Stromprobleme
Verfasst: 19.06.2019, 12:20
Die große Neuverdrahtung hat sich nicht wirklich positiv auf den Strom der Bahn ausgewirkt.
Sowohl digital als auch analog sind die beiden mittleren Spuren mit weniger Strom versorgt, wobei die grüne Spur noch weniger hat als Gelb.
Analog werden die Netzteile daher unterschiedlich eingestellt.
rot 12,2
gelb 12,5
grün 12,7
blau 12,2
Folgendes wurde schon gemacht bzw. unterlassen weil es eher auszuschließen ist:
die Netzteile umhergetauscht .... alles OK
an diversen Stellen die Voltzahl auf der Schiene gemessen ... das was das Netzteil anzeigt liegt auch an der Schiene an
Netzteile gegen andere tauschen .... macht keinen Sinn dann wäre das Problem nicht bei digi und analog gleichermaßen
Bahnlitze gereinigt ...... keine Verbesserung
Umschaltbox tauschen .... ist nicht nötig denn die Box schaltet Spur rot/gelb und grün/blau von analog auf digital um. Ein Defekt hier würde sich entweder auf alle Spuren auswirken oder immer auf das zusammengeschaltete paar, also eine innen und eine Außenspur.
Zusatzeinspeisungen sind mehr als genug vorhanden, selbst wenn mal die eine oder andere ausfallen würde
Was mir als letztes noch einfallen würde wären die Weichen.... auf den mittleren Spuren sind davon glaube ich mehr verbaut als auf den Außenspuren und es sind immer X-Weichen
Man müsste mal alle Weichen rausnehmen und durch Geraden ersetzen und mal ein paar Runden fahren..... dann wäre ein weiterer Punkt auszuschließen oder man hätte den "Schuldigen" und kann sich über die Problemlösung Gedanken machen.
Ein weiteres Problem .... mache Autos krabbeln bei Notaus einfach weiter.
Notaus bei Analog bedeutet der Strom auf der Schiene wird unterbrochen. Dort ist dann auch wirklich kein Strom mehr da.
Notaus digital bedeutet .... der Strom ist weiterhin auf der Schiene, das Auto bekommt die Info ANHALTEN.
Wenn sich Autos dann trotzdem bewegen, kann es nur an der CU, dem Booster oder dem Auto selbst liegen.
Alles andere kann man ausschließen.
Da sollten sich dann mal ein paar Leute zusammen finden um mal die Fehlerfindung voran zu treiben.
Sowohl digital als auch analog sind die beiden mittleren Spuren mit weniger Strom versorgt, wobei die grüne Spur noch weniger hat als Gelb.
Analog werden die Netzteile daher unterschiedlich eingestellt.
rot 12,2
gelb 12,5
grün 12,7
blau 12,2
Folgendes wurde schon gemacht bzw. unterlassen weil es eher auszuschließen ist:
die Netzteile umhergetauscht .... alles OK
an diversen Stellen die Voltzahl auf der Schiene gemessen ... das was das Netzteil anzeigt liegt auch an der Schiene an
Netzteile gegen andere tauschen .... macht keinen Sinn dann wäre das Problem nicht bei digi und analog gleichermaßen
Bahnlitze gereinigt ...... keine Verbesserung
Umschaltbox tauschen .... ist nicht nötig denn die Box schaltet Spur rot/gelb und grün/blau von analog auf digital um. Ein Defekt hier würde sich entweder auf alle Spuren auswirken oder immer auf das zusammengeschaltete paar, also eine innen und eine Außenspur.
Zusatzeinspeisungen sind mehr als genug vorhanden, selbst wenn mal die eine oder andere ausfallen würde
Was mir als letztes noch einfallen würde wären die Weichen.... auf den mittleren Spuren sind davon glaube ich mehr verbaut als auf den Außenspuren und es sind immer X-Weichen
Man müsste mal alle Weichen rausnehmen und durch Geraden ersetzen und mal ein paar Runden fahren..... dann wäre ein weiterer Punkt auszuschließen oder man hätte den "Schuldigen" und kann sich über die Problemlösung Gedanken machen.
Ein weiteres Problem .... mache Autos krabbeln bei Notaus einfach weiter.
Notaus bei Analog bedeutet der Strom auf der Schiene wird unterbrochen. Dort ist dann auch wirklich kein Strom mehr da.
Notaus digital bedeutet .... der Strom ist weiterhin auf der Schiene, das Auto bekommt die Info ANHALTEN.
Wenn sich Autos dann trotzdem bewegen, kann es nur an der CU, dem Booster oder dem Auto selbst liegen.
Alles andere kann man ausschließen.
Da sollten sich dann mal ein paar Leute zusammen finden um mal die Fehlerfindung voran zu treiben.