Matich SR 4
Verfasst: 17.02.2022, 19:13
Matich SR
1967 und 68 konstruierte und baute der australische Rennfahrer Frank Matich (geboren 1935) mit Hilfe von Bob Britton und Henry Nehrybecki mehrere Matich Sportprototypen, die SR-3, SR-4 und SR-5 (SR-4B) genannt wurden.
Frank Matich fuhr seine Autos selbst. Mit dem SR-4 gewann er 1969 überlegen die australische Sportwagenmeisterschaft. Die Ergebnisse sprechen für sich: 19 Starts, 19 Pole Positions, 15 Siege, 8 Rundenrekorde und nur ein einziger Defekt als eine simple Feder am Gaszug brach.
Das Auto nach CanAm-Reglement, welches Entwicklungsmöglichkeiten ohne Limit erlaubte, war schneller als die damaligen F1-Autos. Gebaut wurden die Autos in Sydney .. Einzig das Getriebe wurde nicht in Australien hergestellt. Hier griff man auf das herkömmliche englische Hewland LG500 Viergang-Getriebe zurück.
Angetrieben wurde das Auto von einem 5 Liter Repco-Brabham Motor mit rund 550 PS.
Der SR-4 startete nur in Australien.
Als ''früher'' CanAm eigentlich zu kurz und schmal für die DSC, aber schön und selten.
Bausatz und Decals von Jens Scale Racing
Lack Zero Paints
Klarlack RH
Chassis von Jens Scale Racing
Ich nehme den mal zum nächsten DSC Lauf in Wolfsburg mit, mal sehen wie er läuft.
Gruß
Richard
1967 und 68 konstruierte und baute der australische Rennfahrer Frank Matich (geboren 1935) mit Hilfe von Bob Britton und Henry Nehrybecki mehrere Matich Sportprototypen, die SR-3, SR-4 und SR-5 (SR-4B) genannt wurden.
Frank Matich fuhr seine Autos selbst. Mit dem SR-4 gewann er 1969 überlegen die australische Sportwagenmeisterschaft. Die Ergebnisse sprechen für sich: 19 Starts, 19 Pole Positions, 15 Siege, 8 Rundenrekorde und nur ein einziger Defekt als eine simple Feder am Gaszug brach.
Das Auto nach CanAm-Reglement, welches Entwicklungsmöglichkeiten ohne Limit erlaubte, war schneller als die damaligen F1-Autos. Gebaut wurden die Autos in Sydney .. Einzig das Getriebe wurde nicht in Australien hergestellt. Hier griff man auf das herkömmliche englische Hewland LG500 Viergang-Getriebe zurück.
Angetrieben wurde das Auto von einem 5 Liter Repco-Brabham Motor mit rund 550 PS.
Der SR-4 startete nur in Australien.
Als ''früher'' CanAm eigentlich zu kurz und schmal für die DSC, aber schön und selten.
Bausatz und Decals von Jens Scale Racing
Lack Zero Paints
Klarlack RH
Chassis von Jens Scale Racing
Ich nehme den mal zum nächsten DSC Lauf in Wolfsburg mit, mal sehen wie er läuft.
Gruß
Richard