Plaste Bahn Material

Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Plaste Bahn Material

Beitrag von Andreas W. »

Hier kann man auflisten was gebraucht wird und wer es bis wann besorgt.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Plaste Bahn Material

Beitrag von Andreas W. »

Wagos
Kabelhalter zum verlegen
Kabel 1,5mm
Ggf. Holz für Layout
Waschbenzin
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Plaste Bahn Material

Beitrag von Fotn »

Automatische Abisolierzange. Notfalls kaufe ich eine privat und bring die dann mit.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Plaste Bahn Material

Beitrag von Andreas W. »

Wenn dann kauft der Verein, sowas brauchen wir sicher öfter
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Plaste Bahn Material

Beitrag von Andreas W. »

Diese Stecker habe ich mit äh glaube 0,75 Kabeln fertig gemacht .... ist länger her.
Sollte man auch dafür 1,5 Kabel nehmen wollen, müssten die Stecker neu gekauft werden.
Dateianhänge
0356FB9D-CBC5-4709-845E-77C15F95816C.jpeg
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Plaste Bahn Material

Beitrag von Fotn »

Ich habe jetzt noch ein bisschen im Netz recherchiert. Es gibt ja einige 1,5mm2 Lautsprecherkabel. Die meisten sind leider ACC, d.h. es hat verkupferte Alulitzen. Alu hat leider einen schlechteren Leitfähigkeitswert, ist dafür aber günstiger. Ich denke man sollte eher das reine Kupferkabel (OFC) nehmen, um dort Probleme zu vermeiden. Die eine Umschaltbox aus der Arena hat übrigens 0,5mm2 Alu Litze. Wenn die unter der Bahn die gleichen Kabel hat, könnte dies schon zu Problemen führen. Immerhin müssen da 21V mit bis zu 10A durch. Außerdem sind die Kippschalter nur bis 6A ausgelegt. Ob das auch Auswirkung haben kann, weiß ich nicht. Bevor man alle Zusatzeinspeisungen kappt, könnte man vorher nochmal die alte Box mit deiner neuen Platte tauschen, oder man überbrückt die Umschaltbox. Hat das schon mal jemand gemacht?

Zu den Wagos habe ich z.B. hier eine bezahlbare Quelle gefunden. Eventuell kann man auch noch welche mit fünfer Polzahl nehmen.

https://www.automation24.de/verbindungs ... go-222-413


Edit: Eventuell kann ich auch nochmal im freeslotter Fragen, ob Kupferkabel wirklich sein muss.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Plaste Bahn Material

Beitrag von Andreas W. »

Die Umschaltbox ist seit bestehen der Bahn dran.
Die massiven Probleme sind ja erst in diesem Jahr aufgetreten.
Außerdem müsste es dann alle Spuren gleich betreffen....ist ja alles gleich verkabelt bei der Umschaltbox.

Wenn es schnell mal jemand probieren will .... einfach machen.
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Plaste Bahn Material

Beitrag von Fotn »

Ich hätte Zeit, das mal auszuprobieren. Kann ja nicht so lange dauern. Eventuell am Sonntag nach dem 12Std. Rennen oder direkt nach dem Abarth Cup. Ich finde halt, bevor man die ganze Zusatzeinspeisung abschneidet, sollte es mal getestet werden.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Plaste Bahn Material

Beitrag von Andreas W. »

Ist ganz leicht .....
Gehen ja nur Kabel von den Netzteilen rein jeweils digi und analog .... und dann ein Kabel raus zur Bahn....pro Spur.
Wagos sind direkt bei der Box.
Einfach nur umstecken .... fertig.
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Plaste Bahn Material

Beitrag von Fotn »

Okay, dann kann man es auch nach dem Abarthrennen testen. Es müsste halt nur jemand mit Schlüssel ein wenig länger bleiben, da ich ja keinen habe.
Antworten