Porsche 718

Antworten
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Porsche 718

Beitrag von rick42 »

Porsche 718

Wer mal bei Tante google Porsche 718 eingibt und dann die Modelle Boxer und Cayman
sieht wird sich denken ``was macht er denn jetzt ? ‚‘

Nun, keine Ahnung ob Porsche nichts mehr einfällt oder denen die Zahlen ausgegangen sind
aber hier geht es um den 60jährigen Vorgänger des 718, den 718 RSK oder kurz:




Porsche RS 60

Er wurde 1957 aus dem Porsche 550 entwickelt und konnte als Rennwagen die Erfolge seines Vorgängers noch übertreffen.

Äußerlich war er vom Vorgänger zunächst kaum zu unterscheiden. Die Verbesserungen steckten unter der Karosserie. Die Motoren und die Bremsanlage waren leistungsfähiger und vor allem war der Wagen leichter als der Porsche 550.
Die ersten Motoren leisteten zunächst 104 kW (142 PS) bei 7500/min. Die Leistung wurde bis zum Jahr 1961 weiter angehoben, so dass sie in dem letzten Porsche 718 bei einer Drehzahl von 8000/min bei 118 kW (160 PS) lag.

Schon beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1958 konnte der Porsche 718 RSK sensationell den 3. und 4. Platz in der Gesamtwertung belegen.
Im Jahre 1960 gelang es Porsche mit Hans Herrmann/Olivier Gendebien erstmals, beim 12-Stunden-Rennen von Sebring, einem zweiten wichtigen Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft, einen Gesamtsieg zu erringen.
Ebenfalls siegreich waren die 718 RS-Versionen bei der Targa Florio 1959, 1960 und 1963.
Mit dem Spyder gewann Porsche von 1958 bis 1961 zudem ununterbrochen die Europa-Bergmeisterschaft, gegen u. a. die Borgward mit ihren modernen Vierventil-Motoren.

Ich habe einen seltenen Resinekit von Phoenix Racecars bekommen (die ehemalige Firma von Pit Schwaar, dem Begründer der Historic Challenge Rennserie)
und eine Ken Miles Version gebaut.
Charlie hat die 550er Version vor Jahren mal Falk Reichbott abgekauft , eigentlich für die Vitrine und nicht zum Spielen.
Wer meine Rennen in den letzten Jahren verfolgt hat, weiß ja das ich von Charlie diesen Wagen habe, mit dem ich etliche vorderen Platzierungen und
einen Tagessieg errungen habe und ich werde ihm nun den RS 60 als Leihgebühr überlassen.
Er weiß noch nichts davon, vielleicht liest er ja mit…… :charlie:

Ich habe mich beim Basteln an dem 1:24 Vorbild orientiert und extra Gitter reingemacht (Charlie LIEBT Gitter) aber die Lackierung des 550er (von Pit ausgeführt)
und die Detailarbeit von Falk sind doch noch eine Liga höher.
Der Wagen ist nach dem Reglement der Historic Challenge gebaut und ich möchte ihn auch noch bewerten lassen.

Also………Bausatz Phoenix Racecars, Grundierung Tamiya Super Fine White, Lack ZeroPaints und Klarlack mipa2k,
Decals aus dem Bausatz und von decals4all.

Die Karo liegt nur lose auf, Sebastian von Doslot macht gerade Urlaub und ein ''doslot Tiny'' kommt drunter.

IMG_4045.jpg

IMG_4052.jpg
IMG_4057.jpg
IMG_4048.jpg
IMG_4054.jpg

bis denn, bleibt gesund
Richard
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Porsche 718

Beitrag von Andreas W. »

Sieht wie immer klasse aus ..... soll ich dir auch mal was leihen :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Porsche 718

Beitrag von Crash Test Dummies »

:bravo: wieder toll gelungen. Du hast ein ein riesen Talent dazu :reperatur:
Beste Grüße Mike
Antworten