Lotus Europa 47R

Antworten
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Lotus Europa 47R

Beitrag von rick42 »

Der Lotus 47 war ein Rennwagen auf Basis des Lotus Europa. Ein Prototyp des Europa wurde von der eigenständigen Rennwagen-Abteilung „Lotus Components“ so umgebaut, dass ein firmeneigener 1,6-Liter-Vierzylinder-Cosworth-Rennmotor und ein firmeneigenes Rennfahrwerk aus dem aktuellen Formel-2-Wagen Lotus 59 passte. Dazu kam noch ein Renngetriebe Hewland FT 200 aus der Formel 2 mit einer geänderten Schaltmechanik und ein einstellbares Pedalwerk aus dem Rennsport. Im Übrigen sind die beiden Modelle praktisch identisch, was den Lotus 47 zu dem in der Motorsportgeschichte letzten echten Rennwagen macht, von dem es eine Straßenversion gibt.

Der Lotus 47 erwies sich als technisch zu kompliziert für Kundenteams. Obwohl der Lotus 47 deutlich schneller war als der Lotus Elan 26R, war er den reinen Rennautos Chevron B6 und Porsche Carrera 6 vom Speed her unterlegen und zu problematisch für die Mechaniker. Nur die vom Werk eingesetzten und in den berühmten Rot-Gold-Weiß des Sponsors John Player lackierten Autos waren einigermaßen erfolgreich.

Der GFK Kit ist von Bert Hengstenbach aus Holland den ich bei den DSC Läufen kennengelernt habe. Ich baue den Wagen in Rot/Gold, die ''Team Lotus'' Decals habe ich mir in den USA bestellt.

Richard
Dateianhänge
IMG_3136.jpg
IMG_3135.jpg
68navycut.jpg
lotus-europa-s1-01.jpg
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Lotus Europa 47R

Beitrag von rick42 »

Hallo,

wenns läuft dann läufts.............

Kinder sind mit Oma im Zoo und die Frau mit Freundin beim Sonntagsshopping

Früh am Morgen Grundierung, eine Schicht großzügig weiß, dann abkleben und Rot lackiert. Die Werksfarben sind nach ca.20min trocken hat also alles inkl. keine 2Std gedauert.

Da das Weiß und Rot durch einen goldenen Streifen getrennt ist, brauchte ich nicht soooooo genau abzukleben. Dann eine Schicht Klarlack auf das Rot, trocknen lassen-in der Zeit
habe ich das Fahrwerk angepasst und mit 13mm Felgen versehen, die Reifen hatte ich mir schon vorab zurechtgeschliffen.

Als Fahrwerk kommt das Schöler Chassis vom Chevron zum Einsatz,ob ich die Messing Grundplatte an den Ränder noch schwärze weiß ich noch nicht ‚ auf den Bildern fällt es mehr auf wie in Echt.
Der Chevron B8 bekommt ein DoSlot 13D-PU-Small Fahrwerk welches mir Sebastian ein wenig angepasst hat.

Inlett habe ich angepasst, bemalen und den Fahrer mache ich dann später.

Nachdem der Klarlack trocken ist ( ca.4 Std. unter den Einbaustrahlern meiner Lackierbox) kurz angeschliffen und Decals drauf, Scheibenrahmen und Front/Heckstoßstange noch mit Folie ''verchromt''.

So ganz zufrieden bin ich nicht, kleinere Fehler bei den Decals und im Lack sind zu sehen, mal schauen wenn der Klarlack drauf ist.

Jetzt wird erstmal aufgeräumt und ich mache ein paar Tage pause, ausserdem habe ich am Donnerstag und Freitag Rennen (NSR /Nascars) und muß die Autos noch nachsehen.

Richard
Dateianhänge
IMG_3356.jpg
IMG_3357.jpg
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Lotus Europa 47R

Beitrag von charlie »

Bleibt der Chevron Dein 2.Einsatzfahrzeug für die DM ?

Gruß Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Lotus Europa 47R

Beitrag von rick42 »

Hallo,

Der Chevron bleibt mein 1.Einsatzauto für die Klasse. Bisher wurde er von Rennen zu Rennen besser, von dem Doslot Chassis erwarte ich mir wieder eine Steigerung. Abgesehen davon ist die Karo neben Jaguar E
und Porsche 904 wohl am ''performantesten'' ich glaube der Lotus (und bald der Renault Alpine) haben durch den kurzen Radstand und die arg kleinen Räder (23mm irgentwas) auf verwinkelten Strecken leichte
Vorteile. Es ist auf jeden fall praktisch Alternativen zu haben und wenn ich denn meine finale Teilnahmebestätigung für die DM habe (ich warte immer noch drauf) würde ich auch gerne deinen Porsche mitnehmen.

Richard
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Lotus Europa 47R

Beitrag von rick42 »

Hallo,

Ich hab EWIGKEITEN für Inlet, Scheiben und Griffe/Verschlüsse gebraucht.................
Vielleicht bekomme ich den Lotus morgen fertig, sonst packe ich ein paar Sachen mit ein und baue in Berlin ein wenig.

Richard
Dateianhänge
IMG_3393.jpg
IMG_3385.jpg
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Lotus Europa 47R

Beitrag von charlie »

So ein schönes Modell sollte doch angemessene Bilder bekommen...

(Unbedingt anklicken)

Gruß Charlie
Dateianhänge
1024-Lotus.jpg
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: Lotus Europa 47R

Beitrag von Teja »

Ein schönes ASutochen, nur wo sind die angemessenen Bilder :wand:
Antworten