So die ersten privaten Wogen geglättet, nun etwas Zeit...
ja es war schön zu sehen, dass sich 17 Starter eingefunden hatten, wobei einer früher ging, dafür der Ersatzmann etwas später kam. Drei Serienneueinsteiger versuchten nun ihr Glück in dieser Serie: Dieter S., Olaf B und "Klein"-Brian aus alten Slothaus-Zeiten.
Aufgrund der Fahrermenge wurde die Abnahme auf Neuerscheinungen konzentriert, sodass man relativ früh starten konnte.
Neue Saison neues Glück und kleine Änderungen: Es wurden die Fahrerkarten der Software bemüht, um einen Tankmalus der drei Höchstplatzierten einzuführen. Dafür wurden die individuellen Bremswerte benötigt, um diese entsprechend zu hinterlegen. Dank Harald H.'s Hilfe ging das relativ schnell, allerdings gestaltete sich die Software als schwer durchschaubar, jedenfalls hatte ich es zu Slothaus-Zeiten anders in Erinnerung, naja ist ja auch erst 7 Jahre her.
Auch Harald S. Bemühen den Software-Supporter zu befragen, brachte keinen Erfolg (will jetzt da nicht rumunken). Jedenfalls mussten die Werte dann noch händisch hinterlegt werden und das verbrauchte schon Zeit.
Jedenfalls die zweite Änderung war und ist, dass die A-Gruppe zuerst fuhr und die Bahn für die folgenden Gruppen "sauber" fahren durfte. Aufgrund gefühlt unterschiedlicher Einstellungen taten sich Mike und ich etwas schwer das Auto auf Kurs zu halten und auch mein Gespräch mit dem Interimsrennleiter beim Fahren trug nicht zu einer Konstanz ein. hinzu kam, dass die Tankfunktion den einen oder anderen nicht mochte. Irgendwie traf es alle mal, manche mehr manche weniger, sodass das Feld munter durcheinander gewürfelt wurde, je nachdem, ob man die Box beim ersten Mal voll verlassen durfte oder aber erst beim dritten Mal.
Um dies nochmal zu erklären, woran es liegt wissen wir derzeit auch nicht, jedenfalls fehlt der defekte Booster an der Bahn, wenn dieser, so Gott will und Gott ist hier scheinbar schon ein Faktor, wieder ersetzt ist, dann hoffen wir dass alle Probleme weg sind. Also es liegt eigentlich nicht am Auto !
Nach den jeweiligen Läufen starteten dann manche Fahrer in anderen Gruppen, z.B. Mladen und Mike versuchten das erneute Glück in der zweiten Gruppe und Harald H. schlief , nein, fuhr sich in die A-Gruppe. Der zweite Lauf verlief gefühlt etwas besser vom Tankhandling, aber leider nicht verlässlich, sodass es auch wieder Verzögerungen gab und manch ein Führender dann doch nicht gewann und auf einmal zwischenzeitlich weit weg vom Podium war.
Ich fand den Abend sehr unterhaltsam, trotz der späten Stunde, insbesondere weil durch das Tanken, das Feld komplett durchgewürfelt wurde. Letztendlich hatte es schon was Zufälliges, was aber meiner Laune keinen Abruch machte,
da ich mit dem Schlimmsten rechnete und dann es doch nicht so schlimm wurde
Zu den noch anstehenden Regeländerungen kam es aber noch nicht, diese werden aber noch bekannt gegeben.