Clubstrecken/Planungen

Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Clubstrecken/Planungen

Beitrag von Gunter »

Nach dem ich gestern nachmittag eine knappe Std. auf der Stadtautobahn zugebracht hatte, war ich endlich um 18.30 im Keller. Da war inzwischen der "See" beseitigt. Charlie war am vormittag zugange und den Rest hatte Patrick erledigt, da ich massiv zu spät war. Wir haben dann noch die 2 Monitore gestellt und angeschlossen, ein paar Randstreifen sowie Carrerabanden angebaut. Die Bahn läuft soweit gut, es bleibt aber die Befürchtung, dass sie zu schnell ist. Auf jeden Fall ist sie flüssig, worauf die Analogen ja stehen.
Nun zum Negativen. Ich habe mir in Slotlap mal die Statistik mit den Rundenzeiten angesehen und da kam die böse Überraschung. Bei jedem Überfahren, d. h. jede Runde, der Zeitmessung auf der Start/Ziel-Pit zeigt das Programm ein Pi 0-Pi 2. Da man den Stössel anlupft, weil ja direkt dahinter die Kurve kommt wird die Tankfunktion aktiviert. Abgesehen davon wird es in der Statistik und dem Diagramm unglaublich unübersichtlich durch die viele Pi's. Es müsste eine andere Zeitmessschiene her.
Das Löten würde ich mir an der Cu und dem Rundenzähler ja zutrauen, aber ich weiß nicht, wo der Kolben anzusetzen wäre. Wie lösen wir das Problem bis zum kommenden Wochenende?
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Clubstrecken/Planungen

Beitrag von Andreas W. »

Für die Zeitmessung ist ja schon eine Rundenzählerschiene da, ich hoffe damit wird das Problem beseitigt.
Meine CU (ist im Keller) ist bereits abgetrennt und die Kabel baumeln lose rum. Lüsterklemmen (die grauen mit dem orangenen Dingens zu einklemmen der Kabel) sind auch im Keller.
Man braucht also nix löten ist schon alles erledigt.
Beim Rundenzähler kann man das ganze Displayzeug abschrauben ?! (Müsste man sich nochmal ansehen).

Meine irgendwann irgendwo im Freeslotter eine bebilderte Anleitung gesehen zu haben, welches Kabel wofür da ist.
Ich such das mal raus.
Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Clubstrecken/Planungen

Beitrag von Gunter »

Würde es am Wochenende versuchen. Wann würdest Du im Keller sein? Oder ich fahre heute nachmittag hin und suche alles zusammen, wenn ich es finde.
Du hast Deine Cu aber doch nicht für 4Spur ausgelegt. Meinst Du, es reicht aus, einfach nur Strom von der Cu auf den Rundenzähler zu geben?

Habe übrigens bei "Slotbär" was gefunden. Scheint, wenn man die Platine hat, nicht schwierig zu sein. Ist sogar Zwischenzeitmessung möglich.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... IgBEK0DMCA

Slotbärprojekte/D124/Mehrspurerweiterung
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Clubstrecken/Planungen

Beitrag von Andreas W. »

ich glaube man muss sich das einfach mal am lebende Objekt anschauen.
Ich weiss nicht ob Carrera die Dioden auf der CU trennt oder ob die alle in einen Eingang gehen.
Ich such nachher mal.
Äh werde am Samstag gegen 11 Uhr im Keller sein.
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Clubstrecken/Planungen

Beitrag von Patrick H »

...zur Theorie...die Dioden müssten alle an der gleichen Leitung hängen....welche Information braucht denn die CU ? Doch nur welches Auto (ID) gerade eine Diode überfährt...
ob das Spur 1 oder 2 oder 3 oder 4 ist, ist der CU doch "Latte"...ich würde die weiteren Dioden einfach parallel schalten.


Nur meine Theorie !!!! Nicht gesicherte Erkenntnisse !
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Clubstrecken/Planungen

Beitrag von Andreas W. »

Naja gesicherte Erkenntnisse hat keiner.
Also aus der CU kommen jeweils 2 Kabel für jede Diode. Die Zusätzlichen Dioden müssten einfach nur an diese Kabel angeschlossen werden.
Werde es morgen mal testen.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Clubstrecken/Planungen

Beitrag von Andreas W. »

Hab ein Bild gefunden, da ist man die Kabel. Die Lötpunkte sind für den Anschluss der Chaostaster.
Dateianhänge
Chaosschalter-002.jpg
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Clubstrecken/Planungen

Beitrag von Andreas W. »

Ich würde dann mal beginnen das analoge vorzubereiten.
Bei der kleinen Bahn würde ich immer bei den Geraden eine ZES setzen. Das müsste eigentlich ausreichen ?!
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Clubstrecken/Planungen

Beitrag von Andreas W. »

liegt denn die kleine Bahn so, wie sie bleiben wird ?
Wäre sonst doof Löcher für die ZES zu bohren.
Wie sieht es denn mit den Fahrerplätzen aus ? Ich habe jetzt Plexiglas in verschiedenen Farben gefunden, 120mm x 250mm für 1,90€.
Dazu käme noch der Taster bzw. Schalter und Taster und eine Ablage (für die Regler die rote Plastikiste, die schon im Keller liegt), also man braucht schon noch etwas Platz auf der Platte bis die Schienen beginnen.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Clubstrecken/Planungen

Beitrag von Andreas W. »

Mal eine kurze Frage...
auf der großen Bahn sind beim Start Markierungen für die Startpositionen, auf allen 4 Spuren.
Soll das so bleiben ? Starten doch nur auf den Mittelspuren.
Ggf. brauch ich dann so eine Schiene für die Fotozellen.
Auf der kleinen Bahn gibt es keine, sollen da welche drauf ?
Antworten