nach 1954 verboten und erst 1988 wiederbelebt, wobei an alte Traditionen und Reglements angeknüpft wurde.
II
Vor einigen Jahren hatte Dr. Ronald Eidecker, liebevoll auch "Don Ronaldo" genannt, eine Idee. Er als Panamericana Begeisterter wollte die Carrera im Kleinen nachstellen. Es sollten - wie im Original - zwei Klassen starten und die ganzen alten, feinen Fahrzeuge der Fünfziger Jahre sollten zu sehen sein! Das Ganze sollte aber nicht einfach nur eine weitere Sonderrennveranstaltung werden. Ziel war es, ein Happening der ganz besonderen Art zu kreieren und so ward die Carrera Panamericana én miniature geboren.
Die Veranstaltung geht inzwischen in die 11. Saison und wird jedes Jahr im Herbst in der rennpiste in Duisburg zelebriert und erfreut sich mittlerweile einer Beliebtheit weit über die regionalen Grenzen hinaus!
und hier mal ein paar Impressionen vom 10. Jubiläumsrennen https://picasaweb.google.com/NascarSlot ... ricana2015
III
Dieses Jahr werde ich (am 2/3. Sept.) auch Teilnehmen und nun hier meine Autos vorstellen
Den Anfang macht der geniale Porsche 550 RS Spyder “Ken Miles“ der ursprünglich für die HC gebaut wurde und mir von Charlie zur Verfügung gestellt wird (weiß der das eigentlich ??)
Durch etliche Siege und hervorragende Platzierungen rennerprobt wird das ein Kandidat für das Podium, Probleme werden nur die Mindestgröße der Reifen (passt da überhaupt 25mm Durchmesser drunter) und der Mann am Drücker werden.
....to be continued......
Richard
Die Carrera Panamericana ist ein Autorennen auf öffentlichen Straßen in Mexiko, ähnlich wie die Mille Miglia und Targa Florio in Italien. Es zählte wie diese zur Sportwagen-Weltmeisterschaft.
Ich habe den Bericht mal aufgegliedert, wer nicht alles lesen möchte, sucht sich die Interessanten Stellen raus
I——Geschichtliches
II—1:24
III——Aktuell
I
Nachdem der mexikanische Teil der Panamericana im Jahre 1950 fertiggestellt war, wurde er mit einem mehrtägigen Etappen-Rennen von Norden nach Süden quer durch das Land eingeweiht. Ab 1951 wurde die Strecke von Süden nach Norden befahren. Wegen zu vieler tödlicher Unfälle wurde das Straßenrennen 1954 letztmals ausgetragen und danach eingestellt.
Im ersten Jahr 1950 führte die Carrera Panamericana von der Nordgrenze Mexikos zur Südgrenze über eine Distanz von 3436 km. Damit war das Rennen doppelt so lang wie die Mille Miglia. Es waren neun Etappen, die von der texanischen Grenze nach Ciudad Juárez, Chihuahua, Parral, Durango, Leon, Mexiko, Puebla, Oaxaca, Tuxtla Gutiérrez und El Ocotal führten. Der Start war am 5. Mai 1950, das Ziel wurde nach 6 Tagen am 10. Mai erreicht. Zum ersten Rennen im Jahr 1950 waren nur fünfsitzige Serienlimousinen zugelassen. Es gewann ein Oldsmobile 88. In den nachfolgenden Jahren wurde die Carrera Panamericana vom Süden nach dem Norden gefahren, die Rennklassen wurde erweitert. Dabei zeigte sich, dass die europäischen Sportwagen deutlich schneller waren als die schweren amerikanischen Limousinen. 1951 gewann ein Ferrari.
1952 gewann der Mercedes-Benz 300 SL von Karl Kling/Hans Klenk, obwohl ein Geier die Windschutzscheibe zerstört und den Beifahrer verletzt hatte.
Nach Siegen in den kleineren Klassen bei diesem Rennen nannte Porsche später jeweils ein Modell einer Baureihe – meist das leistungsstärkste – Carrera, und auch der Panamera hat seinen Namen daher, ebenso wie die Designstudie Porsche Panamericana.
Das Rennen wurde nach 1954 verboten und erst 1988 wiederbelebt, wobei an alte Traditionen und Reglements angeknüpft wurde.
II
Vor einigen Jahren hatte Dr. Ronald Eidecker, liebevoll auch "Don Ronaldo" genannt, eine Idee. Er als Panamericana Begeisterter wollte die Carrera im Kleinen nachstellen. Es sollten - wie im Original - zwei Klassen starten und die ganzen alten, feinen Fahrzeuge der Fünfziger Jahre sollten zu sehen sein! Das Ganze sollte aber nicht einfach nur eine weitere Sonderrennveranstaltung werden. Ziel war es, ein Happening der ganz besonderen Art zu kreieren und so ward die Carrera Panamericana én miniature geboren.
Die Veranstaltung geht inzwischen in die 11. Saison und wird jedes Jahr im Herbst in der rennpiste in Duisburg zelebriert und erfreut sich mittlerweile einer Beliebtheit weit über die regionalen Grenzen hinaus!
und hier mal ein paar Impressionen vom 10. Jubiläumsrennen https://picasaweb.google.com/NascarSlot ... ricana2015
III
Dieses Jahr werde ich (am 2/3. Sept.) auch Teilnehmen und nun hier meine Autos vorstellen
Den Anfang macht der geniale Porsche 550 RS Spyder “Ken Miles“ der ursprünglich für die HC gebaut wurde und mir von Charlie zur Verfügung gestellt wird (weiß der das eigentlich ??)
Durch etliche Siege und hervorragende Platzierungen rennerprobt wird das ein Kandidat für das Podium, Probleme werden nur die Mindestgröße der Reifen (passt da überhaupt 25mm Durchmesser drunter) und der Mann am Drücker werden.
....to be continued......
Richard
- Crash Test Dummies
-
- Beiträge: 3566
- Registriert: 15.04.2014, 19:43
- Wohnort: Velten
Re: Carrera Panamericana
Eine interessante Geschichte und das Auto sieht sehr gut aus. Wir drücken dir die Daumen!
Beste Grüße Mike
Re: Carrera Panamericana
Talbot-Lago Record (1950)
Automobiles Talbot war ein von 1920 bis 1959 bestehender französischer Automobilhersteller, der Wagen unter den Markennamen Talbot sowie ab 1935 als Talbot-Lago verkaufte. Talbot ging zurück auf die Übernahme des britischen Herstellers Clement Talbot durch das französische Unternehmen Darracq im Jahre 1919 und bestand bis zur Insolvenz 1959 und dem Verkauf an Simca.
Nach dem Zweiten Weltkrieg stellte Lago den Talbot-Lago Record und den Grand Sport mit einem 4,5-l-Motor und einem Wilson-Vorwählgetriebe vor und konnte damit sportliche Erfolge wie zum Beispiel den Le-Mans-Sieg 1950 mit Louis Rosier am Steuer erzielen.
Da bei der Pan Americana in der Klasse 2 “Big Banger" gefahren werden und ich nicht den 20. Oldsmobile auf die Bahn setzen wollte habe ich mich für einen Talbot Lago entschieden.
Ein seltener (und vorher auch mir unbekannter) Wagen den Heller schön umgesetzt hat. Es sind nur geschlossene Versionen erlaubt, als Cabrio hätte der auch schön ausgesehen.
Der Radstand ist jenseits von gut und böse, ich mußte ein Schöller mit extra langem Vorderachshalter nochmal um 3mm verlängern.
Richard
Automobiles Talbot war ein von 1920 bis 1959 bestehender französischer Automobilhersteller, der Wagen unter den Markennamen Talbot sowie ab 1935 als Talbot-Lago verkaufte. Talbot ging zurück auf die Übernahme des britischen Herstellers Clement Talbot durch das französische Unternehmen Darracq im Jahre 1919 und bestand bis zur Insolvenz 1959 und dem Verkauf an Simca.
Nach dem Zweiten Weltkrieg stellte Lago den Talbot-Lago Record und den Grand Sport mit einem 4,5-l-Motor und einem Wilson-Vorwählgetriebe vor und konnte damit sportliche Erfolge wie zum Beispiel den Le-Mans-Sieg 1950 mit Louis Rosier am Steuer erzielen.
Da bei der Pan Americana in der Klasse 2 “Big Banger" gefahren werden und ich nicht den 20. Oldsmobile auf die Bahn setzen wollte habe ich mich für einen Talbot Lago entschieden.
Ein seltener (und vorher auch mir unbekannter) Wagen den Heller schön umgesetzt hat. Es sind nur geschlossene Versionen erlaubt, als Cabrio hätte der auch schön ausgesehen.
Der Radstand ist jenseits von gut und böse, ich mußte ein Schöller mit extra langem Vorderachshalter nochmal um 3mm verlängern.
Richard
Re: Carrera Panamericana
Der ist schon klasse und kannte ich vorher auch nicht.
Aber die Räder wirken etwas klein in den Radkästen.
Wie groß sind denn die Bausatzräder?
Gruß Charlie
Aber die Räder wirken etwas klein in den Radkästen.
Wie groß sind denn die Bausatzräder?
Gruß Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Re: Carrera Panamericana
Hi,
Das sieht nur wegen der großen Radkästen so aus,(und weil die Spurbreite auf 70mm festgeschrieben ist) die Räder haben knapp 27mm Durchmesser.
Die Bausatzreifen haben 34mm aber irgentwo ist dann bei “Scale" auch mal ende.
Richard
Das sieht nur wegen der großen Radkästen so aus,(und weil die Spurbreite auf 70mm festgeschrieben ist) die Räder haben knapp 27mm Durchmesser.
Die Bausatzreifen haben 34mm aber irgentwo ist dann bei “Scale" auch mal ende.
Richard
Re: Carrera Panamericana
Sorry, muß jetzt los,
mich um Deinen Nachwuchs kümmern.
Gruß Charlie
mich um Deinen Nachwuchs kümmern.
Gruß Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Re: Carrera Panamericana
Corvette C1
Die Chevrolet Corvette C1 ist die erste Generation der Corvette. Der Wagen wurde von 1953 bis 1962 gebaut und in dieser Zeit mehrfach optisch wie auch technisch überarbeitet.
Den Revell Bausatz wollte ich schon länger haben, als er auf der Modellbaumesse Dortmund für 12€ zu haben war, habe ich zugegriffen.
Der Wagen soll als Ersatz für den Porsche 550 eingesetzt werden, falls da der geforderte Reifenmindestdurchmesser nicht passen sollte.
Die Decals sind aus den USA, der Lack ist ein “angemischtes" Beige......VIEL Weiß und ein wenig Gelb.
Ich plane den Wagen auch in der Historic Challenge zu fahren, deshalb ist er auf den Bildern ziemlich hoch, ich habe ihn bündig eingeklebt und dann mit 2mm Distanzen höher gesetzt.
Die Felgeninlets sind noch nicht “final“ , da der Lack nicht so gut geworden ist habe ich reichlich Details und Haubenverschlüsse verbaut.
Richard
Die Chevrolet Corvette C1 ist die erste Generation der Corvette. Der Wagen wurde von 1953 bis 1962 gebaut und in dieser Zeit mehrfach optisch wie auch technisch überarbeitet.
Den Revell Bausatz wollte ich schon länger haben, als er auf der Modellbaumesse Dortmund für 12€ zu haben war, habe ich zugegriffen.
Der Wagen soll als Ersatz für den Porsche 550 eingesetzt werden, falls da der geforderte Reifenmindestdurchmesser nicht passen sollte.
Die Decals sind aus den USA, der Lack ist ein “angemischtes" Beige......VIEL Weiß und ein wenig Gelb.
Ich plane den Wagen auch in der Historic Challenge zu fahren, deshalb ist er auf den Bildern ziemlich hoch, ich habe ihn bündig eingeklebt und dann mit 2mm Distanzen höher gesetzt.
Die Felgeninlets sind noch nicht “final“ , da der Lack nicht so gut geworden ist habe ich reichlich Details und Haubenverschlüsse verbaut.
Richard
Re: Carrera Panamericana
Der sieht super klasse aus.
Da braucht man keine Crashcredits.
Der ist viel zu schade zum rauswerfen.
Gruß Charlie
Da braucht man keine Crashcredits.
Der ist viel zu schade zum rauswerfen.
Gruß Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
- Crash Test Dummies
-
- Beiträge: 3566
- Registriert: 15.04.2014, 19:43
- Wohnort: Velten
Re: Carrera Panamericana
Moin,
Morgen (Freitag) ist ab 15.00 Training und am Samstag geht es gegen 10.00 los.
Ich melde mich dann Sonntag mit einem Bericht und Bildern.
Richard
Morgen (Freitag) ist ab 15.00 Training und am Samstag geht es gegen 10.00 los.
Ich melde mich dann Sonntag mit einem Bericht und Bildern.
Richard