Neuverstromung der Plaste Bahn

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Fotn
 
 
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Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Schwer zu sagen. Normalerweise bedeuten die Pfeile auf dem Knopf, dass dieser eine Feststellfunktion hat und erst durch drehen wieder freigegeben werden kann (man möchte im Notfall an der Kreissäge ja ständig keinen Strom haben). Wir brauchen aber einen Taster, der nur einen Impuls setzt, um Chaos an der CU auszulösen. Manchmal kann man diese Feststellfunktion ausbauen, dann würde er auch bei uns funktionieren. Das kann man aber so schlecht beurteilen.
Chrissy
 
 
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Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Chrissy »

Die Bahn ist wieder funktionstüchtig :daumen:
Leider geht der Booster noch nicht, aber Harald ist bei der Problem Lösung.

Hier mal eine kleine Aufstellung was alles gemacht wurde:

Neue Umschaltbox eingebaut

Alle Analogkabel wurden gegen Kupferkabel getauscht und mit der Kurzschlussschaltung versehen

Die CU wurde mit einem Stecker versehen um sie leichter zu tauschen

Neue Ein- und Ausschaltbox (Bild) verhindert das rausfliegen der Sicherung

Kabelsalat gibt es nicht mehr

Und noch mehr

Danke, an Harald, Tammuz und alleen anderen die geholfen haben, für die tolle Unterstützung
Gruß Chris
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Gabor
 
 
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Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Gabor »

Ich danke euch vielmals für euren Einsatz!
Sorry das ich nicht mehr helfen konnte.

Wenn etwas nicht ganz funktioniert, ist das halt so :mrgreen:
Wo gehobelt wird fallen Späne!

Wie sieht es denn für den nächsten Samstag aus?
Ist ein Rennen mit den kleinen 132 möglich?

Lg Gabor
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Fotn
 
 
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Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Ja, ist möglich. Wir haben ein Labornetzteil mit 16,8V und 5A an die CU gehängt. Das sollte die CU und die Weichen aushalten. Der Funkschalter ist auch schon eingetroffen, liegt aber momentan noch bei den Nachbarn.
Danke Chrissy für deine Unterstützung und vorallem für dir coole Anschaltbox.

Gruß
Harald
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Andreas W.
 
 
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Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Vielen lieben Dank allen helfenden Händen.
Na hoffentlich werden wir das rausfliegen der Sicherung nicht zu sehr vermissen. :mrgreen:

Am Freitag werde ich ab ca. 17 Uhr in der Arena sein.
Säubern der Bahn
Bahnmeter anbringen
Gluen
Probefahrten
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Olaf B.
 
 
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Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Olaf B. »

Ich komme am Freitag auch - so gegen 17.30 - 18.00 Uhr.
Zu dem Funkschalter bzw. Empfänger hatte ich die Idee mal ins Spiel gebracht, ob man den Empfänger (also quasi die Antenne) nicht oben auf der Bahn montiert um einen besseren Empfang zu haben, sollte es diesbezüglich Probleme gegeben haben oder geben. Die "Antenne" kann man dann ja auch mit einem Mini-Diorama "verstecken". Aber da wissen die Techniker / Elektroniker bestimmt besser Bescheid. Halt nur ne Idee.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
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Andreas W.
 
 
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Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Bringe Waschbenzin und einen externen DVD Brenner damit Gabor den Internetzugang einrichten kann....und bevor jetzt Jubelschreie ausbrechen.....der Hotspot ist dann das eigene Handy.
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Fotn
 
 
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Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Hallo,
der Funkschalter sitzt jetzt weiter vorne beim Rennleiter, eigentlich sollte es keine Probleme damit geben. Falls doch, können wir ja eine elegante Lösung auf der Platte finden. Laut Anleitung soll das Empfangsmodul eine Reichweite von 100m haben. Müsste eigentlich reichen ;) .

Noch was anderes. Bitte keine herausgezogenen Zusatzeinspeisungen mit offener Litze unter der Bahn baumeln lassen. Kurzschlussgefahr. Besser wäre abschneiden, damit man die Litzen in der Schiene nochmals nutzen kann.

Gruß
Harald
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Andreas W.
 
 
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Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Andreas W. »

Hab ich gemacht, da will ich morgen in die neuen Schienen die ZES reinmachen und mit Wagos an die Reste anschließen
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Fotn
 
 
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Re: Neuverstromung der Plaste Bahn

Beitrag von Fotn »

Zu spät. Ich habe die Kabel gestern abgeschnitten. Das Problem bei den Zusatzeinspeisungen ist, es liegen acht Kabel unter der Bahn und man weiß nicht, welches zu welcher Spur und welchem Stromleiter gehört. Bevor man die aus den Schienen herauszieht, müsste man die Kabel farblich markieren z.B. mit den Isolierbändern.
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