GT32 Rennen 2022

Termine / Berichte
Benutzeravatar
Lancano
 
 
Beiträge: 261
Registriert: 11.11.2020, 20:56
Wohnort: Velten
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Lancano »

Bin dabei, nur mein APD weiß ich nicht... :oops: Lg. Micha
Benutzeravatar
Miki Formel 1
 
 
Beiträge: 275
Registriert: 01.05.2014, 01:23
Wohnort: Berlin

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Miki Formel 1 »

Ich bin auch zum GT32 :race: :rage: :race: mit am Start :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Freue mich schon :daumen:
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von BoBSlot »

Hehe,

danke Olaf. Einfach vorgegriffen und es hat funktioniert. :D
Ich werde leider wieder erst pünktlich zum Renngeschehen da sein.

bis dahin
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen,
Tobias und ich sind auch gerne mit dabei.
Viele Grüße
Matthias
Klaus G.
 
 
Beiträge: 37
Registriert: 29.08.2022, 07:21

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Klaus G. »

Moin moin
Ich bin am 13.09. auch mit von der Patie.
Bis dahin allen ein schönes Restwochenende.
Gruß Klaus
BastiR
 
 
Beiträge: 28
Registriert: 22.05.2022, 09:51

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von BastiR »

Die C8.R ist startklar!
Ich bin am 13.09.2022 mit dabei.
Benutzeravatar
Piranhaadi
 
 
Beiträge: 72
Registriert: 18.03.2022, 15:12

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Piranhaadi »

HiHi,
bin ja noch gar nicht angemeldet :o , aber jetzt.
Bin natürlich dabei.
Gruß
Artur
Benutzeravatar
Lancano
 
 
Beiträge: 261
Registriert: 11.11.2020, 20:56
Wohnort: Velten
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Lancano »

Marc kommt auch zum Rennen
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Ui - dann müssen wir drei Gruppen aufmachen. OK - sehr schön. Volle Hütte!
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2022

Beitrag von Olaf B. »

Race Day GT32.jpg
Der Rennbericht zum 9. Race-Day der GT 32 mit den Rennen 17 und 18:Lesedauer: Ca. 10 Min.
Und diese Rennen hatten es wieder in sich und so manche Überraschung parat!

Zunächst gab es wieder technische Probleme mit der Software – es wurde erneut nur jede zweite oder dritte Runde im Training angezeigt bzw. summiert. Sytem runter- und wieder rauffahren brachte nach dem dritten Mal Besserung oder war es gar das Umstellen von „fahrzeugbezogenen Parametern“ auf „allgemeine Parameter“? So genau wissen wir (Mike, Micha und ich) es nicht aber dann funktionierte es immerhin und es konnte kurz nach 18.00 Uhr mit den Trainingsrunden begonnen werden. Auch mal wieder so als Tipp für andere Rennleiter.


So fanden sich mehr und mehr Fahrzeuge auf der Piste ein und die Boxengasse der Arena füllte sich weiter. So schaute auch Rainer P. vorbei, fuhr später zwar nicht mit, engagierte sich aber im ersten Rennen als Einsetzer – vielen Dank dafür.

Kurz nach 19.00 Uhr wurde mit den ersten technischen Abnahmen begonnen und die Fahrzeuge in den parc fermé verbracht während die etwas später erschienenen Fahrer noch ein paar Testrunden drehen konnten.

In der Boxengasse fand sich schließlich wieder der im British-Racing-Green gehaltene Aston Martin Vantage vom in der Meisterschaft führenden Miki K. ein. Olaf B. wechselte wieder auf den Rofgo-AMG, Stephan G. blieb seinem Ferrari 488 mit der Startnummer 68 treu. Nach 4-monatiger Pause reihte sich auch Mike D. mit seinem BMW M6 ein, Nicola B. blieb bei ihrem McLaren 720S, Artur G. ließ seinen Ferrari diesmal in der Garage und setzte sich ans Steuer seiner Corvette C7. Ebenfalls auf einer Corvette, allerdings C8, ging auch Basti R. wieder an den Start. Michael O. rollte mit seinem Ferrari 488 mit der Nummer 51 an die Startlinie wie auch Debütant Marc W. es mit einem Ferrari 488 tat. Mit der Teilnahme von Marc W. als sechzehnter Starter in dieser Saison wurden somit übrigens die Teilnehmerrekorde der Jahre 2015 und 2016 in der GT 32 eingestellt. Für weitere Fahrzeugvielfalt sorgte Klaus G. mit einem Audi R8 LMS, der diesmal auch anständige Reifen hatte. Da darf man jetzt gespannt sein.
Fahrerfeld 13092022.jpg
Wie gehabt wurden die Gruppen gemäß der aktuellen Tabelle eingeteilt und somit starteten in der „Top-Gruppe“ Miki K., Olaf B., Stephan G., Mike D. und Nicola B..

In der verfolgenden Verfolgergruppe folgten somit Artur G., Basti R., Michael O., Klaus G. und Marc W., welcher auf der Anzeigentafel fälschlicherweise mit Marc F. ausgeworfen wurde.

Gegen 19:40 Uhr gingen die Lichter an der Startampel wieder zuerst für die Verfolgergruppe aus und Rennen Nummer 17 in der GT 32 der Saison 2022 wurde gestartet.
Und es sollte spannend werden was diese Gruppe jetzt vorzulegen im Stande sein würde. Dass alle Fahrer Potential für schnelle Rundenzeiten und entsprechende Rundenzahlen haben, war bekannt. Neugierig durfte man nicht nur auf die Leistungen von Marc W. sein, sondern wie würden Artur G. und Klaus G. mit ihren „neuen“ Fahrzeugen klarkommen? Gut, bei Klaus G. sind deutliche Verbesserungen in Bezug auf das letzte Rennen schon eingepreist. Und wie wird die Corvette von Bastir R. performen?

Um es mal etwas kürzer zu gestalten: Diese Gruppe blieb sehr lange dicht beieinander was die Rundzahlen betraf. Am Ende enteilte Artur G. dann aber doch etwas dem Feld und schrieb mit 79 Runden schon eine der Bestmarken der GT 32 über 15 Minuten aufs Tableau. Mit nur einer Runde weniger, eben 78 Runden, folgte dann schon der Audi R8 LMS von Klaus G.. Diese Fahrzeuge in den Händen der entsprechenden Fahrer konnten also schon ordentlich abliefern.
Und wieder knapp dahinter mit 77 Runden rauschte Michael O. über die Ziellinie. Ein Kopf an Kopf Duell in Rundenzahlen lieferten sich Basti R. und Marc W. mit jeweils 75 Rundfahrten auf dem Kurs, welches Basti R. knapp für sich entscheiden konnte. Es hätte für ihn vermutlich besser ausgehen können, aber eine Zeitstrafe warf ihn etwas zurück. Marc W. debütierte mit seinen Runden recht ansehnlich, musste er sich doch erst an das kleinere Format der Fahrzeuge gewöhnen.

Nun aber sollte die weitere Gruppe zeigen was in ihr steckt und die Erwartungen waren zum Teil hoch, zum Teil aber auch selbst gedämpft, wie im Fall von Olaf B., der schon in den Trainings mit seinen Fahrzeugen und dem geringen Anpressdruck gar nicht klar kam.
Wer hingegen mit wenig Druck, also wenig Anpressdruck, schon immer gut zurecht kam war Mike D., der mit seinem Gewichtsmonster in Gestalt des BMW M6 an den Start ging und mit bisherigen 6 Siegen in 8 absolvierten Rennen wieder aufzeigen könnte, wo seine persönliche Reise hingehen dürfte.
Dann haben wir noch den in der Meisterschaft führenden Miki K. und den drittplatzierten Stephan G. mit seinem F 488, der schon in der Boxengasse mit der Vorderachse leichte Probleme hatte. Auf Platz 7 in der Tabelle wird auch Nicola B. versuchen, ihre Position nicht nur zu halten.
Das Rennen verlief recht unauffällig aber am Ende wurde es richtig spannend, denn es entpuppte sich als ein Rennen gegen die Uhr. Mit fast identischer Rundenzahl-Verteilung wie in der Vorgruppe rasten diese 5 Teilnehmer/innen über die Ziellinie und so manche Platzierung wurde quasi durch ein Foto-Finish entschieden.

Mike D. erreichte 79 Runden und mit weniger als eine Sekunde Vorsprung auch den ersten Tagessieg vor Artur G. mit seinen 79 Runden. Miki K. konnte sich mit 78 Runden noch alle Titelchancen bewahren und auch er kam nur einen Hauch vor Klaus G. mit seinen 78 Runden ins Ziel. Michael O. und Olaf B. fuhren mit ihren 77 Runden auf die Plätze fünf und sechs dieses Rennens, ebenfalls nur einen Wimpernschlag voneinander getrennt. Basti R. erreichte 75 Runden und landete knapp vor Marc W. mit seinen 75 auf Platz 7. Platz 9 sicherte sich Nicola B. mit 74 Runden, die doch zu oft von der Strecke rutschte, ebenfalls wie Stephan G. mit 73. Vermutlich lief der Wagen wegen besagter Vorderachse weniger als suboptimal, was sich auch in den Rundenzeiten ablesen ließ. Dass er schnell kann bewies er bereits mehrmals.
Ergebnis Rennen 17.jpg
Nach der Pause konnte in das Saisonrennen Nummer 18 gestartet werden:
Gleich drei Positionen wurden in den Gruppen getauscht. Quasi abgestiegen aus der „Top-Gruppe“ sind Stephan G., Nicola B. und für ihn nicht überraschend, Olaf B.

Demnach fuhren jetzt im „Oberhaus“ Artur G, Klaus G. und Michael O. gemeinsam mit Miki K. und Mike D. um den großen Arena-Kurs.

Gestartet wurde wieder mit der verfolgenden Gruppe und während die ersten Durchgänge in Rennen 17 fast schon als gemächlich und gut sortiert auf der Strecke bezeichnet werden könnten, sollte es in den kommenden Durchgängen ganz anders kommen – da wurde mal das rosa Haustier mit Ringelschwanz ausgepackt.
Vor dem zweiten Rennen.jpg
Los ging es ins zweite Rennen und schon recht schnell war klar, dass sich Marc W. mit seinem F 488 immer wohler fühlte und die Pace vorgab. Olaf B. hingegen auf seinem Rofgo-AMG kam mit diesem immer schlechter klar, was mit zu vielen Ausflügen ins Kiesbett quittiert wurde. Er orientierte sich von daher auch mehr nach hinten, als nach vorne. Da saßen ihm nämlich Basti R. und Stephan G. im Nacken. Nicola B. war mit ihrem McLaren dieser Gruppe recht unauffällig mit konstanter Fahrleistung bereits enteilt. Doch ein Strafzählen von Basti R. und ein Straftanken von ihm wie auch von Stephan G. ließen alsbald die beiden unter sich bleiben. Olaf B. konnte sich zum Ende nochmals an Nicola B. herankämpfen und versuchte sie auf ihrer Spur hinter sich zu blocken. Das war jedoch ziemlich knapp und endete in einem Rennunfall. Damit dies nicht auch noch in einem Ehecrash endet, lies Olaf B. sie dann etwas später wieder passieren und kam somit mit 75 Runden hinter Nicola, ebenfalls mit 75, auf Gruppenplatz 3 ins Ziel. Den Gruppensieg vor Nicola B. sicherte sich Marc W. mit 77 Runden, welcher sich aus den Scharmützeln auf der Strecke sauber heraushielt. Besonders spannend war es am Ende zwischen Basti R. und Stephan G. die nahezu Tür an Tür die Start-Zielgerade hinunterdonnerten – mit dem knappen und besseren Ausgang für Basti R. mit 71 Runden, immerhin für beide.
Ergebnis Rennen 18 Lauf 1.jpg
Mit diesen gefahrenen Rundenzahlen dürfte der Drops für diese Gruppe schon gelutscht sein, zumindest was mögliche Podiumsplätze betrifft, sollte nicht unerwartetes passieren.

Und das sah in der Top-Gruppe schon mal gar nicht so schlecht aus, denn direkt nach dem Start kam es in der Einfahrt zu den Esses schon mal zu einem Massencrash dem sich lediglich Miki K. entziehen konnte. Nach Sortierung und dem Einrollen der gelben Flaggen kam es noch in der ersten Runde zu zwei weiteren Unterbrechungen, sodass es beinahe 5 Minuten dauerte, bis 2 gefahrene Runden auf der Tafel standen. Generell häuften sich die Abflüge bei fast allen Fahrern. Nur Klaus G. hielt sich etwas mehr zurück. Trotz dieser gewissen Unruhe blieb diese Gruppe von den Zeiten her dicht beisammen. Michael O. ließ sich von dem Tempo auf der Strecke gut mitreißen.

Das es aber nicht ganz so kuschelig auf der Strecke herging, davon konnte er allerdings ein Liedchen trällern. Gleich zwei Mal wurde sein F 488 unsanft von der Strecke geschoben, einmal von Artur G., ein weiteres Mal von Miki K. die enstprechend zu einem Zählerchen in Richtung Boxengasse abbiegen durften. Den Weg dorthin suchte Miki K. noch ein weiteres Mal auf, nachdem er Artur G. von der Strecke drückte und dieser noch in eine Streckenbeleuchtung krachte. Rote Flagge! Das Fahrzeug nahm nach ersten Erkenntnissen keinen Schaden, aber die Streckenbeleuchtung versperrte die Spur und wurde von Mike Lightyear letztendlich repariert. Somit ging dieser Lauf weiter und von Unterbrechungen geprägt aber auch mal zu Ende.
Mit 80 gefahrenen Runden legte Klaus G. nicht nur die Tagesbestmarke nach oben, sondern zeigte auch, dass er in der GT 32 so was von angekommen ist. Artur G. kam wieder auf 79 Runden und somit auf Gesamtplatz zwei dieses Rennens. Zwei Sekunden auf ihn folgte Michael O. auf den dritten Podiumsplatz vor Mike D. mit 78 Runden auf Platz vier. Marc W. fuhr mit beachtlichen 77 Runden auf den fünften Platz des 18. Saisonrennens. Auf den Plätzen sechs und sieben mit je 75 Runden folgten Nicola B. und Olaf B.. Einen rabenschwarzen Tag, zumindest in Rennen 18, hatte Miki K. Zu viele Abflüge ergänzten dann noch die zwei Strafpausen und somit blieb nur noch Platz 8 mit 74 Runden – wohl ein weiteres Streichergebnis. Die Plätze 9 und 10 gingen mit 71 Runden an Basti R. und Stephan G..
Rennergebnisse 13092022.jpg
Auch für Olaf B. werden beide Rennen Anwärter auf Streichergebnisse sein. Dazu sagte er im Anschluss: „Auch Streichergebnisse musst Du erst mal einfahren und ich bin froh, dass ich vermutlich zum nächsten Rennen so einige Papierschnipsel aus meinen Autos verbannen kann - und ich meine nicht Comics oder irgendwelche Schmuddelheftchen!
Und Streichen kann er ab den kommenden Rennen ebenfalls, wie bereits jetzt schon Miki K. und Stephan G.. Ab sofort werden auch Basti R. und Nicola B. streichen können.
Ein Blick auf die aktuelle Tabelle https://slot-arena.de/meisterschaft-und-archiv-gt-32 zeigt somit auch, dass dies nur eine Momentaufnahme ist, denn mit dem heißesten Titelaspiranten Mike D. und den stärker werdenden Verfolgern Stephan G., Artur G. und Matthias F. ist noch lange nichts entschieden und es bleibt spannend – vermutlich bis zum letzten Rennen. Vier sind es noch, die da kommen:
Am 11. Oktober geht es in die Rennen 19 und 20 und das Saisonfinale steht dann am 8. November mit den Rennen 21 und 22 an. Also merkt Euch diese Termine vor!

Insgesamt war es wieder einmal ein schöner Rennabend der so ziemlich alles zu bieten hatte, außer Pizza. Ich hoffe, es hat Euch ebenso gefallen und wir sehen uns bei den verbleibenden Rennen wieder.

Hier die aktualisierten APD-Einstufungen für die Rennen am 11. Oktober:
APD GT32 Einstufungen für Oktober.jpg
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Antworten