DSC Chevron B8

Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von charlie »

Ja, Ja...
alte Männer....

Wenn er dann immer noch nicht gewinnt, will er bestimmt "Ein Sieg bring 20 Punkte, und Concours bringt 50 Punkte.

Ich schreib Ihm mal: Top-Modells for Slotcars, und Heidi macht die Concour-Wertung.

:burns:
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von rick42 »

Haste gesehen, die ''OST'' ist am 24.05 bei der IGSR-Berlin (FEZ Wuhlheide) da kannst du deinen Autos Auslauf geben. :rage:

Richard
(der gerade die smileys ausprobiert)
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von charlie »

Habs gesehen.

Aber mir fehlt noch was wichtiges: Übung, Übung, Übung....

Ich übe lieber mit MiniZ bevor ich die edlen DSC-Autos riskiere.

Gibt leider keinen "flieg raus, oder Chrash Smily"
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von rick42 »

Hallo,

Rennbericht 3. Lauf DSC Euregio Urmond/NL

Laaaange nicht so ausführlich wie der letzte Bericht, die Abläufe sind euch ja bekannt.......
aber doch ausführlicher wie ich geplant hatte,

Samstag FRÜH aufstehen; Kaffee trinken und ab auf die (Auto) Bahn, zwischen zuhause und Urmond/NL liegen ca 140 km Anfahrtsweg und um 8.30 beginnt das Training.
Nach dem Begrüßungskaffee und dem Hinweis ''übersetzung/Wegstrecke so ungefähr 22,7'' geht es nach dem Umritzeln auf die Holzbahn, die in einem Anbau einer Schule
untergebracht ist. Davor ein Bierzelt für die Schrauberplätze, schließlich ist es warm und die Sonne scheint, und Freitag gab es Barbeque.
Die Bahn , 4spurig und mit 28m eher klein präsentiert sich frisch geputz und geglued und die Lola fährt auf Anhieb 5,5er Zeiten. Irgendwer murmelte was von 5,1, das lag aber eher an
dem Bier das es am Abend zuvor gab, da werden die Wahrnehmungen schon mal getrübt, im laufe des Tages werden 5,34 als Bestzeit notiert.

Der Chevron macht mir etwas Sorgen, unter 5,7 geht da nichts und in der Spitzkehre vor Start/Ziel verläßt er bei zu frühem Gas geben (eigentlich ja ''Strom geben'') die Spur.
Auf allen Spuren, also liegt es weniger am Protagonisten als am Auto.
ALSO, weichere Federn, 2 Federpunkte statt 3, härtere Federn, nichts hilft oder verändert auch nur Ansatzweise das deslotten.
Vielleicht kommt beim Einbremsen das Rad an den Radkasten und der Wagen wird ''ausgehebelt'', Karo höher setzen-Fehlanzeige-andert sich nichts.

Also mal die anderen ansprechen, in der DSC (wie auch in anderen Klassen bei uns) wird gerne Wissen weitergegeben, hilft auch nicht weiter.
Es gibt Autos die härter Federn und welche die weicher Federn und trotzdem nicht dieses Problem haben.
Zu Experimenten mit dem Leitkiel (tiefer, weiter vorne/hinten) habe ich keine Lust, ich will ja auch noch quatschen und Spaß haben, also einfach vorsichtiger ''am Gas''.

Es wird Zeit über einen zweiten ''Klasse1'' Wagen nachzudenken, da kann ich dann vor Ort wählen.
Wenn ich aber in die Kiste links von mir (Herr Unternehmensberater) oder rechts von mir (Herr EZB Banker) schaue, da wird es DEUTLICH vierstellig und ich bin mir nicht sicher
ob das nicht ein Problem anstatt der Lösung sein wird.
Vielleicht sollte mein Sohn ins Renngeschäft einsteigen, der hat einen reichen Patenonkel. :mrgreen:

Es gab natürlich auch wieder viele schöne Autos zu Bestaunen (u.a. der ''Best of Show'' des DSC Süd Finales) und interessante Autos zu kaufen-aber ICH will ja selber bauen.

Wo waren wir, ach ja, Quali.

12 Uhr Qualifying ,1min, schnellste Runde zählt

Ordentliche 5,7, reicht für Startplatz 10 und somit für die 2.te Gruppe, (von 4) es waren 18 Teilnehmer dabei.(2x4,2x5)
Im Rennen auch konstante Zeiten gefahren, Vorsprung rausgeholt und es sah lange so aus als ob ich auch meine Gruppe gewinne und erstmal in Führung gehe.
Dann hatte ich aber durch einen Crash einen verbogenen Vorderachshalter und mit klemender Achse fiel ich die letzten 2 Turns zurück und es langte nur zu einem 13.Platz
Ich werde jetzt nach und nach meine Schöler Winkelhalter durch Lagerböcke ersetzen, die halten deutlich mehr aus.

Danach Einsetzen, Quatschen, Mittag (vom Grill) und Abnahme der Klasse 2 Autos.
Wieder Startgruppe 2 und was jetzt folgte nenne ich mal
Die LOLA SHOW

In der Gruppe vor mir pilotierte ein Fahrer eine Lola mit GS Chassis und war schnell unterwegs, meine Trainingszeiten waren aber durchweg besser.
Ich also an den Regler und durch Feld gepflügt, konstant 5,5, UNGLAUBLICH wie ruhig und schnell der Wagen war, selbst brutale Reglerstellungen quitierte meine Lola mit
ein bisschen schütteln und am ende standen 255,70 Runden auf der Anzeige, 5 mehr wie der nächste im Feld.
Ich hatte ein GUTES Gefühl, und war zufrieden.
Die Gruppe nach unserer fuhr schnell, es reichte aber nur für 2 Fahrer die vor mir landeten, also erstmal Platz 3 und noch 5 Starter, der ''achte'' war mir sicher.
Die letze Gruppe fuhr ebenfalls schnell und ohne Pannen oder grobe Abflüge aber heute war mein Rennen, nur einer kam vorbei (und direkt an die Spitze)
mir blieb der vierte Platz.

Gesammt war es dann der geteilte neunte, ein schöner Erfolg.

P.S
Da wir ab dem nächsten Rennen neue Ausrichter und Juroren in der Euregio haben werden, bleibt es bei meinem Chevron erstmal bei 19 Punkten.
EIne Bewertung der geänderten Räder könnte als Gefälligkeit angesehen werden, ich habe aber schon mit seinem Nachfolger gesprochen und wir schauen beim nächsten Lauf
nochmal.

P.S.S
Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen habe ich die Teilname an der DM sicher, wenn es nicht über die Platzierung reichen sollte, dann über eine Wildcard
oder als bester Rookie in der Euregio.

Danke, das ihr bis hierhin durchgehalten habt,wie beim Bericht zuvor freue ich mich über euer Feedback

Schönes Restwochenende
Richard
Zuletzt geändert von rick42 am 25.05.2014, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von Patrick H »

Schöner Bericht
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von rick42 »

Hallo,

Ergebnisse sind online,
http://www.deutscheslotclassic.de/ergebniss.php?vid=303

nach Renn/Concours Wertung Klasse 1 Platz 11, Klasse 2 Platz 4 und gesammt ist es Platz 10.

und damit Charlie nicht wieder in den DSC Ranglisten suchen muß..........Platz 108

update:
Ich habe vorhin meinen Slotkoffer auf/ausgeräumt und nach den Wagen gesehen. Der Chevron hat doch mehr abbekommen, ein Karohalter ist verzogen und der Fahrer
hat kein Lenkrad mehr (war im Auto und wurde wieder angeklebt) Die Karo werde ich jetzt auf flache Halter aus GFK kleben.
Die Lola hat nach einem Crash im Frontbereich neue Lackrisse, hier wird es also Zeit mal den Bausatz den ich von Charlie bekommen habe fertigzumachen.

Richard
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von charlie »

Wirklich wieder ein schöner Rennbericht.

(bis auf die Sache mit dem Patenonkel...)

So langsam möchte ich auch mal wieder einen Rennbericht schreiben, aber ohne Rennen ? !

Jetzt ist Dir hoffentlich klar, warum ich meine DSC Autos noch nicht einsetzen möchte; bei meiner Fahrweise...

Gruß Charlie

:rage:

PS. Wann ist Dein nächstes DSC Rennen ?
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von charlie »

Könnte Dir im Notfall mein Klasse 1 Auto borgen.

Gruß Charlie
( geht bestimmt wie Hölle, bei gutem Fahrer...)
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von rick42 »

Hallo

Rennbericht ------Endlauf der DSC Euregio in Schwalmtal

Aufstehen, anziehen, losfahrn,ankommen, damit wäre schon alles geschrieben, obwohl ich ein Ausführliches Frühstück geplant hatte.
Der Wecker war auf 5:15 gestellt (meine Familie ist Zelten) hat aber irgendwie nicht geläutet.
KURZ vor 8 wachgeworden, ich wollte doch schon um 8:30 in Schwalmtal sein und dann, direkt los, zum Glück hatte ich abends alles eingepackt.
Ich war noch Freitag bis kurz vor 01:00 in Moers ''Wannenschaukeln'', so nennen Ignoranten Nascar fahren in 1:24 also war der Koffer fertig, Nascars raus und DSC rein,passt.

Also die ''Slotscheune'' in Schwalmtal war wirklich mal in einer Scheune, inzwischen sind die Jungs in einen umgebauten Pferdestall gezogen, so RICHTIG ländlich mit Pferden aus der Weide und Hühnern im Hof.
Schöne 6 spurige Holzbahn mit 38m und fiesen Ecken, dazu kommt das die Fahrerplätze 1,3,5 bzw 2,4,6 an anderer Stelle sind und man sich an den Blickwinkel erstmal gewöhnen muß.
Ertmal Kaffee und Quatschen, dann kurz die Übersetzung geklärt und trainieren-------das wird heute nicht einfach werden.
Aber dem Chevron haben meine ''basteleien'' gut getan, er fährt sauber und schnell und dabei reichlich unspektakulär, nicht soooo perfekt wie die Lola, braucht er aber auch nicht, und ich kann in der ''kleinen''
Klasse mithalten.

Also Qualy, 7 ter von 14, bei 2 siebener Gruppen reicht das für die schnellere. Im Rennen lief es nicht so gut, ich wollte zuviel und am Ende war ich nach reichlich Abfügen achter.
Mittagessen vom Grill, Abnahme Klasse 2 und dann kam.........IHR wißt schon..................ist jedesmal das gleiche aber die anderen Teilnehmer kennen das auch und sind nicht mehr so erstaunt wie am Anfang.

Die Lola rannte absolut spitze, leider fuhr ich mit einem Heimascari um den Kurs und auf den schwierigeren Spuren war er einfach besser. Es war am Ende zwar ''nur'' eine knappe halbe Runde, aber reichte halt nur zum bisherigen 2.Platz.
Im ersten Starterfeld gab es dann doch noch langsamere, also konnte ich mich noch auf Platz 6 vorkämpfen.
Gesammt war es dann der 7. Platz, eigentlich hatte ich auf Platz 5 geschielt aber war zufrieden.

Am Ende gab es dann noch die Jahreswertung (Platz 7) und eine Tombola mit Preisen ''rund ums Slotten''.
( Ach so ein GFK GTO 250 oder einen GFK Lotus Elan hätte ich gerne gewonnen, nun habe ich also ''DRY FLUID'' zuhause ;-) )

Richard


P.S.

Ein neuer Deckel für die Lola ist auch fertig, 20 Punkte wie es sich gehört..........

NEIN, ist nicht selbstgemacht, konnte ich ''abstauben'', mal sehen ob Charlie nicht eine Lola mit GS Fahrwek braucht............
Dateianhänge
Schnappschuss (2014-06-29 01.20.47).jpg
Schnappschuss (2014-06-29 01.20.47).jpg (59.88 KiB) 10650 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rick42 am 29.06.2014, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von rick42 »

Antworten