NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Vom Treffen zum Training bis zur VIP Party
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Beitrag von Crash Test Dummies »

Das gestrige NSR Rennen in der Arena war ein guter Vorgeschmack auf die BM.
Niclas und ich freuen uns darauf.
Danke an Sven und Andreas für die Organisation.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Beitrag von Andreas W. »

Hier nun der zeitliche Ablauf....

Samstag bei den Slotfreunden

10:00 freies Training
11:00 Abnahme
12:00 Einfahren
12:30 Quali
13:00 Start erster Turn
15:30 Ende erster Turn
Pause
16:30 Start zweiter Turn
19:00 Ende zweiter Turn


Sonntag in der Slotarena

10:00 freies Traing
11:00 Einfahren
11:30 Quali
12:00 Start erster Turn
15:00 Ende erster Turn
Pause
16:00 Start zweiter Turn
19:00 Ende zweiter Turn
Siegerehrung

Bei den Slotfreunden werden 6 Spuren jeweils 5 Minuten gefahren.
In der Slotarena werden 4 Spuren jeweils 7,5 Minuten gefahren.

Damit fährt jeder Fahrer in jedem Club pro Turn 30 Minuten.

Weitere Details kommen morgen.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Beitrag von Andreas W. »

Nun der Rest......
Grundsätzlich:
Es gilt das NSR GT3 Reglement
https://slot-arena.de/wp-content/upload ... 08_ger.pdf

Spoiler und Spiegel dürfen am Auto fehlen, das Mindestgewicht der Karo muss, ggf. durch Blei, erreicht werden.
Felgeneinsätze dürfen hinten fehlen.
Felgeneinsätze vorn müssen verbaut sein.
Ein Spoiler (der für das Modell gefertigte/ausgelieferte) muss über die komplette Renndistanz angebracht sein.

Sämtliches schleifen an der Karo und dem Chassis ist verboten, davon ausgenommen ist die Beseitigung von klemmenden, hakelnden Teilen, hier darf nachgearbeitet werden damit alles freigängig ist.

Das Abziehen der Reifen darf nur mit dem bereitgestellten Klebeband erfolgen.

Defekte bzw. Verlust von Teilen
Verlust von Felgeneinsätzen ..... diese müssen beim Spurwechsel wieder eingesetzt werden
Verlust des Spoilers ..... bei einem Crash und Notaus..... Befestigung mit Klebeband bis zum Ende des kompletten Turns...nach einem Kompletten Turn muss dieser angeklebt werden....es gibt keine zusätzliche Strafe
Verlust des Spoilers.....während der normalen Fahrt.....das Auto wird durch einen Einsetzer von der Bahn genommen und mit Klebeband befestigt...das Rennen geht während dessen weiter....es gibt keine Strafe
Defekte oder andere Verluste am Auto.....der Einsetzer nimmt das Auto von der Bahn.....der Fahrer darf sein Auto reparieren.....der Einsetzer stellt das Auto zurück auf die Bahn....das Rennen wird nicht unterbrochen
Das Richten von Schleifern, nachziehen von Schrauben, abziehen der Reifen usw. darf nur während des laufenden Rennens erfolgen. In etwaigen Notaus Unterbrechungen ist dies nicht erlaubt.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Beitrag von Andreas W. »

Ablauf:
Samstag
Freies Training ..... man darf mit allen NSR GT3 Autos fahren.
Es wird ein Zeittraining mit 3 Minuten eingestellt und einer Wechselzeit von 15 Sekunden.
Abnahme
Die Abnahme machen Sven und ich
Die Autos sind geöffnet und ohne Hinterräder zur Abnahme zu bringen
Der Fahrer erhält seine Hinterräder und muss diese montieren
Anschließend kommt das Auto in den parc ferme

Einfahren
Jeder Fahrer erhält die Möglichkeit 1 Minute pro Spur zu fahren, er darf mit einem Schraubendreher letzte Einstellungen am Wackel und/oder der Federung vornehmen
Ein Abziehen mit Klebeband ist nicht erlaubt....ebenfalls nicht erlaubt ist das radieren der Räder auf der Strecke oder was man sonst noch für Ideen hat

Quali
Vor der Quali dürfen die Räder mit dem bereitgestellten Klebeband abgezogen werden
Es werden 4 Runden Quali gefahren
Das Auto startet dafür von der Start/Ziel Linie

Einteilung der Gruppen
Die langsamste Gruppe beginnt

Vor dem ersten Turn dürfen die Räder mit dem bereitgestellten Klebeband abgezogen werden

Nach dem ersten Turn erfolgt eine Neueinteilung der Startplätze nach diesem Ergebnis

Die langsamste Gruppe beginnt

Vor dem zweiten Turn dürfen die Räder mit dem bereitgestellten Klebeband abgezogen werden

Am Ende der Veranstaltung werden die Autos eingesammelt
Ich transportiere alle Autos zur Slotarena .... mein Auto nimmt Sven mit.

Sonntag
freies Training .... man darf mit einem Ersatzauto trainieren....wieder 3 Minuten pro Spur....
Ausgabe der Autos.....und 1 Minute pro Spur pro Fahrer

Quali (auf hier darf man die Reifen mit dem bereitgestellten Klebeband abziehen)
Einteilung der Gruppen usw.
selbe Prozedur wie am Samstag

Der letzte Turn.....da werden wir kurzfristig entscheiden, ob die Startaufstellung nach dem ersten Turn erfolgt oder nach dem bisherigen Gesamtergebnis

Kann man auch im Vorfeld einfach mal drüber reden.

Wenn etwas unklar ist, bitte einfach hier rein schreiben oder über Whatsapp.
DerMartin
 
 
Beiträge: 170
Registriert: 05.02.2018, 09:54

Re: NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Beitrag von DerMartin »

Auweia, hab den Zeitplan mal an meine Frau weitergeleitet...kam nicht gut an. das wird ein teurer Blumenstrauß am Freitag
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Beitrag von Andreas W. »

Wir haben den Zeitplan großzügig aufgestellt.... sind vermutlich früher fertig !
DerMartin
 
 
Beiträge: 170
Registriert: 05.02.2018, 09:54

Re: NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Beitrag von DerMartin »

ich bin da entspannt... wird erfahrungsgemäß nicht vorbeikommen und mich aus dem Spielparadies abholen
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Beitrag von Andreas W. »

....das bärtige Kind will auch dem Bälleparadies abgeholt werden......
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Beitrag von Patrick H »

So nun eine kurze Zusammenassung aus meiner Sicht nach dieser gefühlten Woche der Berliner Meisterschaft....

Die meisten Fahrer nutzten alle Gelegenheiten am Donnerstag bei den Slotfreunden , am Freiag bei uns zum Trainieren und Üben.

Am Samstag wurde es dann Ernst....eine Stunde lang freies Training nochmals bei den Slotfreunden, was auch bitter nötig war, weil die Bahn am späten Donnerstagabend nachgeglueed wurde und daher die Außenspuren komplett anders
waren. Beim nächsten Mal wünsche ich mir, dass nach dem ersten Training keine Veränderungen an den Bahnen mehr vorgenommen werden, da damit das Training obsolet wird. Die Spuren sind ja für alle gleich.

Nach dem letztmaligen Training wurden dann die Reifen ausgegeben, Motoren gemessen und die Abnahme gemacht. Es wurden zwei Läufe insgesamt durchgeführt, wo sich schleißlich die Heimbahnfahrer durchsetzen konnten.

Letztlich waren wir dann am Samstag gegen 18.30 Uhr durch (ich auch...um 9.00 Uhr das Haus verlassen...ist schon Zeit)...

am Sonntag dann ab 10 Uhr etwas einfahren, allerdings ohne die bisher verwendeten Autos, da die unter Verschluss der Rennleitung waren, um dann gegen 11.00 Uhr zu starten, bei uns diesmal 7,5 Minuten pro Spur und zwei Durchgängen.

Das Fahrer erwies sich dann als wirklich anstrengend da alle Fahrer sehr konzentriert bei der Sache waren und es wirklich nur wenige Abflüge gab, so dass es öfters Läufe gab, die 7,5 Minuten ohne Unterbrechung fuhren.

An diesem Tag setzten sich dann zumeist die Arena-Fahrer durch, wie umgekehrt am Vortag bei den Slotfreunden, nur der Berliner Meister ließ keine Schwäche auf irgendeiner Bahn erkennen, wodurch der dann zu recht Berliner Meister wurde.
Andere sonst gute Fahrer kämpften mit einigen unvorhergesehenden Problemen, andere überraschten mit ihrer Performance, sodass ziemlich genau um 18.00 Uhr die Siegerehrung vorgenommen wurde.

Sven "Hedgehod" von den Slotfreunden gewann souverän den Titel mit mehr als 5 Runden (!) Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt eine gelungene Meisterschaft, die nächstes Jahr dann fortgesetzt werden soll. Ich hatte Spaß, wobei der Zeitrahmen wirklich sehr groß war.

Also es lohnt sich mal bei einem NSR-GT3 Rennen sehen zu lassen.
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: NSR GT3 Berliner Meisterschaft

Beitrag von MadMax »

Hallo Patrick,

vielen Dank für den Bericht der Meisterschaft. So wie Du das beschreibst, klingt das echt nach einer Menge Stress.
Gibt es denn auch ein Ergebnis nach dem dem neuen Berliner Meister? Oder besser gefragt, wo sind denn die Arena Jung´s ab geblieben?

VG
Matthias
Viele Grüße
Matthias
Antworten