DSC Chevron B8

Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von charlie »

Na dann, viel Erfolg.

Und lass die Autos heile.

Gruß Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von rick42 »

Hallo,

Rennbericht DSC Mitte beim MSC Bischofsheim
und ein paar Anmerkungen dazu und ein wenig vom Tage……
eigentlich eher im Stil von ''mein schönster Ferientag''

Wer keine Lust auf einen Ausführlichen Bericht hat, schaut sich auf

http://www.deutscheslotclassic.de/DSCMitte.php das Endergebniss an.

Aber ACHTUNG es wird wirklich AUSFÜHRLICH



Schön, das du dich für die lange Version entschieden hast.

Warum klingelt eigentlich der Wecker nie wenn man ihn braucht...........
Also Weckzeit wäre 5.00 gewesen, gegen 5.45 weckte mich meine Frau mit den Worten ''Wolltest du nicht heute früh raus ?''
Schön, also kein Frühstück und nur einen Kaffee ''to drive'' an der nächsten Tanke, denn es liegen 250km vor mir und eigentlich
hatte ich geplant pünktlich um 8.00 zur Bahnöffnung in Bischofsheim zu sein.

Wenigstens ist die Autobahn Samstag morgens leer, normal ist die A3 bis Köln so ein wenig ''Berlin Stadtautobahn'' zur rush hour,
seltsam nur die vielen Holländer und einige ''Frühaufsteher'' die wohl einen Wochenendausflug machen. (jedenfalls lassen die vollbepackten
Wagen darauf schließen)
Dazu eine Anmerkung von jemanden der mit Kindern und Gepäck regelmäßig nach Berlin fährt:
SICHT nach hinten wird ÜBERBEWERTET.

Nachdem also Freie Fahrt angesagt war und ich, im Rahmen der Verkehrsregeln ''zügig'' fahren konnte, traf ich um 8.20 auf dem Gelände des MSC
ein. Ein schöner Bau, genutzt als Vereinsheim, mit Küche, sanitären Anlagen und einem größerem Saal als Veranstaltungsraum (mit Theke zur Küche)
der uns als ''Schrauberraum'' diente.
Ralf Braun, der Veranstalter den ich aus der ''Euregio'' kenne begrüsste mich und zeigte mir die Bahn, die in einem Anbau ''über den Hof''
untergebracht war.

Oben ist der Link zum Ergebnis, du kannst also jetzt noch raus…..

Schöne 6 Spurige Holzbahn mit 35m Spurlänge ''INTERNATIONLE Steckerbelegung'' WER denkt sich so was aus ?, und geglued ohne Ende.
Für die, die es nicht wissen:
Eine Holzbahn kann man gluen, d.h. es wird Reifenhaftmittel (Tiger Milk oder Parma Pink Tire) mit Benzin verdünnt und mit der Sprühflasche
auf die Bahn gesprüht. Das Benzin verfliegt, zurück bleibt ein klebriger Film.
Viele von euch würden sagen ''ein Traum-Grip OHNE ENDE''
ABER der Grip ist so heftig, das der Wagen aus vollem Tempo innerhalb 10cm zum stehen kommt, gefühlvolles reinrollen in die Kurven ist da nicht.
Außerdem ist es ein wenig wie Magnetfahren, sobald man es mit der Geschwindigkeit übertreibt, fliegt man urplötzlich raus,
bei den Geschwindigkeiten nicht das was man einem selbstgebauten, veredeltem Fahrzeug wünscht, ist ja schließlich kein Panzer.

Egal, für alle gleich, also die Wagen geholt und probefahren.
Der Chevron geht ein bisschen zu wackelig, kann noch 5g Blei vor den Motor, die Lola ist ohnehin über alle zweifel erhaben,
also ein wenig feintuning mit der Übersetzung probieren und den anderen zusehen.

Aporopo ''die anderen'':
Von den meisten kannte ich die Namen aus den Ergebnisslisten der DSC, und Dieter Jens habe ich mal in
Oberhausen getroffen. Wem der Name nichts sagt, er ist Mehrfacher Deutscher/Weltmeister im Modellbau, hat etliche Titel im Slotracing,
Inhaber eines Rennbahnladens (http://www.jensscaleraching.de) und Erfinder/Initiator der Martisthal 500 und etlicher Classic Serien
Dieter Jens zieht gerade um, er selbst und einem seiner Söhne war das zu viel Stress, Alexander übernimmt also für Heute die Leitung des Renntages.
Patrick Brau (Deutscher Meister 2012) , Jürgen Schulz mit seinen Söhnen (DIE sind sowas von schnell), dazu Starter die regelmäßig ''Mitte’’ fahren,
erkennbar an Shirts mit Aufdruck ''DSC- Die Mitte rockt’’ mit Namens Schriftzug.
Mit mir, Hanko Völkel und dem anfangs erwähnten Ralf Braun( immerhin die 1 und 2 ''meiner'' Euregio) ein Feld von insgesammt 23 Startern. Und bei 5 Jugendlichen Fahrern braucht man sich auch keine Nachwuchs sorgen zu machen.

Also beim spionieren und gefahrenen hohen 6er Zeiten, beschlich mich das Gefühl, das man hier auf einem anderen Niveau unterwegs ist.
Liegt es daran das es im Einzugsgebiet Frankfurt/Wiesbaden/Mainz eine überschaubare
Anzahl an Bahnen gibt—eigentlich wären dann ja alle Bahnerfahren oder liegt es an der Konzentration auf wenige Serien u.U. nur der DSC ?

Keine Ahnung, auf jeden Fall bestätigte sich mein Eindruck später.

Um 11.00 gab es eine Begrüßung der Teilnehmer mit Erklärung des Tagesablaufes, man entschied sich ein Qualify in der Klasse 1 zu machen, den 2. Lauf (Klasse 2) dann in der Reihenfolge der Platzierung zu starten. Dann ging es zur Technischen Abnahme der Klasse 1,und es wurde darauf hingewiesen, das man den Wagenpass (Bewertungsbogen) vorlegen muß. Bei der Abnahme bemängelte Patrick Brau (einer der Juroren) den zustand einiger Autos ''wieso hat der 20 Punkte, bei mir würde es sowas nicht geben, schau mal hier,das geht gar nicht.''
Ich hatte das Gefühl, das auch beim Modellbau in der DSC Mitte die Messlatte höher liegt.
(Da aber Patrick nach dem Rennen auch über sein Ergebniss motzte, gehe ich mal davon aus, das er einen schlechten Tag erwischt hatte den eigentlich machte er einen angenehmen Eindruck.)

Gefahren wurde auf Spur 3 und ich durfte nach Losentscheid anfangen.
Nun muß ich sagen das ich bei einer Veranstaltung die einen ganzen Tag geht gerne Qualifying habe,
nicht das ich dieses ''3 Runden-schnellste Zählt’’ besonders gut kann
(ich brauche immer ein paar Runden um mich einzugewöhnen),
aber ich finde das gehört einfach zu einer Rennveranstaltung-nicht in der Woche aber wie gesagt, bei einem Einzel event.

Denk an den Link oben, es geht gemütlich weiter…..

Bin ich also mal um den Kurs gefahren, nicht schnell aber schön und es kam eine schlanke 7,8 raus, keine
Ahnung was das wert war, sollte ich aber gleich beim zweiten Starter erfahren.
7,1 ACH DU SCHEIßE, und so ging es weiter……….
mal ne 7,3 dabei, mal eine 6,8, SCHÖN, dann kann ich von hinten angreifen. 2 waren aufgrund von
Abflügen und Pannen langsamer, vierte Startgruppe, mal ehrlich, fremde Bahn und ein erfahrenes
Starterfeld, WAS habe ich (ihr) denn anderes Erwartet ?

Also ihr kennt das ja, 23 Leute,6 Spurig macht 3 Gruppen a’ 6 und eine 5er Gruppe in der ich starte. Man konnte noch die Startspur aussuchen,
auf einer fremden Bahn war mir das sowas von egal, mal die 5 Gewählt, dann habe ich die 6 auch gleich hinter mir.

JETZT kommt eine Besonderheit die euch vielleicht ETWAS befremdet (gell Charlie)
Analog KANN man die Spur erst nach einem Lauf oder Neudeutsch Turn
wechseln, d.h. man startet auf der 5 und kann frühestens nach Ende der Laufzeit auf eine andere Spur——abfliegen und auf einer anderen Spur wieder in den Slot rutschen lassen wir mal ausser acht,da schreit der Einsetzer doppelt und man wird wieder auf seine Spur gesetzt.
Überholen kann man nur indem man auf der eigenen Spur am anderen vorbeifährt, blocken geht nicht. Du kannst natürlich auf einer schnelleren Spur sein
und der andere hat keine Chance mitzuhalten, aber im laufe des Rennens kommst du auf eine langsamere Spur und er zahlt es dir doppelt heim.
Also muß man das Rennen ein bisschen verwalten, lieber am Anfang auf die langsamen spuren und dann aufholen oder andersrum, erstmal Vorsprung herausfahren, da hat jeder Fahrer seine vorlieben, bei PU sollte man aber mit frischen Reifen die anspruchsvollen Spuren zuerst wählen.

Folgende Wechselreihenfolge hat sich durchgesetzt, Spur 1-3-5-6-4-2. Im vorliegenden Fall fange ich auf Spur 5 an, Wechsel dann auf 6,4,2,1,3——macht
bei 6 Spuren a 5 min, 30 min Fahrzeit. Startet man auf Spur 2 wechselt man dann 13564. Könnte ich jetzt ein Quiz daraus machen, Start auf 3……
NA wer weiß es…………….späßchen
Bei 4 bzw 5 Spuren 1342 bwz 13542 aber das soll uns hier nicht weiter belasten.

Bisschen seltsam für euch , aber da gewöhnt man sich schnell dran. Für Leute mit Gedächtnislücken, oder für uns ältere die sich nicht
mehr alles merken können, hängt aber auch an jeder Bahn eine Zeichnung aus wie gewechselt wird, oder ihr fragt nach. Spätestens
kurz vor dem Lauf bleibt ein Platz frei, nehmt halt dann den.

Ich schweife ab, aber wer bisher gelesen hat, hält auch noch weiter durch…..

Also fängt die 4. Gruppe an und unser Rennen verlief unspäktakulär. Mein Chevron konnte sich schnell Absetzen
(ANMERKUNG Ein Rennen wird NIE in der ersten Kurve entschieden und wer nicht abfliegt geht meist in Führung),
ich fuhr mittlerweile 7,5er Zeiten. Ein Jugendlicher und dessen Vater bleiben noch dran, der Jungspund wurde aber zu oft übermütig, ihr kennt das ja, zu schnell und dann Abflug.
Mit dem Vater habe ich noch ein wenig zu kämpfen gehabt, aber nach 30 min hatte ich mit knapp 2 Runden Vorsprung mein Rennen gewonnen.
Danach kamen die anderen Durchläufe die Zeiten waren da aber hohe 6er und ganz tiefe 7er, zu schnell als das ich da noch nach vorne kommen konnte.
Blieb am Ende Platz 19 für die Klasse 1.

Dann Mittagessen (Spätzle mit Geschnetzeltes), ein paar Benzingespräche und weiter ging es (nach der Abnahme) mit der Klasse 2

Da sich an den hinteren Platzierungen nichts geändert hatte, fuhren wir wieder in der selben Zusammenstellung nur hatte ich diesmal die Lola
die den anderen Autos in meiner Gruppe hoffnungslos überlegen war. Ich fuhr 7,2/7,3 der Rest 7,6 und drüber so das ich durchs Feld pflügte.
Natürlich versuchte ich alles, das ich mein Rennen dominieren würde hatte ich vorher schon geahnt, aber ich wollte noch auf die anderen Startgruppen ein paar Runden gut machen.
Kurz gesagt, mein Lauf gewonnen 11 Runden Vorsprung. was ging den jetzt noch nach vorne.
Die Gruppe vor uns (also Platz 13-18 aus dem ersten Lauf) war flott unterwegs, TIEFE 7er Zeiten aber es schien lange so, das ich noch 1 oder 2 Fahrer
hinter mir lassen könnte. Am Ende hat es noch deutlich für 2 Fahrer gereicht, Startgruppe 1 und 2 waren aber mit hohen 6er Zeiten unterwegs so das ich in der Klasse 2 auf den 17 Platz gefahren bin.

ernüchternd,erwartet keine Ahnung, ICH war auf jeden Fall zufrieden.

Nach einer (kurzen) Siegerehrung ging es dann nach Hause, kein Stau, so das ich gegen 21 Uhr wieder daheim war.

Was bleibt ,oder Fazit:
Ein schöner Renntag mit angenehmen Teilnehmern in schöner Atmosphere. DSC Mitte ist sowohl Modellbau als auch fahrerisch Hardcore, dagegen ist unser Euregio fast schon Kindergarten (unsere führenden kamen auf Platz 9 und 14) Aber lustiger ist es bei uns, geht zwar im Vergleich zu anderen Serien immer noch seriöser zu, aber Spaß sollte das ganze auch machen.

Am 24.05 fahre ich wieder in der DSC Euregio aber ich glaube zum nächsten ''Mitte'' Lauf in Frankfurt werde ich auch fahren.

Das wars, ihr habt es geschaft, Danke fürs Durchhalten.
Über Feedback würde ich mich freuen
war es zu ausführlich, zu viel Nebenschauplätze, zu wenig Rennen oder ''geht mir am A..vorbei''.


Richard
Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von Gunter »

Muss ich noch einmal lesen, war zu viel für mich
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von Patrick H »

Netter Bericht (für analog) :D
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von charlie »

Dass nenne ich mal ein Rennbericht,
oder Tages-Rennbericht.
(hab viel gelacht)

Mike: mach was...

Fürs allgemeine Verständniss und alle die Spass an der DSC ( www.deutscheslotclassic.de )bekommen:
Ein Auto kostet ca. 500.- aber man braucht zwei.
Alleine der Drücker kostet 200.-
( ist halt die Königs-Klasse)

Gruß Charlie
(Hab jetzt auch 2 DSC Autos...viel zu schade zum fahren...)
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von Patrick H »

Toll.....

vielleicht sollten wir, bevor wir in die DSC-Klasse einsteigen, die Anschubfinanzierung klären....in eurer Familie sind scheinbar 4 Autos vorhanden, macht also ca. 2000,- €

naja dann ist ja jetzt alles geklärt (war ja dann doch einfacher als erwartet:-)
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von rick42 »

:o
mal im Keller nachsehen, da stehen noch 1,2,3.......

Charlie hat das nur grob erklärt, ein Auto kostet BIS zu 500€....rennfertig.
Gibt schon welche ab 140, und ein Bausatz mit Highend Chassi und allen Teilen 279€.

Richard
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von Patrick H »

Is ja klar, dass Du Deinen Bruder in Schutz nimmst :lol:
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
charlie
 
 
Beiträge: 778
Registriert: 08.04.2014, 14:49
Kontaktdaten:

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von charlie »

Jetzt wollen wir doch mal Patrick seine Sammlung durchrechnen.

Gruß
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: DSC Chevron B8

Beitrag von Patrick H »

Na dann fang mal an.....bin gespannt...
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Antworten