GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Was darf man und warum
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Lutz H. »

Anlässlich des gestrigen DTM Rennens, war etwas Zeit um etwas über die anderen Rennserien zu diskutieren.

Einer der größten Schwachstellen bei den 132iger Carrera-Autos sind ja die Achsen bzw. deren Lager und Lageraufnahmen.
Daher die Idee, einen Hinterachsumbau auf Kugellager mit Flachfelgen zu gestatten.

Was meint ihr dazu ?

Schönen Sonntag,

Lutz
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Hatten wir schon mal, laaaang ist es her, im Minidrom gehabt.
Es wirkt sich nicht dolle aus, denn wenn eine Felge rund ist, ist sie eben rund. Ob unter dem Reifen dann eine Plastikfelge oder eine Alufelge sitzt ist egal.
Wie schon bei den 124ern Klassik Autos, ist der Bastelaufwand erheblich geringer, da eine Alufelge im Normalfall von Hause aus runde ist.
Es gäbe natürlich noch den Vorteil, dass man nicht unbedingt eine RSM brauch, ein Akkuschrauber geht dann auch, um die Reifen zu schleifen.

Eine spürbare Auswirkung beim Fahrverhalten würde sich ergeben wenn man die Vorderräder tauschen kann, da Carrera nur auf die Optik der Autos achtet und nicht mit welcher Felge fährt das Auto gut.

In meiner Vitrine stehen ein paar umgebaute GT132, könnt sie euch anschauen und gern auch testen.

Wirklich interessant würde es aber erst werden, wenn man wenigsten die Übersetzung der Kronzahnräder ändern dürfte.

Problem ist aber (bitte nicht krumm nehmen) Teile, die nicht von Carrera sind, sind böses Teufelszeug. :lel:
Fips
 
 
Beiträge: 626
Registriert: 21.04.2014, 18:02
Wohnort: Berlin und Österreich

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Fips »

Immer wieder schreibt einer, immer wer anderes, das ein Umbau von Carrerafahrzeugen das Fahrverhalten dieser verbessern, im Gegensatz zu anderen Fabrikaten würde. Wenn die Carrerafahrzeuge den nun so schlecht fahren warum fahrt ihr dann diese, Ihr kauft euch doch auch kein VW und baut die Hinterachse von einem anderen Hersteller ein, Warum können wir die Fahrzeuge nicht einfach mal so nehmen wie sie uns der Hersteller zur verfügung stellt? Wenn eine nun sagt wir schleifen ja auch die Reifen rund, das macht Carrera nicht, Ich fahre auch nicht die Reifen die Opel auf meine Felgen gezogen hat!

Bastelklassen in der Arena setzen sich nicht durch und verkümmern! :standardfahrweise:
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Lutz H. »

@ Fips : Solltest du mich jetzt meinen, so kann ich trotz mehrmaligen Lesen keinen Satz erkennen in dem steht,das die Carrera-Autos schlecht fahren.

Mir ist nach dem dritten DTM Rennen aufgefallen, das sich die Lager in den Lageraufnahmen drehen.
Da zum Schleifen jedesmal die Achse aus- und eingeclipst werden muss, wird die Lageraufnahme dadurch bestimmt nicht besser.
Man könnte die Lager natürlich festkleben, nur dann werde ich die Achse wohl nur noch mit roher Gewalt entfernen können, was dem
Chassis auf Dauer auch nicht bekommt.
Das ist der Hintergrund meiner Anfrage.

So gesehen ist eigentlich jede der fünf Carrera-Serien die in der Arena gefahren werden eine Bastelklasse,
da ja mehr oder weniger an den Fahrzeugen geändert werden kann oder auch soll, wie z.B. der Motor der 124er.

Weiterhin frohes Basteln mit anschließendem Slotten,

Lutze
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Bitte keine Vergleiche mit original Autos das wird nix.
Wie schon gesagt, es verringert den Bastelaufwand erheblich und die Teile halten länger (Lager). Mehr passiert aber auch nicht.
Ich finde es auch interessant, wenn man in ein Carrera Auto etwas anderes als Carrera Teile einbaut von einer "Bastelklasse" zu reden.
Dann scheint es ja nur 2 Rennklassen zu geben....Carrera und Bastelklassen (alle anderen Hersteller). :lel:

Mir ist das eher relativ egal, wie wir die GT32 fahren, da ich bis auf GT32 eh nur Bastelklassen fahre. :race:
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von tommygott »

Hallo zusammen ,
die Diskussion ist ja schon etwas her aber ich als unwissender in der klasse frage ich nochmal.
Wäre denn bei den 132 nur die org. Achse zu fahren oder wie in der 124 Klassik auch Alufelgen mit freier Reifemwahl.

Danke

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Nur original Achse, original Kronzahnrad, original Felgen und original Lager.
Nur das Ritzel darf getauscht werden. Es muss 9 Zähne haben Material und Hersteller ist aber frei.

Die Felge darf geschliffen werden.....uneingeschränkt.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von tommygott »

Ok danke der detaillierten antwort .

Gruss Thomas
minidrom
 
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2014, 16:17

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von minidrom »

Mal so in die Runde.....ein Carrera Digital Auto kostet im Schnitt 60,-....dazu den Achskit für ca. 20,-€ sind 80,- für ein Carrera+ Auto, welches dann immer noch recht unterschiedlich fährt, da die Karosserien unterschiedlich schwer sind.

Vieleicht ist es eher interessant sich bei bestehenden Reglements umzuschauen GT/Gruppe C/LMP und eher auf Fahrzeuge von Fremdherstellern zu setzen. FT Slottechnik bietet dazu einen universellen Digital Chip an ( der mit 29,-€ nicht ganz günstig, aber deutlich kleiner und leihter ist und sich in nahezu jedes Auto perfekt einbauen lässt ). Die Performance ist dann mit Sichereit deutlich besser und der Bastel Aufwand geringer, da viele Teile von Slot It kommen und dann wahrscheinlich schon vorhanden sind. Als Beispiel könnten die Slot It Gruppe C ( ohne GT ) nach dem European Slot It reglement mit Licht und Tag und Nachtturn gefahren werden. Die Slot It sind ja nur durch das zu offene reglement gefloppt. Das geht besser. Oder z.B. die neuen Slot It DTM.....
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Naja die wenigsten Digitalfahrer haben Slotit Autos. Die Analogfahrer haben zwar Slotit Autos aber die kamen auch nicht zu unserer Slotit Gruppe C Rennserie...da werden die vermutlich erst recht nicht zu einer digitalen Variante der Autos kommen.
Der Umbau eines Carrera Autos mit Teilen anderer Hersteller (ob nun Slotit oder Frankenslot) stellt einige Fahrer vor Probleme, da sie sich einfach nicht auskennen.

Problem wird nur sein, Fahrer und einen Rennleiter zu finden. Vor allem bei den Rennleitern herscht Unterbesetzung.
Antworten