Bahnpflege und Reparaturen

Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bahnpflege und Reparaturen

Beitrag von Andreas W. »

Hab schon bei Mitgliederversammlung geschrieben....bin um 12 Uhr da, dann sollten wir die Fahrerplätze fertig bekommen.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bahnpflege und Reparaturen

Beitrag von Andreas W. »

Habe mir mal ein paar Gedanken wegen der Umrandung gemacht.
Winkel...geht nicht...außen angebracht bleibt man hängen und man verbiegt ihn...innen angebracht verbiegt man ihn.
Wie wäre ein Scharnier ? Eines das nicht weiter als 90Grad (also wie ein L)aufgeht und dann so bleibt. Innen angebracht würde es die Umrandung gerade ziehen und es würde nachgeben wenn man sich gegen die Umrandung lehnt.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bahnpflege und Reparaturen

Beitrag von Andreas W. »

Im Bauhaus gibt solche Scharniere leider nicht, war gerade da gewesen. Weder 90 noch 180 Grad feststehend. :roll:
Das Einzige was es in dieser Richtung gibt, sind Scharniere für einen Klapptisch aber die rasten ein.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bahnpflege und Reparaturen

Beitrag von Andreas W. »

Wieder ein Stück weiter.....die Bahn ist (zumindest analog) komplett einsatzbereit.
Digital müssen nun noch einige Veränderungen vorgenommen werden und defekte Weichen getauscht werden.
Ich habe die Schienen bestellt und eine X-Weiche als Reserve dazu genommen.
Die Sachen sollten bis zum nächsten Wochenende bei mir sein, so das ich sie am Freitag in den Keller legen werde.

Und weiter gehts.....als nächsten sollte der Rennleiterstand gebaut werden, um die große Bahn fertig zu stellen.
Bei den analogen Plätzen will ich noch Unterlegscheiben für die Anschlüsse einbauen, da die Muttern recht klein sind und auf Dauer vielleicht die bunten Platikteile der Fahrerplätze kaputt machen könnten.

Die Verkabelung (Verlängerungen) der analogen Plätze werde ich auch noch mal überarbeiten und ich will noch etwas in Sachen Beleuchtung machen wenn man "Notaus" drückt, das schein bei der Bepfe ganz einfach zu sein. Achja und eine neue Startbrücke werde ich auch mal in angriff nehmen.

Marcel/Chrissy sagt mal wann wir uns an den Rennleiterstand machen wollen.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bahnpflege und Reparaturen

Beitrag von Andreas W. »

Die Schienen liegen schon in der Packstation, werden also am Samstag im Keller sein.
In Sachen Rennleiterstand kann ich am 9./10. Juli oder 16./17. Juli.
Wäre noch genügend Zeit für die Planung und Material sichten/besorgen.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bahnpflege und Reparaturen

Beitrag von Andreas W. »

Der nächste Bautermin soll der 16.07.2016 sein ggf. auch noch der 17.07.2016 sein.
Weichentausch usw.
Rennleiterstand

Wer ist denn dabei ?

1. Andreas W.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bahnpflege und Reparaturen

Beitrag von Andreas W. »

Alle die eigentlich kommen wollten kamen nicht.... Nett, das bis auf Patrick, niemand es für nötig hielt seinen Erscheinungsbekundungen wenigstens ein Absage folgen lies.
Naja....Frank und Gunter kamen und so haben wir bei der Bahn alle defekte Weichen getauscht und die Wechselzone für das Langstreckenrennen gemacht.

Naja ...als nächstes kommt der Rennleiterstand dran.....bei dem ist der Arbeitsaufwand überschaubar.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bahnpflege und Reparaturen

Beitrag von Andreas W. »

Hier mal etwas für das Putzen der Bahn...
http://freeslotter.de/index.php?page=Th ... adID=37231
Antworten