Dualbetrieb nach proXudo oder slotbär

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rick42
 
 
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Dualbetrieb nach proXudo oder slotbär

Beitrag von rick42 »

Hallo,

Nachdem ich knapp 2 Jahre Erfahrung mit dem sog. Dualbetrieb habe, hat mich Charlie gebeten mal was dazu zu schreiben.

WICHTIG
Wer keine Lust auf das technische hat, liest einfach bei FAZIT weiter


Es gibt 2 Unterschiedliche Methoden um einen Dualumbau zu bewerkstelligen, die ich mal kurz vorstelle:

proxudo Umbau

Die wichtigste Regel:
Konsequent für die Trennung der Slots sorgen, anders funktioniert der Analogbetrieb nicht. Da bei Digi132/124 die Trennung der Slots nicht nötig ist, wird bei Carrera auch nicht darauf geachtet. Deshalb muss unbedingt die BlackBox/CU umgebaut werden und die Weichen müssen auf Brückung überprüft werden. Die PitStopLane ist ein Unikum und benötigt besondere Beachtung.

Eine wichtige Besonderheit !

Für den Dualbetrieb gibt es eine wichtige Besonderheit zu bedenken. Die Polung ist auf der Analogbahn genau entgegengesetzt zu Digi 132/124. Die Analoganschlussschiene ist so gepolt, dass der rechte Slot in Fahrtrichtung gesehen plus ist. In Digi 132/124 ist es genau andersherum, der Pluspol befindet sich in Fahrtrichtung links.

Es gibt zwei Versionen der PSL: eine frühe Version, erkennbar (erst nach dem Öffnen) an den doppelten Kabeln im Slot, eine spätere Version mit einfacher Verkabelung. Die Platine ist in beiden Versionen identisch. Für beide Versionen gilt: für den Dualbetrieb sollte auf die korrekte Polung geachtet werden, wenn man die PSL nicht modifizieren und alle Funktionen nutzen möchte.
Die PSL hat innen vier Anschlüsse: TP 4 und TP5, TP6 und TP7. TP5 versorgt die Weiche mit Strom, TP6 versorgt die Elektronik mit Strom. Die Anschlüsse TP4 und TP7 sind minus gepolt.

Wie kann ich die PSL im Dualbetrieb nutzen?


A: Wenn man eine PitStopLane im Dualbetrieb mit allen Funktionen ohne vorherigen Umbau der PSL nutzen möchte, also auch mit Tanken, Boost und Pacecar sowie Einfahrtsperre, sollte man darauf achten, dass die Polung in Analog und Digi 132/124 identisch ist. TP 6 und TP 7 müssen richtig gepolt sein, also Minus und Plus sollten auch im Analogbetrieb Minus und Plus bleiben, sonst funktioniert der Analogbetrieb auf der Spur zwei nicht. Dafür kann die PSL so bleiben wie sie ist, man braucht sie ebenso wie die Weichen nicht umzubauen. Dafür gibt es ein anderes Problem, die elektronischen Regler (rot) von Carrera funktionieren nicht mehr, man kann nur noch die normalen schwarzen Regler nutzen. Wenn man aus der PSL die oben genannten Funktionen ausbaut, spielt die Polung keine Rolle.

B: Wenn man die PSL mit allen Funktionen oder die roten Carrera-Regler nutzen möchte, oder keine gleiche Polung garantieren kann, sollte man das rote Kabel aus der Fahrspur (TP5) aus dem Slot nehmen und direkt an die BlackBox anschließen. Die Abbiegespur der PSL hat dann zwar im Analogbetrieb keinen Strom mehr (braucht man ja auch nicht), TP6 und TP7 sind damit aber vor Durchschmoren geschützt.

C: Wer mit A und B trotzdem noch Probleme hat, muss auf die elektronischen Funktionen der PSL zu verzichten.



''slotbär'' Umbau

Die Besonderheiten dieser Umbauart sind:

Die analoge und digitale Betriebsarten verwenden die selben Regler.
Wireless Regler funktionieren ohne weiter Umbauten im analogen und digitalen Betrieb.
Startampel mit Frühstarterkennung der Blackbox steht auch im analogen Betrieb zur Verfügung.
Der Carrera Rundenzähler 30342 funktioniert auch im analogen Betrieb.
Programmierbarkeit von Geschwindigkeit und Bremsverhalten stehen auch im Analog-Betrieb zur Verfügung.

Für diejenigen, die gerne mit Parma oder anderen Reglern fahren möchten, ist dieser Umbau nicht zu empfehlen.

Was ist denn besonders ?

Besonders ist, dass die Fahrzeuge immer über die Blackbox gesteuert werden. Das hat den Vorteil, dass man nicht zwei Sätze Regler braucht und einige Blackboxfeatures auch im Analoag-Betrieb nutzen kann.

Die Idee hinter dem Ganzen ist es, die Autos digital zu steuern, aber den Dekoder nicht in das Auto, sondern in die Anschlussschiene zu legen. Dazu werden die Kabel vom Anschlussstück getrennt und jede Spur einzeln auf einen Umschalter geführt. Die eine "Seite" des Umschalters wird mit den Ausgängen der Blackbox verbunden, die andere mit den Ausgängen von Fahrzeugdekodern. Für jede Spur wird ein Dekoder benötigt. Die "Eingänge" jeden Dekoders werden über einen öffnenden Taster mit dem Blackbox Ausgang verbunden.

http://www.slotbaer.de/images/pd1xx/DualNeu.png

Fazit

Es spricht nichts gegen einen Dualumbau, die proXudo Methode ist einfach aufzubauen und gerade bei Bahnneubau ''nebenbei'' zu machen.
Vorteil ist natürlich eine Vorhandene Bahn mit analogen und digitalen Autos zu befahren, es müssen nicht alle Autos digital Umgerüstet werden.

Die Pflege der Komponennten ist nicht aufwändiger und die beiden Betreibsmodi beeinflussen sich in keinster Weise, weder Digital noch analog bemerkt man einen Unterschied
zu einer REIN analogen/Digitalen Bahn.

Wichtig ist nur die Konsequente Trennung der Betriebsarten, aber selbst wenn da mal was schieflaufen sollte ( zb. Schalter auf analog und Anschluß digital) nehmen die Komponennten keinen Schaden, da sie gegen Verpolung geschützt sind.

Für alle ''Digitalen'' die es möglichst realistisch mögen:
Analog gibt es schon seit längerem die möglichkeit eines simulierten Tankstops, entweder mit umgebauten Weichen oder mit einem Tankbereich der (auf der Strecke) mittels Dioden definiert wird.

Bei MIR gab es die ganze Zeit keine Probleme mit dem Dualbetrieb.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben,

Frohe Ostern
Richard
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charlie
 
 
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Re: Dualbetrieb nach proXudo oder slotbär

Beitrag von charlie »

Besten Dank,

Habe nichts verstanden.

Wann war noch mal Dein nächster Berlin-Urlaub ?

Ich bezahle auch die Unterkunft (Raum 4)

Gruß Charlie
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Stimmt gar nicht...
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rick42
 
 
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Re: Dualbetrieb nach proXudo oder slotbär

Beitrag von rick42 »

Hi,

wenn sich das Raum 4 auf den Keller bezieht, VERGISS ES.
Ich nehme mindestens ''unsere'' Lodge im ersten Stock MIT Kinderbetreuung und ALL INCLUSIV.

Richard (der im Sommer mal vorbeikommt---wann war nochmal DSC Ost)
minidrom
 
 
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Re: Dualbetrieb nach proXudo oder slotbär

Beitrag von minidrom »

hallo,
ich kann mich nur anschließen, der Dual Betrieb ist völlig problemlos und funktioniert im minidrom seit Jahren super.

Viele grüße
Sebastian
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Patrick H
 
 
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Re: Dualbetrieb nach proXudo oder slotbär

Beitrag von Patrick H »

Richard....ist Charlie wirklich Dein Bruder ?
Viele Grüße
Patrick
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Andreas W.
 
 
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Re: Dualbetrieb nach proXudo oder slotbär

Beitrag von Andreas W. »

:daumen: :daumen:
Wunderbar....vielen lieben Dank für die Anleitung Richard.

Wieder eine Sache zumindest theoretisch erledigt.
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rick42
 
 
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Re: Dualbetrieb nach proXudo oder slotbär

Beitrag von rick42 »

Patrick H hat geschrieben:Richard....ist Charlie wirklich Dein Bruder ?
Warum in aller Welt sollte man so was erfinden ?

Richard
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Andreas W.
 
 
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Re: Dualbetrieb nach proXudo oder slotbär

Beitrag von Andreas W. »

:woohoo:
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Eric
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Re: Dualbetrieb nach proXudo oder slotbär

Beitrag von Eric »

rick42 hat geschrieben:
Patrick H hat geschrieben:Richard....ist Charlie wirklich Dein Bruder ?
Warum in aller Welt sollte man so was erfinden ?

Richard
:hahahaha:
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