RPM Ermittlung per App

No rules! Go nuts!
Antworten
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

RPM Ermittlung per App

Beitrag von Fotn »

Hallo,

manchmal möchte man ja wissen, was die einzelnen Motoren so für eine Drehzahl haben. Normalerweise benutze ich dazu so einen digitalen Laser-Drehzahlmesser.

https://m.media-amazon.com/images/I/71f ... L1500_.jpg

Es gibt allerdings auch die Möglichkeit die Drehzahl über eine kostenlose App (Giri -The RPM Checker) zu ermitteln. Dies erfolgt über das Mikrofon des Handys.

https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Dies funktioniert bei ausgebauten Motoren (ohne Getriebe) erstaunlich gut. Es gibt nur ein paar Umdrehung an Abweichung zur Lasermessmethode (wobei ich auch nicht sagen kann, ob diese wirklich genau ist). Leider sind die Nebengeräusche mit Getriebe zu groß, dass wohl keine klare Messung erfolgen kann. Ansonsten muss man halt den Motor immer noch auf der Bahn testen... ;)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: RPM Ermittlung per App

Beitrag von Crash Test Dummies »

Sehr interessant, was die Technik heute alles so möglich macht. Schade dass die App nicht beim fahrfertigen Auto funktioniert.

Sven hatte bei der NSR Berliner Meisterschaft auch ein gutes Drehzahl-Messgerät. Da hatte man das Fahrzeug auf eine Platte gesetzt und zusammen mit einer handy app hat es dann automatisch die Drehzahl des Motors angezeigt. War glaube ich nicht günstig aber auch sehr gut
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Hedgehog
 
 
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2020, 00:39

Re: RPM Ermittlung per App

Beitrag von Hedgehog »

Hallo zusammen,

ja, das ist "Le Bench" aus Frankreich. V1 war nur in kleiner Auflage verfügbar, V2 noch nicht am Markt.
Der Papst ist leichter zu bekommen. Sehr schade, da ich es für ein gutes Tool halte.
Aber was soll man machen. Preislich lag V1 um 200 Euro.

https://www.slotcartechno.com/

Aber per Mikro ist auch sehr interessant. Wobei da zu viele Störfaktoren eine Rolle spielen, nehme ich an.
Zuerst das Mikrofon selbst und dann der Motor. Wir alle wissen, diverse Motoren machen die besten Nebengeräusche.
Aber für lau und mal schnell im Keller den Bestand durchforstet, nicht schlecht.

Viele Grüße
Sven
Wir sind Slotracer - Widerstand ist zwecklos
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: RPM Ermittlung per App

Beitrag von Crash Test Dummies »

:daumen:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: RPM Ermittlung per App

Beitrag von Fotn »

Hallo,
die "le bench" ist schon super, wenn auch ein bisschen teuer für den Privatgebrauch. Die Version 2 könnte auch mit 18V betrieben werden, ist aber nicht erhältlich. Der Shop der Internetseite verkauft auch nur Klamotten... ;). Ob die je erscheinen wird...?
Ich habe die Giri App jetzt mal ein bisschen getestet. Man kann damit auch Messungen im eingebauten Zustand und mit Getriebe durchführen. Je sauberer das läuft, desto genauer sind die Werte. Bei meinen NSR Abarths (Shark20) waren die Werte um die 19,5 bis 20, bei den NSR GTs um die 16,5. Selbst die Carrera 124er GTs konnte man messen. Werte um die 23,5 bis 24,5 mit dem 18V Standardnetzteil auf der CU. Die Anzeige schwankt natürlich immer mal wieder, doch zumindest könnte man so sehr schnell einen falschen Motor identifizieren...

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: RPM Ermittlung per App

Beitrag von Crash Test Dummies »

Sehr interessant :D , können wir am Samstag ja mal testen. Bei 10 bis 12 Fahrern morgen ist das sicher entspannt möglich.
Beste Grüße Mike
Antworten