GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Was darf man und warum
minidrom
 
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2014, 16:17

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von minidrom »

Eventuel auch noch eine Möglichkeit sind die MRRC Expert Pro Kits. Da gibt es von Hause aus die Corvette, den Porsche 904 und den Ferrari 275. Dazu eine große Palette aus dem normalen MRRC Sortiment, wie Cobra und Chetah. Durch das Metallchassis sind die Fahrzeuge recht gut fahrbar und driften leicht. Der Preis ist unschlagbar 40-45 € + 29,- für den Chip und man hätte ein komplettes Auto mit Metall Chassis, Alufelgen etc.....Der Aufbau kann ja dann gemeinsam in einem Workshop erfolgen im Rahmen der Bastel Abende....
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Crash Test Dummies »

Ja, die GT32 mit ihren vielen wunderschönen Fahrzeugen zu beleben, ist eine Herausforderung.

Die Liebe der Fahrer geht Richtung 1:24 und bei der Vielzahl der Rennserien, bleiben die kleinen zurück.
Auch sind die GT 32 mit einem kleineren Grenzbereich schwieriger zu fahren und zu tunen.

Mit den original Achsen werden sie auch richtig schnell. Andreas magnetfreier Rundenrekord liegt bei 10,5 Sekunden, was auch bei den NSR und SlotIt eine gute Zeit ist.

Allerdings gehen die Tuningfähigkeiten hier doch weiter auseinander als bei anderen Rennserien.

Ziel muss es sein, die Rundenzeiten dieser GT32 wieder mehr zusammenzubekommen und spannende Rennen zu haben.
Zum anderen müssen wir die Liebhaber dieser kleinen Fahrzeuge begeistern dabei zu sein.

Mit allerdings 6 Rennen in 2017 sind wir in der Carrera GT 32 gut aufgestellt und haben auch einige neue Interessenten.

Zusätzlich sind wir für Ideen, die diese 1:32 GT Klasse vorwärts bringt immer offen.
Einige eigene Ideen werde ich nebenbei in 2017 ausprobieren und alle auf dem Laufenden halten.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Na dann.....ein GT32 von Carrera umbauen.....
Achsen 2,38mm ...die Länge...tja Carrera baut alle Karos verschieden breit.....also lieber eine Lange nehmen und abschneiden.
Felgen....für 2,38mm Achsen...Maßangaben sind immer ...innen/außen/breite....bei Umpfi schauen
Bei den Reifen ist das auch so....innen/außen/breite.....ich nehme oft das Innenmaß der Felge als Innenmaß der Reifen...dann passen die sehr gut gehen etwas schwer rauf.
Beispiel Felge...14x15x11mm dann nehme ich Reifen 14x25x12...alles was an breite und Gesamtdurchmesser zuviel ist schleife ich weg, so muss ich nicht absolut präzise kleben.

Achsen sollte man sich neu kaufen, da die Carrera Achsen dort wo die Felgen draufgepresst sind, geriffelt sind. Auch gehen die Plastik Felgen gern kaputt wenn man versucht diese von der Achse zu ziehen. Bei einem Preis von 1,- pro Achse muss man da nicht wirklich überlegen.
Vollstahl als Material.....bringt Chancengleichheit und es bleibt günstig.

Lager...was man so will....Gleitlager oder Kugellager....man braucht Lager mit Doppelflansch.

Vorne kann man auch Billiglager nehmen, da man die Reifen eh versiegelt und die dann nicht wirklich mitdrehen.
Felgenbreite vorn 6mm....ist irgendwie schon fast ein Standardmaß.
Vorn keine unabhängig drehenden Räder.

Motorritzel ....9 Zähne (wie Carrera).
Kronzahnrad frei.

ACHTUNG: Jedes Motorritzel hat seinen eigenen Durchmesser. Dadurch kann die Motorwelle gegen den Zentrierring des Kronzahnrades gedrückt werden. Da fährt man dann nicht so lange mit. Muss man testen....schleifen....probieren.....am besten sollte man bei einem Hersteller bleiben....Kronzahnrad von Slotit...dann auch das Motorritzel für Inliner von Slotit.

Wenn man vorher ein Carrera Auto richtig gut aufgebaut hat wird man (mal abgesehen von der Übersetzung) keinen Unterschied merken.
Ein runder Reifen auf einer Carrera Felge fährt sich so gut wie ein runder Reifen auf einer Flachfelge.
Ein gut laufendes Gleitlager ist auch nicht wirklich schlechter als ein Kugellager.

Der Vorteil ist halt....ein Kugellager ist immer sehr gut....und eine Flachfelge aus Alu ist (bis auf wenige Ausnahmen) immer von Hause aus rund.

Bei den neuen Chassis (Motorhalter und Chassis bilden eine Einheit) ist der Umbau kinderleicht.
Bei den Chassis bei denen der Motorhalter nach unten ausgeklappt werden kann (von außen verschraubte Magnethalterung) muss man einiges schleifen, da die Madenschraube des Kronzahnrades keinen Platz zum drehen hat.

Na dann haut mal rein.....
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Ach noch eins......alle 4 Räder müssen den Boden der Richtplatte berühren.....haben irgendwie alle in ihren Reglements....
Muss man nicht so eng sehen....die Vorderräder haben eine Stützfunktion.....wenn die in der Luft schweben....fährt das Auto richtig scheisse....
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Man muss auch keine Flachfelgen aus Alu nehmen wer will kann auch Alu-Stegfelgen nehmen.
Reifen...PU (FS, Ortmann, Slotdevil) oder Moosgummi.....kein schleifen....gibt es auch als Fertigräder...ScaleAuto.
http://www.slotfun.de/Fahrzeug-Tuning-1 ... 16170.html
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Noch eine wichtige Sache....niemals NSR Sachen mit andere mischen...das wird nix....NSR Maße sind da nicht so genau wie die der anderen Hersteller.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Wenn ihr da noch andere Hersteller reinnehmen wollt.....testen !!!
Mein einer Scalextric wiegt 20g weniger als ein Carrera Auto. Einige von denen sind auch Sidewinder.
Dann muss man schauen ob man bei Carrera ein Lexaninlet erlaubt.....usw.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Da sollten sich aber mal kurzfristig die Initiatoren zu äußern....wie was wo......denke mal die meisten müssen sich erst Teile kaufen.
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1933
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Patrick H »

ich finde den Hinterachsumbau unproblematisch...den Motor 7074 würde ich auch dazu nehmen, da die neuen Carreramotoren zu 95 % schlechter sind..und dieses "ich kaufe solange Motoren bis ein guter dabei ist"
ist doch Käse...daher den 7074...Mehrleistung und weniger Streuung.

Scalectrix finde ich derzeit noch schwierig ....da braucht man mal einen der komplett umgebaut wurde und den gegen einen Carrera komplett umgebaut...dann weiß man mehr...
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Wenn Umbau....dann alles...also auch vorn.
Schief ist beides. Und vorn kann man es nur schwer mit dem Motor als Antrieb auf einem Brettchen schleifen.
Antworten