Porsche 904

Antworten
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Porsche 904

Beitrag von rick42 »

Moin,


Der Porsche 904, offiziell vertrieben als Carrera GTS, war ein Rennsportwagen der Porsche KG.
Das von 1963 bis 1965 Coupé, wurde 1964 bis 1966 vom Werksteam in der Sportwagen-Weltmeisterschaft eingesetzt
Der 904 gewann in der Markenweltmeisterschaft 1964 und 1965 die 2-Liter-GT-Wertung und 1964 außerdem die Prototypenklasse.

Da der 904 als GT-Wagen eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr erhalten konnte, durfte er wegen der Peugeot-Namensrechte an dreistelligen Zahlen mit einer Null in der Mitte nicht mit der internen Nummer vermarktet werden. Der Porsche 904 wurde daher als Carrera GTS vertrieben.

Die Fahrzeuge erhielten zunächst alle eine silbergraue, später auch weiße und andere Lackierungen.

Karosserieträger war statt eines Gitterrohrrahmens ein herkömmlicher, leichter und kostengünstiger zu produzierender Kastenrahmen aus Stahl,
für die Außenhaut verwendete Porsche hingegen erstmals einen leichten Kunststoff, mit Glasfasern verstärktes Polyesterharz von BASF. Die von Heinkel in Speyer gefertigte Karosserie
wurde mit dem Kastenrahmen verklebt und zusätzlich verschraubt.Durch das Verkleben von Rahmen und Kunststoffhaut der Karosserie des 904 wurde eine große Steifigkeit erreicht.

Das zweisitzige Coupé hatte einen Mittelmotor. Hinter dem Cockpit lag der Motor vor der Hinterachse mit dahinterliegendem Getriebe, das die Hinterräder antrieb.
Zur besseren Gewichtsverteilung befanden sich der Benzintank und das vorgeschriebene fertig montierte Reserverad im Bug unter der vorn angeschlagenen Fronthaube. 
In den abnehmbaren Heckdeckel war der vom FIA-Reglement für GT-Fahrzeuge vorgeschriebene Kofferraum mit den Mindestmaßen von 65 × 40 × 20 cm integriert.

Porsche plante anfangs in dem GTS-Modell den Sechszylinder-Boxermotor des Porsche 911 einzubauen. Doch diese Idee wurde verworfen und stattdessen auf den bewährten
und rennerprobten 2-Liter-Vierzylinder-Boxermotor vom Typ 587/3 aus dem Porsche 356 Carrera 2 zurückgegriffen. 
Porsche begründete dies damit, dass für einen international verkauften Rennwagen genügend Ersatzteile und Wartungskenntnisse bei den Mechanikern vorhanden sein müssten. Dies war mit dem sogenannten Fuhrmann-Motor, von dem in der Zweiliter-Version mehr als 200 Stück gebaut wurden, sichergestellt.

Und nun zum Auto....

Im Mai 1962 wurde ein 904 von "Porsche North America" beim SCCA National Sports Car Champinship in Virginia in der Prototypen Klasse mit geändertem Heck eingesetzt,
Lackiert war der Wagen in einem dunklen Rot ton (inspiriert von dem Roten Kardinal-auch Virginische Nachtigal genannt) mit silberne Streifen.


Nein, DAS ist von mir erfunden und dient lediglich zur Erklärung des " zeitgenössischen Designs", liest sich aber interessant.....
Die Geschichte dieses Wagens ist einfacher, Charlie hat vor Ewigkeiten eine GFK Karosse von Bobcar bekommen, keine Zeit, Lust, Material, handwerkliches Geschick, also jemanden
mit der Fertigstellung beauftragen............ich hab ja sonst nichts zu tun.......nur sollte es keine "allerwelts" Lackierung werden und ich habe mich an meinen ersten Chevron B8 erinnert.

Grundierung,Lack,2k Klarlack von ZeroPaints, Decals aus der Restekiste.

Wohl 20 Punkte Wert und auf einem GS Chassis aber wahrscheinlich wird er nie eine Bahn sehen und in die Vitrine kommen.


Der Fahrer an seinem Arbeitsplatz, so sieht man ihn besser......
IMG_3865.jpg

Das Auto
IMG_3898.jpg
IMG_3892.jpg
IMG_3889.jpg
IMG_3896.jpg
IMG_3886.jpg

Bis denn
Richard
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Porsche 904

Beitrag von Andreas W. »

Schönes rot ..... sind die Streifen Decals ?
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Porsche 904

Beitrag von rick42 »

Hi,

Der Farbton nennt sich Maroon (Kastanie) , die Streifen sind Lackiert, das Auto wurde grundiert und dann silber lackiert.
Aber du hast recht, das Silber hebt sich ein bisschen ab, der ZeroPaints Klarlack ist soooooo dünn, das man 4-5 Schichten lackieren sollte.
Habe ich schon beim Jaguar festgestellt und ich werde wohl wieder zum Mipa2k zurückgreifen.

Gruß und schöne Ostern

Richard
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Porsche 904

Beitrag von Andreas W. »

4-5 Schichten ist ja heftig.
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Porsche 904

Beitrag von Olaf B. »

:bewertung: Sprachlos!
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 1000
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Porsche 904

Beitrag von Fotn »

Hallo Richard,

der 904er sieht super aus, sehr schöne Arbeit. Auf den Fotos wirkt er relativ breit, im 1:1 hatte er ja nur ca. 1,5m. Wie fährt sich denn ein so schmales Fahrzeug?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Porsche 904

Beitrag von rick42 »

Moin,

Du hast natürlich recht und damit auch einen wunden Punkt der DSC getroffen. Maßstabsgetreu dürfte der 904 knapp 65mm Spurbreite haben
aber die (DSC) Autos wurden aus performance Gründen verbreitert.
Somit hat der 904 gemäss Regel 72mm Spurbreite und da er relativ flach ist (und im orginal auch war) spielt er vorne mit.
Bei schmalen Autos (wie mein 956er) spielt natürlich das Karogewicht und Fahrwerk eine wesentliche Rolle,
aber die "kleinen" Wagen können auch fix unterwegs sein. (als Anhaltspunkt würde ich mal 04-05 zehntel auf einer 40m Bahn Zeitunterschied rechnen)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Porsche 904

Beitrag von Andreas W. »

Ist aber auch ok das man die schmalen verbreitert, sonst würde es irgendwann zu einem Markenpokal kommen.
Denn trotz schön usw. zählen dann doch die Platzierungen.
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: Porsche 904

Beitrag von BoBSlot »

Oh ein 904 … als erstes hab ich gedacht: Der Ford GT hat aber ein komisches Heck und was soll der Text über Porsche?
Nun erklärt es sich auch dem Laien. Übrigens eine sehr angenehmen Farbe.
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Porsche 904

Beitrag von charlie »

Hallo an alle,
habe endlich einen Moment Zeit mich mal zu melden.
Selbstständig in der Kriese...na Danke.

Großen Dank an Richard.

Sehr großen Dank an Richard.

Habe das Auto ja leider auch noch nicht Live gesehen (dank der Reiseverbote in unserem schönen freien Land)
aber ich kenne die Farbe noch vom Chevron; ist noch viel schöner wie auf den Fotos.
Richard hat natürlich recht. Ein super seltenes Schweizer Chassis mit einer performanten GFK Karosse
in die Vitrine zu stellen ist schon die Grenze der Dekadenz.
Sollte ich mal einen wirklich guten Topfahrer kennenlernen lasse ich Ihn mal bei den Slotfreunden fahren...aber nur kurz.
Die Historie mit dem Mai 1962 war klasse und ich bin tatsächlich kurz drauf reingefallen.
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Gruß und nochmal Danke, ich freue mich auf den neuen Star in meiner Vitrine.

Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Antworten