Achsumbau 124 digital

Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Achsumbau 124 digital

Beitrag von Car124 »

Hallo an alle,
ich hoffe Ihr seid alle gesund(bleibt es auch). Ich habe zur Zeit drei Fahrzeuge die ich nicht mehr in unserer Arena einsetzen kann. Zu viel am Fahrgestell und im Karosseriebereich bearbeitet. Würde diese jetzt gern umbauen auf Kugellagerachsen und mit Flachbettfelgen versehen.
Welche nehme ich da? Was würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße Heiko
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 999
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Achsumbau 124 digital

Beitrag von Fotn »

Es gibt doch fertige Sets von Frankenslot oder Slotinvasion.
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 999
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Achsumbau 124 digital

Beitrag von Fotn »

Ich habe damals eine Corvette mit den Frankenslot Teilen umgebaut, es ist noch der alte Hinterachshalter. Vorne und hinten sind jeweils Stegfelgen verbaut, VR mit konischen Reifen, HR mit PU. Alternativ kann man auch ein Spurzahnrad aus Kunststoff nehmen und vielleicht noch einen 3D gedruckten VA Halter von Slotinvasion.
C7R_oben.jpg
C7R_unten.jpg
C7R_seite.jpg
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Achsumbau 124 digital

Beitrag von Andreas W. »

Ein zwei Sachen gibt es noch zu beachten.... wenn man freestyle baut.
Der Achshaltes von FS hinten …. Kugellager ohne Flansch nehmen (hab ich so in Erinnerung).
Flachfelgen sind "besser" da hat man über die gesamte Fläche gleichmäßig dicken Gummi, diese muss man aber verkleben …. vollflächig.... bewährt hat sich bei mir Umpfi Reifenkleber... klebt wie sau, man sollte mit Handschuhen kleben, denn das schwarze zeug bekommt man von der Haut nicht mehr ab. Will man dann mal den Reifen runter haben … Reifen samt Felge in ein Glas Aceton schmeißen …. nach ein paar Stunden kann man den Reifen einfach runterschieben.

Und beachten …. Ritzel und Zahnrad müssen 60 Zähne in Summer ergeben. Bei freestyle bauen sollte man vorher die Durchmesser der org. Carrera Teile messen, sonst kann es zu locker oder zu stramm sitzen.
Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Re: Achsumbau 124 digital

Beitrag von Car124 »

Habe mir jetzt einen Umbaukit von Frankenslot geholt. Vorder.-und Hinterachse. Zahnräder und Ritzel habe ich 50, 48 und 46. Zum probieren. Dazu die passenden Motorritzel. Felgen habe ich gesondert als Flachfelgen gekauft. Werde vorn einen ganz schmalen Reifen nehmen und hinten was ebend geht.
Sekundenkleber geht nicht? Den speziellen Reifenkleber habe ich nicht am Start.
Achso, den Motorträger mit Federung habe ich auch von FS. Das wird dann aber ein späterer Versuch.
Viele Grüße
schusti1
 
 
Beiträge: 224
Registriert: 09.04.2014, 11:03

Re: Achsumbau 124 digital

Beitrag von schusti1 »

Sekundenkleber geht auch.Zahnrad 48 und 12 Zahnrad ist super!
Gruß Detlev
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 999
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Achsumbau 124 digital

Beitrag von Fotn »

Wie Andreas schon schrieb, wäre ein vollflächiges verkleben bei Flachfelgen besser. Ob man das mit normalem Sekundenkleber hinbekommt? Ich glaube da spielt die Zeit gegen einen. Wenn du keinen Reifenkleber von Umpfi zur Hand hast, nimm Pattex. Der bleibt elastisch und härtet die Reifen nicht aus.
Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Re: Achsumbau 124 digital

Beitrag von Car124 »

So, erster Umbau ist fertig. Habe auch hier einiges gelernt. Der nächste wird besser und mit Federung. Fährt aber wie die Hölle, zumindest auf meiner Heimbahn.
IMG_3919.jpg
IMG_3918.jpg
IMG_3914.jpg
IMG_3912.jpg
IMG_3911.jpg
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Achsumbau 124 digital

Beitrag von Crash Test Dummies »

Wow Heiko, das nenne ich mal einen schönen Umbau. :bravo:

Mit Schwungfedern Motorhalter und beiten Schlappen von Frankenslott. Der Achsumbau ist schon Klasse!
Beste Grüße Mike
Car124
 
 
Beiträge: 121
Registriert: 16.06.2020, 08:44

Re: Achsumbau 124 digital

Beitrag von Car124 »

Habe etwas nachgeforscht und es ausprobiert. Sekundenkleber und die zu klebenden Teile ein paar Stunden in den Tiefkühlschrank. Dann verkleben und ein paar Stunden trocknen lassen. Du kannst den Reifen minutenlang auf der Felge positionieren. Der Kleber entwickelt seine Kraft erst ab 20 Grad Celsius, davor ist er wie Wasser.
Viele Grüße
Antworten