GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Was darf man und warum
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Lutz H. »

Hallo Dino,

nur damit wir nicht durcheinander kommen :
Die Maße sind von den Felgen und nicht vom Reifen..... oder ?

Von welchem Hersteller sind die Felgen und welche Bestellnummer haben sie ?
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Totaro
 
 
Beiträge: 219
Registriert: 18.12.2016, 11:19
Wohnort: Spandau

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Totaro »

Hallo Lutz,

ja das sind die Felgen maße.

Leider kann ich dir keine Bestellnummer sagen da ich sie im Rennzentrum Zehlendorf geholt habe.

Hersteller ist aber Slot.It

Leider kann man ja auch bei keinem mehr anrufen und Fragen da alle jetzt schon Urlaub machen :-(
Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Lutz H. »

Angaben ohne Gewähr!!!


Vorne : Slot.it Zero Grip PT07
Hinten : Ortmann 51a oder 51b (dicker und breiter)

Schleifen unbedingt nötig !!!

Wäre vielleicht besser gewesen erstmal das neue Reglement abzuwarten.......
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1933
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Patrick H »

...ich hatte ja am Samstag meine Corvette mit neuem Motor dabei und nach einer kurzen Ernüchterung, lief dann der aber sehr gut, sodass dem neuen Reglement nichts mehr im Wege steht.

Dieses werde ich kurzfristig schreiben und welche Felgen mit Reifen dazu gut funktionieren....weiterhin habe ich auch eine Vereinshinterachse mehr bestellt, damit man diese zum Rennen mal "leihen"
kann.

Übrigens habe ich fast alles bei Umpfi bestellt (ja die Hölle, ich weiß), aber wenn man dann weiß wo man gucken muss, geht es sogar dann relativ einfach.
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Hä ?
Sind das die original Carrera Felgen ? Oder was sind das für welche ?

Wenn man die Felgen tauscht, sollte man Flachfelgen nehmen, weil man sonst bei Stegfelgen genau dein beschriebenes Problem hat....wat passt denn da rauf ?
Wenn man Stegfelgen nimmt, dann z.B. von Slotit oder NSR oder was auch immer. Dann steht in der Beschreibung der Reifen passend für Slotit Sipa xy und schon hat man den passenden Reifen für seine Stegfelge.
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Crash Test Dummies »

Ja, die Bestellung ist echt umständlich.

Darum wollen wir auch zu den Rennen Achsen in Vorhalte haben, damit Originalachsen- Fahrer nicht verschreckt werden.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Nur Achsen reichen da nicht.
Achsen/Lager/Kronzahnrad/Motor/Ritzel/Kabel/Reifen
Und das Ganze auch noch mal für vorn.

Und das auch noch für verschiedene Übersetzungen ? Ein sehr teurer Spaß.

Eine Liste der Teile wäre vielleicht besser (nicht unbedingt bei Umpfi da findet man sich ja kaum zurecht)
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Lutz H. »

Mal ein paar Gedanken zu den 132er Umbauten.

Die einfachste Variante eine Hinterachse umzubauen bietet Frankenslot.
Die Stegfelge 88738, das ist die für die DTM Fahrzeuge, in Verbindung mit dem Reifen 88222, läßt sich zumindest in den :

BMW Z4 GT3
BMW M6 GT3
Aston Martin GT3
Audi R8 LMS
Corvette C7R
Ford GT Race Car

ohne Probleme einbauen. Bodenfreiheit ist dann wie bei der Original Carrera-Achse, also ein Geländewagen. Schleift man nun den Außendurchmesser weiter runter um Bodenfreiheit zu verringern, wird die Pelle auf dem Steg evt. so dünn, das der Reifen bretthart ist und nicht mehr fahrbar.
Insgesammt hat Frankenslot für die Carrera GT-Farzeuge 6 verschiedene Reifen im Programm aber eben nicht die passenden Stegfelgen. Hier müsste sich dann mal einer die Mühe machen die Originalfelgen zu messen, ob es da vielleicht etwas passendes von Slot.it etc. gibt.


Ich habe in einem Shop einen Umbausatz für 132er Carreras gefunden in dem eine Alufelge (Stegfelge) mit den Maßen Ø17,3 x 9,75mm enthalten ist. Für diese Felge passen dann folgende Ortmann-Reifen :

Ortmann OM51A: Reifenmaß auf Felge: (Ø20,3 x 9,5mm)
Ortmann OM51B: Reifenmaß auf Felge: (Ø20,9 x 10,5mm)
Ortmann OM43A: Reifenmaß auf Felge: (Ø22,2 x 9,5mm)
Ortmann OM44C: Reifenmaß auf Felge: (Ø23,6 x 10mm)

Der Reifendurchmesser beeinflusst ja auch die Bodenfreiheit des Autos, sollte also vor Bestellung bekannt sein. Wie wir ja wissen, müssen Ortmann-Reifen geschliffen werden, mir ist jedenfalls noch keiner untergekommen der rundläuft.

Wenn ich nun schon eine Reifenschleife brauche, dann doch lieber gleich Flachfelgen mit OM Competition auf der Hinterachse, bzw. harte Moosis auf der Vorderachse. Ich bin jedenfalls der Meinung, hier flexibler zu sein.

Kronenräder gibt es einmal von Slot.it und von SlotDevil (Umpfi).
Die Kronenräder von SlotDevil haben eine Flanschbreite von 9,15mm, die von Slot.it 9,77mm. Bei den breiteren Slot.it Kronrädern kann es Platzprobleme in einigen Chassis geben. Achsdistanzen braucht man sowieso um die Achse vernünftig einzustellen, kann man also gleich Umpfi's Kronräder nehmen.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema........
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Achsdistanzen brauch man bei Inliner Motoren mit Kranzahnräder nicht, wenn man Lager mit Doppelbund nimmt, sonst braucht man die Distanzen schon.
Die Motorwelle greift in das Kronzahnrad-Zentrierteil und damit sitzt das Ganze relativ fest. Halt wie bei Carrera Original.

Entscheidend ist das Motorritzel....der Durchmesser. Ist der zu groß oder klein...wackelt die Motorwelle entweder hin und her oder wird auf die eine Seite des Zentrierrings vom Kronrad gedrückt und reibt dieses weg. Das geht ein zwei Rennen gut und dann hat das Ritzel soviel spiel das es durchrutscht....das war es dann.

Achsdistanzen (2,38mm) braucht man für vorn.

Die Ritzel für Slotit Inliner haben einen Durchmesser von 5,5mm. Dieses Maß sollte man einhalten wenn man Kronräder von Slotit verbaut.
http://www.slotfun.de/Fahrzeug-Ersatzte ... :3482.html
http://www.slotfun.de/Fahrzeug-Ersatzte ... _1531.html
Vorsicht....keine Offset Kronräder kaufen...dafür braucht man eine spezielle Motorhalterung
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT 132 als Bastelklasse ? !!!

Beitrag von Andreas W. »

Vorsicht bei Fremdlager/Kugellager, diese passen in die Halterung aber haben verschiedene Durchmesser.
Es kann sein, dass der Durchmesser des Lagers kleiner ist (damit sitzt die Achse dann tiefer als beim Original), und dann bekommt man bei einem 27er Zahnrad Probleme, es setzt unten auf.
Antworten