Porsche 356 PanAmericana
Porsche 356 PanAmericana
Moin,
Der erste von Porsche entwickelte und produzierte Sportwagen, der unter dem Namen Porsche vertrieben wurde war der 356. Bereits zu Beginn der Produktion konnte der Wagen als Coupé oder Cabrio erworben werden. Erkennbar sind die ersten Porsche 356 an der zweigeteilten Windschutzscheibe aus Sekuritglas mit Mittelsteg (ab Modelljahr 1952 einteilige Scheibe, aber mit einem Knick in der Mitte). Serienmäßig hatte der Wagen eine durchgehende Sitzbank für Fahrer und Beifahrer, Einzelsitze waren auf Wunsch erhältlich.
Bei google könnt ihr das alles nachlesen und erfahrt auch einiges über die PanAM und die Fahrerin Jacqueline Evans, was ihr nicht nachschlagen könnt und ich euch gerne erzählen möchte ist die Geschichte dieses speziellen Models.
Nachdem Charlies Frau Slavi sich entschieden hatte die diesjährige Pan Americana in Duisburg mitzufahren gab es als logische Konsequenz nur eine Option,
der Porsche 356 den die Rennfahrerin Jacqueline Evans bei der PanAm gefahren hat musste gebaut werden.
Am besten noch in der "vor A" Version mit geteilter Frontscheibe. Kurz überlegt und nachgeschaut, von Fijumi gab es einen 356A in 1/24, allerdings kaum noch
erhältlich und das "A" Modell hatte schon eine gebogene Panoramascheibe.
Bei Preisen von knapp 90€ für den Bausatz schon heftig und da kam das Angebot von meinem Freund "mo" Wolfgang gerade recht:
"Ich habe gehört deine Schwägerin fährt die PanAM mit, ich baue einen 356 mit "Knickscheibe" in GFK."
Also entspannt zurücklehnen und warten, im März zeichnete sich aber schon ab das das ganze knapp wird.
Wolfgang musste dann aus persönlichen Gründen abbrechen, und die Suche ging von neuem los.
Ich wußte das mein Slotkollege Wolle K. einen 356 in Kleinstserie aufgelegt hatte also "bequatschte" ich ihn
damit ich auch einen bekomme-war ja für einen guten Zweck und da Wolle Slavi von den letzten
PanAM Rennen in Duisburg kannte willigte er ein und erstellte eine GFK Karo als A Version ohne "Knick" aber egal.
Dazu ein passendes Fahrwerk bei dem Radstand und der Spurbreite von 62mm nicht einfach und um auf ein Gewicht von knapp 160g zu kommen
(der Gfk Body wog ausgefräßt 9g) sind fette Mittelgewichte angebracht.
und nun das Übliche: Grundierung Lack von Zero Paints,Klarlack Zero Paints Diamond Finish, Decals von Ronald Eidecker und die Fahrerin Figur scratchbuilt von Disney
Gruß
Richard
Der erste von Porsche entwickelte und produzierte Sportwagen, der unter dem Namen Porsche vertrieben wurde war der 356. Bereits zu Beginn der Produktion konnte der Wagen als Coupé oder Cabrio erworben werden. Erkennbar sind die ersten Porsche 356 an der zweigeteilten Windschutzscheibe aus Sekuritglas mit Mittelsteg (ab Modelljahr 1952 einteilige Scheibe, aber mit einem Knick in der Mitte). Serienmäßig hatte der Wagen eine durchgehende Sitzbank für Fahrer und Beifahrer, Einzelsitze waren auf Wunsch erhältlich.
Bei google könnt ihr das alles nachlesen und erfahrt auch einiges über die PanAM und die Fahrerin Jacqueline Evans, was ihr nicht nachschlagen könnt und ich euch gerne erzählen möchte ist die Geschichte dieses speziellen Models.
Nachdem Charlies Frau Slavi sich entschieden hatte die diesjährige Pan Americana in Duisburg mitzufahren gab es als logische Konsequenz nur eine Option,
der Porsche 356 den die Rennfahrerin Jacqueline Evans bei der PanAm gefahren hat musste gebaut werden.
Am besten noch in der "vor A" Version mit geteilter Frontscheibe. Kurz überlegt und nachgeschaut, von Fijumi gab es einen 356A in 1/24, allerdings kaum noch
erhältlich und das "A" Modell hatte schon eine gebogene Panoramascheibe.
Bei Preisen von knapp 90€ für den Bausatz schon heftig und da kam das Angebot von meinem Freund "mo" Wolfgang gerade recht:
"Ich habe gehört deine Schwägerin fährt die PanAM mit, ich baue einen 356 mit "Knickscheibe" in GFK."
Also entspannt zurücklehnen und warten, im März zeichnete sich aber schon ab das das ganze knapp wird.
Wolfgang musste dann aus persönlichen Gründen abbrechen, und die Suche ging von neuem los.
Ich wußte das mein Slotkollege Wolle K. einen 356 in Kleinstserie aufgelegt hatte also "bequatschte" ich ihn
damit ich auch einen bekomme-war ja für einen guten Zweck und da Wolle Slavi von den letzten
PanAM Rennen in Duisburg kannte willigte er ein und erstellte eine GFK Karo als A Version ohne "Knick" aber egal.
Dazu ein passendes Fahrwerk bei dem Radstand und der Spurbreite von 62mm nicht einfach und um auf ein Gewicht von knapp 160g zu kommen
(der Gfk Body wog ausgefräßt 9g) sind fette Mittelgewichte angebracht.
und nun das Übliche: Grundierung Lack von Zero Paints,Klarlack Zero Paints Diamond Finish, Decals von Ronald Eidecker und die Fahrerin Figur scratchbuilt von Disney
Gruß
Richard
- Andreas W.
-
- Beiträge: 4642
- Registriert: 08.04.2014, 09:25
Re: Porsche 356 PanAmericana
Sieht sooooo klasse aus.
Re: Porsche 356 PanAmericana
Eine Wucht! Schön, wenn man beim Decal-en und Lackieren vom "Üblichen" reden kann. Wie "üblich" einfach ohn Worte!
Und wieder Danke für die Hintergrundinfos.
Und wieder Danke für die Hintergrundinfos.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
ich sichere nur nach hinten ab!
- Crash Test Dummies
-
- Beiträge: 3566
- Registriert: 15.04.2014, 19:43
- Wohnort: Velten
Re: Porsche 356 PanAmericana
Moin,
Ups...I did it again.........
Bei der diesjährigen Pan Americana gab es für meinen 356 den Best of Show Preis in der Kategorie Sportscars.
Völlig überraschend denn bei der Pan Am kommt es nicht so sehr auf das perfekte Bauen an sondern viel mehr auf ausgefallenes Design oder Modell.
Umso stolzer macht mich der Preis den ich jetzt innerhalb 3 Jahre schon zwei mal mit nach Hause nehme.
Gruß
Richard
Ups...I did it again.........
Bei der diesjährigen Pan Americana gab es für meinen 356 den Best of Show Preis in der Kategorie Sportscars.
Völlig überraschend denn bei der Pan Am kommt es nicht so sehr auf das perfekte Bauen an sondern viel mehr auf ausgefallenes Design oder Modell.
Umso stolzer macht mich der Preis den ich jetzt innerhalb 3 Jahre schon zwei mal mit nach Hause nehme.
Gruß
Richard
Zuletzt geändert von rick42 am 08.10.2019, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas W.
-
- Beiträge: 4642
- Registriert: 08.04.2014, 09:25
Re: Porsche 356 PanAmericana
Glückwunsch ....
Re: Porsche 356 PanAmericana
Glückwunsch!!! Eine tolle Arbeit!
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
ich sichere nur nach hinten ab!
Re: Porsche 356 PanAmericana
Moin,
Da der Porsche traumhaft sicher und zügig fährt, habe ich ihn mal zur Historic Challenge mitgenommen.
Wenn er auch mit Spurbreite von 62mm Chancenlos gegen die GT's mit 69er Spurbreite ist, kann man die Jungs aber ein bisschen ärgern.
Vom Concour Richter Michael Niemas gab es 19 Punkte, (bei anderen wären das 22 )
Gruß
Richard
Da der Porsche traumhaft sicher und zügig fährt, habe ich ihn mal zur Historic Challenge mitgenommen.
Wenn er auch mit Spurbreite von 62mm Chancenlos gegen die GT's mit 69er Spurbreite ist, kann man die Jungs aber ein bisschen ärgern.
Vom Concour Richter Michael Niemas gab es 19 Punkte, (bei anderen wären das 22 )
Gruß
Richard
- Andreas W.
-
- Beiträge: 4642
- Registriert: 08.04.2014, 09:25
Re: Porsche 356 PanAmericana
Na warst doch dicht dran an der Spitze.
Re: Porsche 356 PanAmericana
Hallo Richard,
ist dass auf der Liste "der Leo Müller"
Gibts noch mehr Bilder von den Autos ?
Gruß Charlie
ist dass auf der Liste "der Leo Müller"
Gibts noch mehr Bilder von den Autos ?
Gruß Charlie
Anzahl Rundenrekorde: 0
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...
Anzahl gewonnene Rennen: 0
Stimmt gar nicht...