Neuverstromung der Plaste Bahn

Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 774
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Olaf B. »

Ich habe mal die Welt-Google bemüht und mich durch diverse Foren und Posts gelesen. Als Elektronik-Honk bleibt mir nur dieser Weg als mögliche Hilfestellung oder Anregung für diejenigen, die sich besser mit der dieser Materie auskennen.
Erwähnt wurden z.B. für unkontrolliertes Schalten oder nicht Schalten der Weichen Lichteinflüsse.

- Nun, unter freiem Himmel mit Sonnenlicht und UV-Starhlung fahren wir nicht. Dies soll u.U. die Dioden der Weichen auslösen. Kann hier ausgeschlossen werden.
- Künstliche Lichtquellen. Die Beleuchtung hat sich ja auch nicht geändert oder wurde gerade jetzt eine neue Neonröhre verbaut? Würde aber auch nicht erklären, weshalb am Bautag das Problem mit den Weichen noch nicht aufgetreten ist. Kann also wohl auch ausgeschlossen werden.
- Hat die Rennsoftware vielleicht einen Pro-X-Modus und kann sich dieser, aus welchen Gründen auch immer, eingestellt haben? Das soll zumindest für Dauerschalten der Weichen sorgen. Erklärt aber nicht, weshalb man manche Weichen gar nicht auslösen konnte. Sollte also auch nicht die Ursache sein.
- So, und jetzt kommt die wildeste Spekulation: Da ja die CU und alles rund um das Herz der Anlage zu den Netzteilen, Booster usw. jetzt ordentlich mit ordentlichen Kabeln eben verkabelt wurde und der Strom somit "sauberer" in die Bahn geht, aber die Verkabelung der Weichen noch nicht erneuert wurde und da evtl. nicht so gute Kabel (Alu z.B.) verbaut wurden oder die Verkabelung nicht optimal sein könnte - hat sich vielleicht eine, ich sag mal, Diskrepanz zwischen dem jetzt guten Bahnstrom und dem vielleicht noch schlechteren Weichenstrom eingestellt. Ob das ein Ansatz für das willkürliche Schalten oder nicht Schalten der Weichen ist - keine Ahnung.

Die Weichen sollen, wie ich gelesen habe, auch seperat von der Bahn getrennt testbar sein. Mit CU, Labornetzteil und eben die zu testende Weiche dirket hinter der CU-Schiene oder Einspeisung dieser. Damit ließe sich der Funktionstest der Weichen frei von der Bahn und somit ohne versteckte Fehlerquellen auf der Bahn / Verkabelung durchführen lassen. Aber egal wie man es macht, ja, man stellt zumindest fest, ob alle Weichen funktionieren oder eine oder mehrere defekt sind und sich auf die anderen Weichen vielleicht negativ auswirken.

Merkwürdig war aber auch, dass der Tankstop nicht registriert wurde. Trotz drücken des Knopfes kam es bei mir, und glaube bei Tammuz auch vor, dass die Fahrzeuge einfach nicht tanken wollten. Das würde doch die Theorie mit den Weichen aber wieder etwas, naja "aufweichen"" und das Problem liegt dann doch an noch ganz anderer Stelle. Ach ja, für alle, die nicht dabei waren: Wir hatten dann zum Rennen die Dioden der Weichen abgeklebt und es gab somit keine wirren Schaltungen mehr. Also eine Kommunikation zwischen Fahrzeugdecoder und Weichendioden müsste vor dem Abkleben in irgendeiner Art stattgefunden haben, auch wenn diese nicht über den Hadregler ausgelöst wurde. Andererseits gab es ja auch keine "Kommunikation" zwischen Fahrzeugdecoder und Weichendiode bei betätigen des Weichenknopfes am Handregeler. Von selbst, also ohne Anwesenheit eines Autos, hatte m.E. keine Weiche von selbst geschaltet.

Meine Theorien braucht ihr aber nicht zu erörtern oder zu beantworten, schade um die Zeit. Es sind nur Überlegungen und vielleicht kommen die Kenner der Materie über diesen Umweg auf ganz andere Gedanken für die möglichen Ursachen. Wie auch immer, wenn es Einsätze zum Beheben / Erforschen auch spontaner Art gibt, komme ich mit ran, wenn es die Zeit erlaubt und stehe zumindest für Handlangertätigkeiten zur Verfügung.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Ich habe mir viele Sachen auch nur angelesen.....
Mein Stand ist, die Autos sind doof, die CU ist das Hirn.
Also die Autos fahren rum und senden die ganze Zeit "ich bin Auto 2 oder ich bin Auto 5...."
Drück nur Fahrer 2 die Weichentaste dann sendet die CU an ALLE Weichen "wenn Auto 2 kommt schaltest du"
"ich bin Auto 2...ich bin Auto 2" trifft dann auf eine Diode .... und diese Weiche die Auto 2 identifiziert hat schaltet dann

Die Kommunikation der CU mit den Bahnteilen erfolgt über die Leiter der Bahn.

Noch etwas aus eigener Erfahrung laaang ist es her da hatte ich zu Hause eine digi Bahn....da hatte ich noch die BlockBox dran.
Leerer Tank = Auto blinkte ... man fuhr in die Box und das Auto tankte und die Lampen des Autos blinkten rhythmisch schneller.

Nach einem Umbau war es so, dass manche Autos nach 2 Runden zum tanken mussten andere erst nach 10 Runden. Dazu kam manche mussten nur 3 Sekunden stehen bis der Tank voll war andere eher 15 Sekunden. Das rhythmische blinken der Autos wurde eher durch ein unrhythmisches hektisches flackern ersetzt.
Über den Freeslotter wurde gesagt .... eine ZES in die Box setzen .... und das war es dann auch....also die Problemlösung.

Stromprobleme können sich digital an ganz anderer Stelle auswirken.
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Patrick H »

Hallo,

also Licht und Spannung sind nicht das Problem, in Vor-Booster Zeiten haben wir alles mit 21 V und ca. 6 Ampere befeuert, da ging alles, bis halt mal die eine oder andere Weiche schlapp machte....zu Booster-Zeiten haben wir alles befeuert mit 21 V und 10 A aber die CU war "geschützt"...alles klappte nur die Weichen machten früher schlapp....dann Weichen "entkoppelt" liefen mit Carrera D132 Netzteil, sowie die CU drangehangen, alles lief, Weichen machten nicht schlapp...

nun ohne Booster ergeben sich Probleme...m.E. erhalten die Weichen von der CU Infos, dann gehen diese Infos ohne Booster nochmal in die Schiene, vielleicht gibt es da Probleme, habe ich schon mit Harald erörtert, mal sehen.....

aber die Lichtverhältnisse haben sich nie geändert, außerdem hat Harald gestern im dunkeln getestet, ohne Erfolg...also Licht scheidet aus. Meine Theorie fühlt sich bestärkt durch das Tankverhalten, da scheinbar mehrmals aber vielleicht "zeitversetzt" gesendet werden durch die zwei CU-Signal Einspeisungen...ach keine Ahnung, wir werden es ausprobieren.
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Hallo,
Danke Olaf für deine Recherche. Wir waren dann heute nochmal ein paar Stündchen an der Bahn und haben folgendes gemacht:
1. Auf der Bahn und an den Weicheneinspeisungen lag überall gleiche Voltzahl an, Weichen funktionieren auch alle.
2. Nochmals ohne Licht, Monitore und Lampen aus. Keine Veränderung
3. Als Idee mal den Bahnstrom über die Weichenverkabelung einzuspeisen. Hatten wir nur auf Blau und Gelb gemacht, Strom ging aber über die Umschaltbox trotzdem auf alle Slots. Lief genauso, wie sonst.
3. CU extern mit anderem Netzkabel und dann in die Schiene. Regler mit Klebeband direkt an der CU und vier Autos fahren lassen. Keine Probleme, kein unkontrolliertes Weicheinschalten. Dann haben wir versucht den Fehler einzugrenzen. Erst dachten wir es ist Reglerkabel 4, aber überzeugt bin ich davon noch nicht. Alles wieder zurück gebaut und als wir die Dioden Kabel (digitale Zeitmessung) eingesteckt haben piepste die CU. CU aus und wieder an, kein piepsen mehr aber die Autos schalteten wieder die Weichen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Am Freitag um 14 Uhr treffe ich mich mit Fips in der Arena und schauen uns das nochmal zusammen an. Vielleicht hilft es...
Gruß
Harald
Chrissy
 
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.08.2015, 15:32

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Chrissy »

Ich komme am Freitag auch mit dazu
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Super Chrissy, das wäre gut.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

.....das mit Abstand wichtigste funktioniert wieder.....
Der Blitzer auf der roten Spur blitzt wieder...
Vielen lieben Dank !

Analog lief die Bahn gestern strommäßig sehr gut...Gabor hat an den Spuren nur mal um 0,1-0,2 Volt mehr eingestellt und blau auf 11,9 Volt runtergeregelt.
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Gab es kein Turboloch mehr, wie früher auf der grünen Spur? Neulich war ja die Gelbe ein wenig träge. Und sind die 0,1 bzw. 0,2 Volt denn notwendig oder ist das eher psychologisch? Der Blitzer geht aber nur in Verbindung mit der Streckenbeleuchtung. Falls dieser nervt, einfach den Schalter für die Laternen ausschalten.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Hat Gabor gestern genervt..... aber auf Einzelschicksale können wir keine Rücksicht nehmen.
Turboloch scheint weg zu sein.
Ich glaube ist psychologisch mit den 0,1 / 0,2 Volt.
Blau ist noch immer mit Abstand am schnellsten 1-2 Zehntel schneller als der Rest.
Ich werde mal schauen ob ich nächste Woche mal einen ausführlichen Test machen kann.
Mal so ganz in Ruhe.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Gestern wurde fehlendes Glue und damit Grip auf der Bahn „bemängelt“
Blau ist mit Abstand die schnellste Spur. Rot ist dem eigentlich ebenbürtig.
Gelb gestern mit 12,2 Volt ging so, grün mit 12,0 Volt ist wieder langsam geworden.

Insgesamt hat sich der Strom auf der Bahn verbessert aber man wird trotzdem grün und gelb mit mehr Volt fahren müssen.
Ich werde das mal in den nächsten Tagen testen und dann die Netzteile beschriften wie viel man mehr Volt drauf geben sollte.
Antworten