1:32 JDM R33

Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

1:32 JDM R33

Beitrag von BoBSlot »

Hallo

es ist mir aufgefallen, dass ich keinen einzigen Japaner in meiner Sammlung habe. Carrera bietet zu diesem Thema kaum etwas an. Es gab einen 350Z und den JGTC damals und Scalextric hatte eine ganze Reihe sehr cooler JGTCs, welche allesamt jedoch schwer zu kriegen und sehr teuer sind. Der Revoslot Supra wird auf jeden Fall irgendwann Teil meiner Sammlung werden.

Bausätze in 1:32 sind auch eher selten und eine angemessene Auswahl gibt es kaum. Im vergangenen Jahr habe ich mir aus Japan ein Set kommen lassen - ich hatte das nicht wirklich gesehen, dass es aus Japan kommt - war bei Amazon bestellt und ich musste deswegen tatsächlich zum Zollamt.

Im Decals Thread hatte ich ja schon auf dieses Projekt hingewiesen. Nun ergab sich zusätzlich das Problem, dass ich mit dem HRS/2 und den Riemenscheiben (natürlich 4x4) viel zu breit komme für die Karosserie. Das Projekt wurde erstmal auf Eis gelegt, da ich an so ein Scaleauto Montecarlo Chassis irgendwie auch nicht ran komme. Ich wollte das HRS/2 erstmal unter einen 350Z Fairlady von Autoart bringen. Hier mal die Einzelteile - das Chassis ist auf den Radstand des 350z eingestellt.
R33_Einzelteile.jpg
Jetzt hatte ich aber folgende Idee:
R33_Breitbau.jpg
Liberty Walk!

Soweit zur Theorie, das ganze wird noch einige Zeit dauern, zumal ich auch mal gar nicht lackieren kann oder Material dafür habe und ich mir auch nicht so recht zutraue das Wide-Kit zu modellieren. Dennoch werde ich es tun. Das Fahrzeug wird weder schnell noch robust. Es wird mehr Show and Shine. Es sollen dann die 'Jarama' Schaleauto-Felgen drauf … mal sehen.
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: 1:32 JDM R33

Beitrag von Patrick H »

den habe ich gerade bei CSR 2 gekauft :-)

*CSR 2 -> Autospiel für das Handy*
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: 1:32 JDM R33

Beitrag von BoBSlot »

Das Chassis steht schonmal und bewegt sich äußerst schnell über meinen Kurs.
R33_Chassis.jpg
Mir ist noch schleierhaft wie ich die Karosserie anbringen soll? Hat jmd. Erfahrung mit dem HRS/2 bzw. hat jmd. schonmal das

https://www.slotfun.de/Fahrzeug-Ersatzt ... 9p1jelara2

probiert?

Ich denke die Karo ist viel zu steif um sie auf die Halterungen drauf zu klemmen.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: 1:32 JDM R33

Beitrag von Andreas W. »

Habe auch schon 132er mit HRS Chassis gebaut..... die Halterung finde ich nicht so klasse.
Gerade bei steifen Karos hat man schnell zuviel von den Stiften die in das Chassis gehen weggeschnitten und dann kann man alles wieder neu machen.
Man kann ein dickes Stück Moosgummi Zwischen Karo Halter und Karo kleben, so hat man etwas, was nachgibt.
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: 1:32 JDM R33

Beitrag von BoBSlot »

Beim MRRC Sebring Chassis sind die "Stifte" am Chassis fest und man klemmt sie in diese hier

https://www.slotfun.de/Fahrzeug-Ersatzt ... 4kfac04gm2

Die "Stifte" liegen beim HRS auch dabei und mit diesen Halterungen könnte es klappen. Allerdings gefällt es mir nicht so gut.


Heißt das, die Karo wird auf diese "Balken" geklemmt?
Ich hatte gedacht an die Karo kleben und mit mit den "Stiften" ins Chassis (damit sich die Karo nicht so leicht bewegen lässt) da wäre der Weg allerdings zu lang und die Karo zu steif.
Zuerst werde ich die Karo mit Polystol nach unten verlängern, damit sich Karo und Halterungen überhaupt treffen können.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: 1:32 JDM R33

Beitrag von Andreas W. »

Ich habe immer diese genommen...
https://www.slotfun.de/Fahrzeug-Ersatzt ... 4kfac04gm2
Halter in die Karo kleben .....die Stifte sind da schon dran.

Wenn sich Karo und Chassis nicht treffen .... hm was ist das denn für eine Karo.
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: 1:32 JDM R33

Beitrag von BoBSlot »

Ja genau so hatte ich das vor, allerdings ist die Karosse recht steif und die Fassung für die Stifte ist ca. 4mm tief (hab noch nicht gemessen) und ich werde die nicht soweit auseinander biegen können.

naja wie oben auf dem Bild, ist es ein Plastik-Bausatz - ähnlich den revell easykits, also nicht unbedingt für slotcars geeignet.
Der Seitenschweller reicht nicht bis zu dieser Halterung (etwa zur hälfte). Da ich ohnehin Karosseriearbeiten machen will, wegen Breitbau, kann ich auch die Schweller nach unten verlängern, ich denke so 2mm. Gleichzeitig bekomme ich einen geraden Rand für die Halterung. So oder so … das wird schon.
Erstmal auf die Polystolplatten warten, dann die Schweller und die Karosse anpassen. Derweil Licht zusammenlöten, Inlet basteln. Decals in Auftrag geben.

Irgendwann dann lackieren und Decals drauf. Fertig :D
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: 1:32 JDM R33

Beitrag von BoBSlot »

Die Polystolplatten sind schon mal gekommen und ich habe mit der Verbreiterung begonnen. Jetzt warte ich auf mein Putty für die Kotflügelverbreiterung.
R33_Schweller_2.jpg

Ich bin mir noch unschlüssig über den Flügel. Das ist der Bausatzflügel - nur angesteckt.
R33_Schweller_1.jpg
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: 1:32 JDM R33

Beitrag von Andreas W. »

Wenn der Rennen fahren soll dann Gummi Halter
Benutzeravatar
BoBSlot
 
 
Beiträge: 189
Registriert: 09.01.2020, 11:28
Wohnort: Berlin

Re: 1:32 JDM R33

Beitrag von BoBSlot »

Ja danke. Der wird wahrscheinlich keine Rennen fahren. Es ging mir mehr ums Design.
Antworten