10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Vom Treffen zum Training bis zur VIP Party
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Beitrag von rick42 »

Moin

Am 15/16.10 startet ein Rennen der HISTORIC CHALLENGE in Siegburg. Und es wird nicht irgendein Rennen, nein, es wird das Rennen der Rennen. 10h GP mit feinsten GT’s der 50iger und 60iger. The Long Run Challenge, wie der Engländer zu sagen pflegt.

Startberechtigt sind alle geschlossenen Frontmotorfahrzeuge mit einem Hubraum von mehr als 2001 ccm, die im World Champions for Manufacturers (WCM) in den Division GT Cars und Prototypen zwischen 1957 – 1965 gestartet sind. Das sind z.B. Fahrzeuge der Marken: AC Cobra, Aston Martin, Austin Healey, Corvette , Ferrari, Ford Mustang, ISO Grifo/Bizzarini, Jaguar, Maserati und Sunbeam.

Wir orientieren uns an den Langstreckenrennen: Le Mans, Sebring, Reims, Monthlery/Paris, Daytona, Spa, Nürburgring, Bridgehampton, Goodwood und der Targa Florio. Gefahren werden dürfen nur originalgetreue Wagen. Phantasielackierungen sind nicht zugelassen, Licht ist Pflicht.

Nachdem in Berlin der Europe Raceway geschlossen hat (schon vor Corona) findet das langjährig dort ausgetragene 10h Rennen auf der 53m Holzbahn des Raceway Parks Siegburg statt.
Mit 8 Teams ist die Veranstaltung ausgebucht, durch den Termin kann Charlie nicht dabei sein und ich werde mit unserem langjährigen ''Gegner'' Dirk G. zusammen fahren.

Mit dem Bizzarini habe ich schon in Siegburg einen normalen HC Lauf gewonnen und das letzte 10h Rennen mit Charlie auf Platz 3 abgeschlossen, aber eigentlich möchte ich meinen extra dafür gebauten Ferrari 250 GTO einsetzen.
P1010523.jpeg
P1020033.jpeg

Gruß und bis zum Rennbericht nächsten Sonntag
Richard
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: 10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Beitrag von Crash Test Dummies »

Phantastische Fahrzeuge und ein tolles Event. :bewertung:

Ich wünsche Euch viel Spaß und schöne, erfolgreiche Rennen :sieger:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: 10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Beitrag von rick42 »

Moin,
Ich habe noch ein Panoramabild der Siegburger Bahn gefunden

http://www.dermandar.com/p/bgNfWG

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 999
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: 10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Beitrag von Fotn »

Wieder einmal sehr schöne Fahrzeuge. Viel Erfolg beim 10h Rennen. Fahrt ihr dort als 2er Teams?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: 10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Beitrag von rick42 »

Moin,
Das erste 10h Rennen in Berlin sind Mike,Andreas,Charlie und ich als Team gefahren, das Jahr danach Andreas,Charlie und ich, und es gab immer wieder 3Mann/Frau Teams.
Möglich sind 4 , dieses Jahr haben wir 8 2er Teams.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: 10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Beitrag von Crash Test Dummies »

:woohoo: ich kann mich noch gut dran erinnern
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 999
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: 10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Beitrag von Fotn »

Uuiii, 10h als Zweierteam. Da ist aber keine Zeit für eine Pause.
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: 10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Beitrag von rick42 »

Moin,
Bei 8 Teams haben 2 ja immer Pause, und da wir keine Einsetzer brauchen bleibt genug Zeit.
Ich glaube Mike,Andreas und Charlie können bestätigen, das es trotz allem Ernst bei der HC ziemlich entspannt zugeht.

Ich war heute in Heiligenhaus ein wenig testen, beim Bizzarini muß ich noch die Räder machen , der GTO läuft prima, aber da Michael Niemas den Concour macht
wird es mit 20 Punkten knapp.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: 10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Beitrag von rick42 »

Moin,
Das 10h Rennen ist wieder Geschichte, diesmal mit einem unerwartetem Ausgang.
Wir waren 6 Teams und mit Ralf/Carlos (Santa Cruz) und Christof/Thorsten (AMC Classics) 2 Teams die ihren ersten HC Einsatz hatten aber schon Jahre erfolgreich in Trier bzw. Luxenburg
Plafit SLP Meisterschaften gefahren sind.
Als ''Newcomer'' schwer einzuschätzen aber die Freitags Trainingszeiten waren schon beeindruckend.
Das Rennen verlief dann auch entsprechend, Santa Cruz mit riesen Vorsprung vor AMC Clasics und Niemas Racecars ( wobei Michael Niemas als einziger aus seinem Team die Zeiten mitfahren konnte)
dahinter wir mit Platzierung 4 und als 5.Nord-Südgefälle, aufgrund des besseren Concour Ergebnisses vor Team TaubeNuß.

Der GTO bekam (mit ein bisschen quengeln--------na 3,5 Punkte beim Gesammteindruck kann man auch geben) 20 Punkte und lief wunderbar, bei der BoS Wertung gab es einen geteilten 1.Platz

Gruß
Richard


Ohne Titel.jpg



IMG_0395.jpg
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: 10h Historic Challenge Siegburg 1:24

Beitrag von Crash Test Dummies »

Best of Show Platz 2 ist klasse. Du baust eben erstklassige Fahrzeuge. Und im Rennen Platz 4. Das kann sich sehen lassen :bravo:

Das wichtigste: Ihr hattet Spaß
Beste Grüße Mike
Antworten