Ritzel /Zahnrad

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Andreas W.
 
 
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Ritzel /Zahnrad

Beitrag von Andreas W. »

So langsam erholen sich meine Ohren von meinem Porsche.
Geheimnis der Lautstärke ist nun auch geklärt.
Das Ritzel im Zusammenspiel mit diesem Zahnrad war Schuld.
NSR Ritzel verträgt sich nicht so gut mit Plastikzahräder. Machen auch mit NSR Plastikzahnräder krach aber mit Carrera Zahnräder...ohrenbetäubend.
Fips
 
 
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Re: Ritzel /Zahnrad

Beitrag von Fips »

Hmmmm

Ist den dieses Zahnrad zugelassen? Oder muessen wir dein Auto disqualifizieren? :wand:
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Patrick H
 
 
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Re: Ritzel /Zahnrad

Beitrag von Patrick H »

Bin für eine Abnahme in Sachen Lautstärke !!!
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
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Andreas W.
 
 
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Re: Ritzel /Zahnrad

Beitrag von Andreas W. »

Nein ist natürlich verboten das Zahnrad. Es dürfen nur original Carrera Zahnräder gefahren werden.
Darum hat der Verein 20 10er Slotdevil Zahnräder gekauft. Patrick hat schon welche erworben und Mike wollte auch, die werden dann sofort disqualifiziert.
Kauf des Zahnrades = Disqualifikation :lel:
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Andreas W.
 
 
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Re: Ritzel /Zahnrad

Beitrag von Andreas W. »

Gleich noch eine Info. Ninco ProRace Zahnräder sind deutlich leiser aber auch sehr klein vom Durchmesser.
In Verbindung mit FS Umbau aber problemlos zu montieren.
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Gunter
 
 
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Re: Ritzel /Zahnrad

Beitrag von Gunter »

Patrick H hat geschrieben:Bin für eine Abnahme in Sachen Lautstärke !!!
Am besten DB-Grenze festlegen u. mit 3 Runden Abzug bestrafen.
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
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Andreas W.
 
 
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Re: Ritzel /Zahnrad

Beitrag von Andreas W. »

Hier mal ein paar Daten:
Slotdevil Messing Ritzel
8 Zähne = 3,5 x 5,0 mm
9 Zähne = 3,5 x 5,5 mm
10 Zähne = 3,5 x 6,0 mm
11 Zähne = 4,0 x 6,5 mm
12 Zähne = 4,0 x 7,0 mm
13 Zähne = 4,0 x 7,5 mm
14 Zähne = 4,0 x 8,0 mm
15 Zähne = 4,0 x 8,5 mm
16 Zähne = 4,0 x 9,0 mm

NSR Sidewinder Motorritzel 6,5 mm

Slotdevil Motorritzel zum festschrauben
Abmessungen:
Gesamtbreite = 6,0 mm
Breite des Zahnteiles = 3,0 m
Breite des Flanschteiles = 3,0 mm
Durchmesser des Flanschteiles = 6,0 mm

Und noch eine Erklärung von der Slotbox Seite
Wie bereits weiter oben beschrieben, haben 1/32 und 1/24 Serienfahrzeuge von Autoart, Carrera, Fly, Ninco, Scalextric, Slotit Motorhalter, die ein Verschieben des Motors und des Achszahnrades nicht zulassen. Wenn Sie bei so einem Fahrzeug das Motorritzel wechseln, muss das neue Motorritzel genau den gleichen Durchmesser, wie das alte haben. Normalerweise haben Inliner Fahrzeuge ca. 5,5 mm und Sidewinder Fahrzeuge ca. 6,5 mm Motorritzeldurchmesser. Ninco Anglewinder haben ebenfalls 6,5 mm Ritzel, NSR Anglewinder hingegen 7,5 mm. Diese Durchmesser müssen Sie beim Ritzeltausch auch unbedingt bis auf weinge Zehntel mm (2-3/10) einhalten. Ansonsten würde Ihr Getriebe klemmen oder hätte zu viel Spiel.

Standard Ritzel von Slotdevil, Fischer, Scaleauto und Sigma haben aber je nach Zahnzahl unterschiedliche Durchmesser. Sie können nicht einfach ein 9 Zähne Inliner Ritzel durch ein 8 Zähne Sigma Ritzel ersetzen. Das ist zu klein und passt nicht.

Neben dem Durchmesser spielt auch die Breite des Motrritzels eine Rolle. 1/32 Motorritzel sind in der Regel nur 3 mm breit. Die meisten Sigma und Fischer Zahnräder sind mit 5 mm wesentlich breiter als normale 1/32er Zahnräder. Evtl. müssen Sie die Zahnräder daher etwas dünner schleifen oder schmirgeln.

Als kleine Hilfe hier unsere Bemerkungen zur Einsatzmöglichkeit von Ritzeln mit variablen Durchmesser bei bestimmten Zahnzahlen. Diese Bemerkungen gelten für Sigma, Scaleauto, Slotdevil, Fischer usw. Ritzel.

8 Zähne, Dm ca. 5 mm, geeignet für ProSlot Inliner mit 8 Zähnen (Toyota GT1), ungeeignet für alle anderen Inliner

9 Zähne, Dm ca. 5,5 mm, sehr gut für Inliner

10 Zähne, Dm ca. 6,0 mm, geht für Inliner, sitzt etwas stramm, läuft sich aber in der Regel ein und passt dann. Ideal für Slotit FLAT Anglewinder Getriebe.

11 Zähne, Dm ca. 6,5 mm, sehr gut für Sidewinder und Ninco Anglewinder, bei Sidewinder Breite beachten!!

12 Zähne, Dm ca. 7,0 mm, gut für Sidewinder, sitzen aber schon etwas stramm, Breite beachten!!

13 Zähne, Dm ca. 7,5 mm, sehr gut für NSR Anglewinder.

Wenn Sie Ihr Inliner Fahrzeug auf geschraubte Kronenräder umrüsten und dazu auch die Achszentrierung nicht über die Motorachse und die Führung im Kronenrad machen, sondern durch Achsdistanzen, dann können Sie nahezu beliebige Motorritzel einsetzen. In diesem Fall kann das Kronenrad auf der Achse verschoben werden und sich jedem Motorritzeldurchmesser anpassen.
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