DTM 1:24 Rennen 2021

Termine / Berichte
schusti1
 
 
Beiträge: 224
Registriert: 09.04.2014, 11:03

Re: DTM 1:24 Rennen 2021

Beitrag von schusti1 »

Es war ein super Rennabend, tolle Zweikämpfe und es hat mir richtig Spaß gemacht.
Gruß Detlev
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM 1:24 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

Danke Detlev für die anerkennenden Worte. Ein wirklich begeisternder DTM 1:24 Rennabend liegt hinter uns und ich darf mich bei allen Fahrern für diesen schönen Abend bedanken. Besonders weil für einige von uns die Anreise aufgrund vorheriger Termine und den Turbulenzen des Berliner Stadtverkehr nicht einfach war. Doch unser Hobby ist eine schöne Ablenkung vom Alltag und mit 12 Fahrern war das Rennen an diesem Abend perfekt besetzt.
Mit der neuen Corona Verordnung des Berliner Senats, sind nun auch von uns die drei „G“ abzufragen. Mit 11 geimpften und einem getesteten Fahrer waren wir gut vorbereitet und auch wenn ich den Mundschutz sehr belastend finde, haben wir auch dieses gut gemeistert. Mit auf Hochdruck laufendem Ventilator im Nebenraum, offenem Eingang und offenem Fenster, sowie offenem Notausgang, war auch für eine gute Belüftung gesorgt.

Es wurde sehr viel trainiert, und es gab kaum einen freien Platz im Training an der Strecke. Einige Trainingszeiten waren echt beeindruckend. Bei anderen Fahrern mussten wir noch mal die Fahrzeuge „nachtunen“. Sei es die Reifen neu zu schleifen, die Achsen zu ölen oder das Blei neu zu verteilen. Auch die technische Abnahme, bei welcher die Fahrzeuge offen kontrolliert wurden, war sehr interessant. Nicht nur beim Mindestgewicht, sondern auch bei der Bleiverteilung, der Reifenwahl und der Federung gab es einige Unterschiede. So standen acht Audis, vier Mercedes gegenüber. Den Frankenslot Umbau, den Heiko mit hatte, schob er wieder in die Garage und fuhr mit klassischen Carrera Achsen. Eine Federung der Carrera Elemente hatten Matthias und Tobias an der Vorder- und Hinterachse. Alle anderen Fahrzeuge fuhren ungefedert. Bei den Reifen waren die Ortmänner, besonders die 18S, in der Überzahl.

So konnte es in beide 20 Minuten Rennen gehen.
Micha O. hatte mit seinem Audi viel Spaß. Er kam immer besser zurecht und fuhr im zweiten Rennen mit der zehntbesten Zeit einen persönlichen Erfolg ein. Schlussendlich erreichte er zweimal P12.
Frank S. war mit dem bildhübschen Mercedes Petronas unterwegs und musste sich erst einmal an unsere Bahn gewöhnen. Mit zweimal P11 ist für die nächsten Rennen eine gute Basis gelegt.
Tobias war mit seinem Audi sauschnell unterwegs. Mit 10,7er Topzeit im ersten Rennen zeigte er, dass viel möglich ist. Leider blieb er mit einigen Crash und hinter dem straftankenden Micha hängen, sodass im ersten Lauf P10 das Maximum war. Dafür rehabilitierte er sich im zweiten Lauf mit dem Sieg in seiner Gruppe. Das war eine Klasseleistung. Herzlichen Glückwunsch.
Peters Mercedes fehlte etwas der Speed, doch er machte es mit Erfahrung wieder gut und mit vielen schönen Zweikämpfen erzielte er in seiner Gruppe zwei Mittelfeldplätze.
Mit seinem überarbeiteten Mercedes kam Miki sehr gut zurecht. In beiden Rennen kämpfte er um die Laufsiege in seiner Gruppe. Dabei zeigte er echt schöne Überholmanöver und wurde beide Male Gruppenzweiter.
Bennet begeisterte uns im ersten Rennen mit dem Laufsieg in seiner Gruppe und sehr schnellen Rundenzeiten. Auch im zweiten Rennen kämpfte er um den Gruppensieg, doch dann warfen ihn einige Fehler etwas zurück.
Matthias zeigte mit 10,7er und 10.8er Rundenzeiten einen wirklich guten Speed und kämpfte in der A-Gruppe mit Detlev um den fünften und sechsten Platz. Das war zwischen beiden wirklich spannend und Detlev konnte sich hier mit etwas besseren Speed vorn halten.
Heiko, Gabor, Niclas und ich kämpften in der A-Gruppe ums Podest. Im Topspeed waren wir nur 0,1 bis 0,2 Sekunden auseinander, sodass Taktik und Fehlerfreiheit über die Platzierungen entschied. Ich kann gar nicht sagen wie viel dutzende von Runden ich mit Heiko Tür an Tür fuhr oder wie viel Überholmanöver Gabor und Niclas hatten. Es war so sehenswert, dass man es hätte mit der Kamera aufnehmen müssen. Zum Teil fuhren die sechs Fahrzeuge auf drei Spuren verteilt innerhalb von 1 Meter viele Runden nebeneinander her. Da wurden selbst mir die Knie zittrig.
Mit ein paar Kick Strafen zu viel, erreichte Heiko zweimal P4. Ich teilte mir mit Gabor jeweils einen zweiten und dritten Platz. Niclas war mit seinem Mercedes auch an diesem Abend schwer zu stoppen und gewann beide Läufe. Herzlichen Glückwunsch.
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und so ging es mit vielen Trainingsrunden und Fachsimpeleien nach beiden Rennen weiter.
Am 17. September findet der nächste DTM 124 Rennabend statt und ich bin schon gespannt mit welchen technischen Innovationen uns die Fahrer dabei überraschen. Schreib gerne eure Meinung zum Rennabend hier rein und habt alle ein schönes Wochenende
.
DTM 124 Slotarena Berlin 2021-08-20.pdf
(478.68 KiB) 301-mal heruntergeladen
.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Lancano
 
 
Beiträge: 261
Registriert: 11.11.2020, 20:56
Wohnort: Velten
Kontaktdaten:

Re: DTM 1:24 Rennen 2021

Beitrag von Lancano »

Ja es war wieder mal ein tolles Rennen und die Rennleitung hatte auch alle Hände voll zu tun, leider gibt es bei uns noch kein Video Beweis wie beim Fußball. Denn "Peter" und mir fehlten bestimmt einige Runden in der Wertung :ziel: Auch wenn ich es nicht auf einem Podium Platz geschafft habe :sieger: , so wurde ich doch SIEGER DER HERZEN. :kart:
Danke an Mike und Matthias :bewertung:
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: DTM 1:24 Rennen 2021

Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen,
vielen Dank an unseren eifrigen Rennleiter :danke:
Es war mal wieder ein toller und kurzweiliger Rennabend mit einem für mich gefühlt mittelmäßigen Ergebnis. Ich weiß zwei sechste Plätze bei einem zwölfer Feld klingt nach meckern auf hohem Niveau, aber ich glaube in den Autos steckt noch mehr drin. Vermutlich werden die gefederten Achsen wieder rausfliegen. Die Autos wurden über die 20 Minuten doch ganz schon wackelig. Vielleicht gönne ich mir testweise auch einen Frankenslot Umbau. Evtl. kriegt man den auch zum laufen.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das basteln und schrauben. :yes:

Nun aber zum für mich größten Highlight des Abends ... der zweite Lauf von Tobi war für mich grandios. Bin Mega stolz darauf wie er es geschafft seinen Lauf zu gewinnen obwohl er nach dem Start letzter war. :ziel:

Freue mich schon auf den nächsten Rennabend

Viele Grüße
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM 1:24 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

:bewertung: das fand ich auch. Tobi hat sich, obwohl der Audi im Speed nachließ, hochkonzentrierte den Laufsieg erkämpft. Klasse :daumen:
Beste Grüße Mike
Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Re: DTM 1:24 Rennen 2021

Beitrag von Car124 »

Ich kann mich allen nur anschließen. Ein zu kurzer Rennabend mit richtig tollen Duellen. Irre schnell und trotz allem mit nicht so hoher Rausflugquote.
Selbst nach den Rennen wurde noch weitergefahren um das eine oder andere zu testen.
Ich muss an meiner Konstanz und der Fehlerquote arbeiten, bzw mich dort verbessern. Glaube vom Speed her passt es einigermaßen.

Ja der Frankenslotumbau. Habe ich gemacht. Ein sehr ruhiges und schnelles Auto. Mir ist es gelungen eine 9.995er Zeit mit ihm zu fahren. Allein auf der Bahn. Aber. Der Abkippunkt kommt sehr überraschend und damit ist es mir zu unsicher gewesen mit dem Fahrzeug zu fahren. Gerade weil ich mich ja doch immer wieder zum leichten überfahren des Fahrzeugs oder meines Könnens verleiten lasse. Des weiteren musste ich feststellen das der Frankenslotreifen nach 30 - 40 Runden anfängt spürbar abzubauen. Ich habe nach 80 bis 90 Runden ca 0,3 - 0,4 Sekunden auf die vorherigen Rundenzeiten verloren und bin nicht in der Lage gewesen dort wieder hinzukommen. Keine Chance. Mit meinem Standardaudi nach 210 Runden ist immer noch eine 10,300er Zeit drin gewesen.
Also steht dort noch einiges an Testarbeiten aus um zu sehen ob ich das in den Griff bekomme.

Ich möchte mich bei allen(vor allem bei der Rennleitung) für diesen schönen Abend bedanken.
Viele Grüße Heiko
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 1000
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: DTM 1:24 Rennen 2021

Beitrag von Fotn »

Hallo,
es ist toll, dass die Rennserie auch so beliebt ist und es immer spannende Rennen gibt. Beim nächsten Rennen werden wir hoffentlich auch dabei sein.
Mal was zu dem Frankenslot Umbau. Wir haben unser DTM Fahrzeug jetzt auch umgerüstet und sind recht zufrieden damit. Ich würde vor dem nächsten DTM Rennen einen spezial Bastelabend veranstalten. Da kann man sich dann mal austauschen und testen. Mein Vorschlag wäre der 15.09.. Es ist vielleicht noch ein bisschen früh für diese Ankündigung, aber damit man das schon mal im Hinterkopf hat. Eine separate Einladung wird noch kommen...

Gruß
Harald
Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Re: DTM 1:24 Rennen 2021

Beitrag von Car124 »

Hört sich richtig gut an. Wäre ich dabei. Auch interessant wenn man in Ruhe die Fahrzeuge testen kann incl. Fachsimpelei. Allerdings sind in der Woche zwei Rennen. Digital. Ehm, muss ich sehen.
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM 1:24 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

.
Ein Ereignis jagt das Nächste. Es ist schon wieder so weit und am nächsten Freitag den 17.September startet der DTM24 Rennabend.

Micha O. schließt die Räume pünktlich um 17 Uhr auf. Ich werde direkt von Arbeit später dazustoßen.

Die technische Abnahme erfolgt um 19 Uhr und der Rennstart ist spätestens um 19:30 Uhr geplant.

Die Frankenslot Tuningteile sind auch eingetroffen. Ob Harald am Mittwoch einen DTM24 Tuningabend macht kann ich nicht genau sagen.

Ich freue mich auf das Rennen am Freitag. Schreibt gleich hier rein ob ihr dabei seid und sichert euch einen Startplatz.

Starterlite:

1. Mike
2. Micha O.
3. Mikka
4. Niclas
5. Miki
6. Heiko
7. Harald
8. Tammuz
9.
10.
11.
12.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Miki Formel 1
 
 
Beiträge: 275
Registriert: 01.05.2014, 01:23
Wohnort: Berlin

Re: DTM 1:24 Rennen 2021

Beitrag von Miki Formel 1 »

Ich bin auch mit am Start :race: :race: :rage: :race: :race: und :woohoo: :woohoo: mich schon :yes: :daumen:

Gruß Miki :smoke:
Antworten