GT32 Rennen 2021

Termine / Berichte
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

GT32 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

Hiermit lade ich Euch recht herzlich zum ersten digitalen GT32 Rennen in diesem Jahr in die Slotarena ein.

Damit wir auch innerhalb der Woche Spaß haben, finden die digitalen GT32 Rennen nun monatlich in der Regel am zweiten Dienstag im Monat statt.

Darum seid ihr nun zum Carrera/Scalextric GT32 Rennen am kommenden Dienstag den 13 Juli ab 18 Uhr herzlich willkommen.

Um eine Chancengleichheit sicherzustellen, wird es ähnlich der DTM32 eine genaue Angleichung geben. Die Spitzenfahrer fahren verbleit magnetfrei. Die hinteren Fahrer bekommen eine genau eingemessene Magnetunterstützung.

Dazu wurde das Reglement angepasst und mit dem Vorstand abgestimmt.
Im Anhang ist es hinterlegt. Sollten Euch dort noch Ungereimtheiten auffallen, schreibt es einfach hier mit rein.

Insgesamt ist die digitale GT32 die Rennserie, die am meisten auch zu Hause gefahren wird und bei der es die größte Fahrzeugvielfalt gibt. Alleine von Carrera gibt es über 23 Fahrzeugtypen die einsetzbar sind. Aber auch Scalextric hat eine tolle Fahrzeugauswahl.

Schaut Euch die vielen Möglichkeiten an und seid dabei.
Da das Fahrerfeld auf 12 Fahrer begrenzt ist, bitte ich Euch Eure Teilnahme gleich hier zu bestätigen…

Teilnehmer:
1. Mike
2. Miki
3. Niclas
4. Heiko
5. .
6. .
7. .
8. .
9. .
10. .
11. .
12. .
.
GT32 Carrera Flotte.pdf
(798.44 KiB) 533-mal heruntergeladen
Reglement GT 132 Stand 2021-03-01.pdf
(113.07 KiB) 149-mal heruntergeladen
.
Beste Grüße Mike
Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Car124 »

Hallo,
bin auch dabei.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Car124 am 10.07.2021, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Olaf B. »

Na dann wünsche ich mal ganz viel Spaß euch allen!

PS: Im Reglement genannter Ford Mustang - sind damit die Mustangs GTY gemeint?
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

@ Heiko: Cool das Du dabei bist. Ich "befürchte" :D , das Du in diesem Jahr ein erstes Wort um die Meisterschaft mitreden wirst.

@ Matthias: Danke für die Anregungen zum Reglement. Das gibt viel Klarheit.

PS: an alle Fahrer: - Da bei zu geringer Bodenfreiheit die Autos zu stark aufsetzen und
dadurch abrupt abbremsen (das wird immer dem Strom zugeschrieben), ist ab sofort die Bodenfreiheit bei mind. 1mm angesetzt.
Bitte darauf schauen.

@ Olaf: Du hast vollkommen Recht: Es ist der Ford Mustang GTY gemeint. Willst Du ihn fahren? Bist Du am Dienstag dabei?
Da es wieder eine leichte Magnetunterstützung geben kann, wäre auch er konkurrenzfähig.
Ich habe ihn nun auch auf die Fahrzeugübersicht genommen. Ich hoffe die Lite ist nun vollständig und vor allen Dingen nach Alphabet sortiert.
Sollte noch ein Carrera GT32 Fahrzeugtyp fehlen, einfach bescheid sagen.

Ich freue mich jedenfalls auf Dienstag. Ich hoffe noch auf weitere Fahrer. Schreibt einfach hier rein, wenn ich mitfahren wollt.
Vielleicht sich ja auch Stephan und Micha Osinski noch mit dabei :race:
.
GT32 Carrera Rennserie Slotarena Berlin.pdf
(762.28 KiB) 483-mal heruntergeladen
.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Olaf B. »

Hi Mike! Ja, vorgestern kam hier ein Mustang an - der ist eigentlich als reines Testauto gedacht gewesen. Mangels Anbauteilen eignet er sich dafür besonders. Aber mal schauen, Tuningreifen wird er dennoch bekommen. Also sooo hässlich ist der nun wirklich nicht, der GTY - gibt da ja kontroverse Meinungen zu. Aber ich werde vor Mitte September wohl nicht an Rennserien teilnehmen, da erst dann der komplette Impfschutz bei uns da ist. Aber zum Bauen und Basteln in der Arena komme ich immer gerne vorbei. Ist ja auch noch einiges zu tun.

Grüße an alle!
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Fotn »

Olaf B. hat geschrieben: 10.07.2021, 13:51 ... Aber mal schauen, Tuningreifen wird er dennoch bekommen. ...

Müsste eigentlich der 62M von Ortmann sein. Mit 26,4mm habe die Reifen allerdings schon fast 1/24er Ausmaße... ;)
Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Car124 »

ob ich ein wörtchen mitrede bei der meisterschaft wird sich noch zeigen. erst msl das rennen abwarten und dann schaun. rennen sind eine völlig andere situation als mal im training ein paar schnelle runden hinzulegen.
viele grüße und bis dienstag
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

@ Olaf:
Ein bisschen bauen müssen wir ja noch. Ist hinten ja noch einiges zu tun. Doch parallel Rennen fahren ist schon was für die Seele.
Und so lange ist es ja nicht mehr hin, bis Du geimpft bist.

Stephan ist noch im Urlaub und Micha Osinski kann den Feierabend am Dienstag noch nicht genau planen.

Aber ein gepflegtes Rennen zu viert ist auch gut und wenn noch Kurzentschlossene zusätzlich dabei sind freut uns das auch.
Beste Grüße Mike
Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Car124 »

Hallo,
ich muß mich zum gestrigen Rennabend mal melden. Ein sehr schöner und spannender Abend. Mit wirklich sehr guten Zweikämpfen. Eigentlich sind wir nur vier Fahrer gewesen aber durch die Leistungsdichte gefühlt acht Fahrer. Richtig gut. Rad an Rad über Runden hinweg ohne Abflüge. Herrlich, Adrenalin. Super.
Hat mich sehr gefreut mit Euch dreien zu fahren.
Viele Grüße Heiko
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Rennen 2021

Beitrag von Crash Test Dummies »

Das freut mich Heiko. Für nur 4 Fahrer war es ultraspannend und alle hatten ihre Highlights an diesem Abend.

Schon das Training war turbulent. Während Heiko seine Bahnen mit 10,5er Zeiten drehte, hatte mein BMW noch zu wenig Bodenfreiheit (1mm war vorgeschrieben) und Niclas Corvette C7 kippte in allen engen Kurven weg. Kaum eine Runde war ohne Crash. Da kam Freude auf. Bei Niclas halfen zwei große Bleistücke, die Balance zu finden. Bei meinem BMW Z4 musste der hintere Magnetkasten weichen (laut Reglement erlaubt), um die Bodenfreiheit zu gewinnen.
Während Heiko 250 Trainingsrunden drehte, mussten bei mir 3 Runden reichen :wand:

Dann ging es zur technischen Abnahme.
Heiko, Niclas und ich fuhren magnetfrei. Miki bekam nach Reglement auf der neuen Differenzwage 60 Gramm Magnetkraft zugesprochen.
Alle Fahrzeuge entsprachen dem Reglement. Die „Spiele“ konnten beginnen.

Mit der Reverse Grid Aufstellung ging es ins Rennen und wir fuhren rundenlang im Pulk. Was für ein tolles Fahrgefühl. Nach den ersten Tankstops war mal der eine, mal der andere Fahrer vorn. Es war ultra spannend. Schlussendlich waren wir im Ziel bei annähernd gleichen Rundenzeiten nicht weit voneinander getrennt. Nur die Anzahl der Crash machte die Platzierung aus.

Das zweite Rennen war noch spannender. Miki führ lange fehlerfrei mit, Heiko wuchs mit bester Rundenzeit des Abends über sich hinaus und Niclas Reifen ließen bei seinem „Schwergewicht“ langsam nach. So konnte Heiko nach 20 Minuten mit 8 Sekunden vor mir den Sieg einfahren und Niclas rettete sich 11 Sekunden vor Miki auf den 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an Heiko und danke an alle für den tollen Abend.

Mich freut, dass sich das neue Reglement bewährt hat und alle im TOP-Speed annähernd gleich schnell unterwegs waren.

Für alle weiteren Fahrer die dazu kommen, finden wir ähnlich der DTM auch die passende Einstufung, sodass wir mit diesen vielen schönen Fahrzeugen in der GT32 spannende Rennen erleben werden.

Merkt Euch gleich den nächsten GT32 Rennabend am 10. August vor.
.
2021-07-13 GT32 Slotarena Berlin e.V..jpg
Beste Grüße Mike
Antworten