DTM 1:24 Rennen 2020

Termine / Berichte
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

DTM 1:24 Rennen 2020

Beitrag von Crash Test Dummies »

Nun ist es soweit, die große DTM 1:24 zieht in die Slotarena Berlin ein.

Nachdem nicht nur einige Arena Fahrer nach dieser Rennserie fragten, gab es nun auch von Fahrern anderer Bahnen die Anfrage zu dieser Serie. Nach einigen Gesprächen wurden die Eckdaten festgehalten. Das genaue Reglement wird gerade erstellt und enthält folgende Eckdaten: magnetfrei – Blei innerhalb des Fahrzeugs erlaubt – Originalachsen – PU Reifen von Ortmann oder Frankenslot – Motor Slotdevil 5026 – Federung an der Achs/Motoraufhängung erlaubt

Wie gesagt genaues folgt in Kürze. Im Vorfeld wird es einen Trainingstag geben.
Anbei die schon fest geplanten DTM 1:24 Renntermine 2020.

Freitag 21.Feb.
Freitag 20.März
Freitag 24.Apr.
Freitag 29.Mai
Freitag 26.Jun.
Freitag 28.Aug.
Freitag 18.Sep.
Freitag 30.Okt.
Freitag 27.Nov.

Wie ist Eure Meinung dazu?
Dateianhänge
carrera-digital-124-audi-rs-5-dtm.jpg
carrera-digital-124-audi-rs-5-dtm.jpg (26.55 KiB) 8761 mal betrachtet
Beste Grüße Mike
schusti1
 
 
Beiträge: 224
Registriert: 09.04.2014, 11:03

Re: DTM 1:24 Rennen 2020

Beitrag von schusti1 »

:bewertung: :daumen: Klasse !!
Gruß:Detlev
Gabor
 
 
Beiträge: 129
Registriert: 18.08.2016, 12:28

Re: DTM 1:24 Rennen 2020

Beitrag von Gabor »

Top, wurde ja schon länger gewünscht.

Gibt es schon ein Reglement?

LG Gabor
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: DTM 1:24 Rennen 2020

Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen,

freue mich auch schon das die Serie jetzt in der Arena einzieht. Bin mal gespannt wie viele sich für diese Klasse finden.
Meinen Benz habe ich gestern schon mal mit dem richtigen Motor ausgestattet und Tobi sein Audi ist bereits bestellt und müsste hoffentlich nächste Woche ankommen. Reifen liegen schon bereit.

Wenn es terminlich passt werden wir beide mit dabei sein. Ich vermute mal auch das bestimmt Micha einen RS5 seiner Audi Flotte fertig macht.

VG
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM 1:24 Rennen 2020

Beitrag von Crash Test Dummies »

Die 1. Fassung des DTM Reglement ist fertig. Ich bringe es heute Abend zum GT24 Rennen mit. Dann können wir zusammen schauen, ob es passt. Der Arena Vorstand hat auch schon die Fassung zur Entscheidung vorliegen. Ich denke das wir Ende der nächsten Woche die Entscheidung auch nach Rückinfo von Detlevs Fahrergemeinschaft haben und es dann hier veröffentlicht wird.
So können wir am Bastel- und Tuningabend, den ich am 29.01. leite, zusammen schon fleißig mit den DTM trainieren. Neue Motoren 5062 sind dann auch in der Arena vorrätig.

So kann das 1. Rennen am Freitag den 21.Februar starten.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM 1:24 Rennen 2020

Beitrag von Crash Test Dummies »

Liebe Freunde der "großen" DTM Klasse.

das Reglement der DTM ist fertig und wir können unsere Fahrzeuge für das erste Rennen im Februar (21.) vorbereiten.
Unser Tuning- und Bastel-Mittwoch am 29.Januar ist eine gute Gelegenheit zum ersten Test.

Die DTM124 Rennserie findet an 9 Renntagen (immer Freitags) auf das Kalenderjahr verteilt in der Slotarena Berlin statt.
Die Termine stehen auf der Slotarena Homepage: https://slot-arena.de/termine/ (im März fahren wir am 20.März )
Von den 9 Renntagen und 18 Einzelrennen werden die besten 10 Einzelrennen für die Meisterschaft gewertet.
Der DTM124 Serienmeister und die Podest-Platzierten werden auf der Jahresfeier der Slotarena geehrt.

Renntagablauf:
18:00 Uhr ist Trainingsbeginn. Rennstart ist 19:30 Uhr. Die technische Abnahme findet ab 19 Uhr statt.
Ob die Fahrzeuge offen oder geschlossen zur technischen Abnahme gegeben werden, entscheidet der Rennleiter vor Ort.
Die Fahrzeuge verbleiben ab der Abnahme im Parc fermé. Mit Trainingsfahrzeugen kann bis 19:30 Uhr weiter trainiert werden.

Das Qualifying entscheidet über die Startaufstellung im ersten Rennen.
Gestartet wird mit der A-Gruppe und dann mit der B-Gruppe. Auf der Poleposition steht der Qualifying Sieger.

Das erste Rennen dauert 20 Minuten. Die Punktevergabe erfolgt nach dem in der Arena gültigen Punktesystem. Ein Rennen wird erst ab 3 Fahrern/Teilnehmern gewertet.

Direkt vor dem Start des ersten Rennens und zwischen den Rennen dürfen die Hinterräder noch einmal mit Klebeband abgezogen werden.

Das zweite 20 Minuten Rennen startet mit der B-Gruppe. Die Fahrer starten in umgekehrter Reihenfolge.
Auf der Pole Position steht der letzte Fahrer aus dem 1 Rennen.

Ich hoffe es gefällt Euch und Ihr seid mit dabei. :race:
.
Carrera DTM Rennen in der Slotarena Berlin.jpg
Reglement DTM124 Stand 18.01.2020.pdf
(220.06 KiB) 539-mal heruntergeladen
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: DTM 1:24 Rennen 2020

Beitrag von MadMax »

Hallo Mike,

vielen Dank für das nun zur Verfügung gestellte Reglement. Ich werde diese Info gleich mal etwas "streuen" und mal schauen ob wir auf diesem Weg noch den einen oder anderen für diese Rennserie gewinnen können.

Nur noch so zur Anmerkung: Ich glaube Du meintest den 29.1. als Bastelabend für die DTM Vorbereitung. Der Termin im Februar wäre ja auch etwas zu spät wenn wir schon am 21.2. das erste Rennen starten wollen :).

VG
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM 1:24 Rennen 2020

Beitrag von Crash Test Dummies »

... danke Matthias. Ich meinte natürlich unseren Tuning-Mittwoch am 29.Jan.
Ich hoffe bis dahin ist unser zweiter DTM eingetroffen, so das auch wir schon testen können. :reperatur:
Wer also Lust hat, sich uns anzuschließen... es wird eine spannende "große" DTM124 :rage:
Das erste Rennen startet am 21.Februar :ziel:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: DTM 1:24 Rennen 2020

Beitrag von MadMax »

Tja ... habe heute meine Termine bekommen. Bin am 29.1. leider auch wieder unterwegs. Also wieder kein Bastelabend. :cry:
Dann muss es halt so klappen :yes:
VG Matthias
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM 1:24 Rennen 2020

Beitrag von Crash Test Dummies »

Schade, Du kannst sicher vorher noch ein paar Testrunden bei einem anderen Rennabend drehen.

Ich bin jedenfalls ganz gespannt auf den 21.Februar. Wie ist die Resonanz in der WhatsApp Gruppe?
Beste Grüße Mike
Antworten