Stromprobleme

Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Stromprobleme

Beitrag von Fotn »

Als am Mittwoch mein Auto so alleine seine Runden drehte, haben wir den Netzstecker mit dem Zettel "Digitale Weichen" mal raus gezogen. Dabei ging aber die CU mit aus, also kann die CU nicht vom digitalen LNT gespeist werden. Die Weichen brauchen auch den Strom von der CU, da damit der Schaltbefehl mithilfe des Datenprotokolls gesendet wird.

Ich schätze, dass man das Schema der Anlage nur vor Ort klären kann. Falls dieses Wochenende jemand Zeit hat, ich wäre dabei... ;)

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Stromprobleme

Beitrag von Andreas W. »

Macht Sinn .... die Daten gehen ja über den Strom.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Stromprobleme

Beitrag von Andreas W. »

Das eigenständig Fahrende Auto .... ist es egal auf welcher ID es programmiert ist ?
Vielleicht sollte mal einfach die CU getauscht werden und/oder der Booster abgeklemmt werden.
Die einfachsten (vom Bauaufwand) Maßnahmen wären
CU Tausch
Booster überbrücken
Umschaltbox tauschen (Ersatzbox liegt in der Arena)

Welche Spur war bei analog der Stromverluste wenn man die Buchsen deutsch benutzt hat ?
Schau ich mir die Tage an und repariere es.
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Stromprobleme

Beitrag von Fotn »

Hallo,

ID ist egal, wir haben es auf drei verschiedenen probiert.
Bei der CU hatten wir eh gedacht, dass man mal zumindest eine Ersatz CU so vorbereiten müsste, dass man die in wenigen Sekunden umstecken kann. Dazu muss man sich die jetzige CU mal ansehen und schauen welche Stecker da verwendet wurden.
Booster und Umschaltbox überbrücken wäre keine schlechte Idee. Einfach jedes Teil was Probleme machen kann mal ausbauen. Sehr aufwendig, aber anders ist das Stromproblem wohl nicht zu lösen.
Stromverlust bei der Deutschen Belegung war auf der Gelben Spur. Ich glaube, bei Marco war es sogar so arg, dass dar Porsche fast stehen blieb.
Wenn du möchtest kann ich dir beim reparieren auch helfen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Stromprobleme

Beitrag von Andreas W. »

Die CU ist eigentlich ganz simpel zu tauschen bzw. vorzubereiten.
Es ist alles über Wagos/Lüsterklemmen angeschlossen und auf der Platine der CU angelötet.
Wenn ich Mittwoch zum Rennen komme schau ich mir das analoge mal an, vermute da gibt es nur ein Kontaktproblem....dürfte schnell zu reparieren sein.
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Stromprobleme

Beitrag von Patrick H »

Andreas W. hat geschrieben: 30.06.2019, 10:48 Das eigenständig Fahrende Auto .... ist es egal auf welcher ID es programmiert ist ?
Vielleicht sollte mal einfach die CU getauscht werden und/oder der Booster abgeklemmt werden.
Die einfachsten (vom Bauaufwand) Maßnahmen wären
CU Tausch
Booster überbrücken
Umschaltbox tauschen (Ersatzbox liegt in der Arena)

Welche Spur war bei analog der Stromverluste wenn man die Buchsen deutsch benutzt hat ?
Schau ich mir die Tage an und repariere es.

Gelb !
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Stromprobleme

Beitrag von Crash Test Dummies »

In Ergänzung zu unserem von Harald beschriebenen Test am Tuningabend noch der Tatbestand, das seine C6 zwar auf allen ID alleine zuckte bzw. alleine führ, aber nur auf den Spüren Rot,Grün und Gelb.
Auf der blauen Spur war alles in Ordnung !!!!!

Hat einer ne Idee warum auf Blau nicht?

Am Samstag beim GT24 werden wir zusammen mit Harald, Gabor und Patrick die notwendigen Schritte und ToDo planen, damit wir dem Fehler auf den Grund kommen.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Stromprobleme

Beitrag von Crash Test Dummies »

Fips hat mir gerade folgende WhatsApp Zeilen dazu gesandt: ...

"... Da die Bahn mehrfach, eingespeist wird durch die ringeinspeisung kann das langsam grün nur noch an der schiene liegen.
Das weiterfahren der Fahrzeuge nach notaus ist für mich nicht nachvollziehbar, da der booster nur ein Ausgang hat, wenn der abschaltet ist aus. Die Aufteilung auf die Bahnen geschieht erst in der umschaltbox Analog / Digital, wenn diese nicht allpolig trennt, könnte ich mir vorstellen wenn ein Trafo vom Analog läuft der dann irgendwie kriechströme produziert was aber normalerweise die Autos rückwärts fahren lassen müsste. Also unverständlich.
Also den booster muss ich raus suchen, das hilft euch aber nicht.
Die Verkabelung ist doch eigentlich ganz einfach, die Spur 1 ist zweiadrig unter der Bahn verkabelt, Bahn 2 ist zweiadrig.
Die weichen sind separat verkabelt
Die Kabel der Bahn gehen in die umschalt box
Aus der umschaltbox gehen die Kabel zu den Analog trafos.
Und aus dem booster zur cu wo sie sich mit dem weichenkabel verbinden.
Was noch sein kann/ könnte, das sich einzelne Einspeisungen getrennt haben.... "
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Stromprobleme

Beitrag von Andreas W. »

1. gelb ist auch langsam aber grün noch langsamer, die beiden Aussenspuren sind davon eher weniger betroffen
Ich habe auch die Schienen im Verdacht aber vor allem die Weichen, von denen es auf den beiden mittleren Spuren mehr gibt

2. würde der Booster abschalten und damit wäre aus würden bei allen digi Autos bei Notaus die Lichter ausgehen. Der Booster schaltet also nicht ab, sondern macht nichts. Die CU sendet Daten an die Autos ... STOPP! Beim „Neustart“ würde es auch sonst keinen Fehlstart geben können wenn der Booster wirklich abschalten würde. Beim analogen Notaus wird wirklich abgeschaltet, hier kann man beim Neustart den Regler schon beim Countdown voll durchziehen und kein Auto fährt.
Da beim digitalen immer der volle Strom auf der Schiene anliegt wären, wenn es Kriechströme geben würde, das völlig egal....Strom ist eh auf der Bahn....und richtig sie würden rückwärts fahren....das würden sie dann aber auch im Rennen, denn Kriechströme verschwinden ja nicht einfach mal so....

Am einfachsten wäre es doch ......
Das Auto das bei Notaus „fährt“ den Decoder mit einem anderen Auto tauschen.... es kann nur der Decoder und/oder die CU sein. Alle anderen Komponenten sind bei Notaus nicht beteiligt.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Stromprobleme

Beitrag von Andreas W. »

Ich bin heute mit meinen Jungs und Mädels digital gefahren.
Das tut ihr Euch seid einiger Zeit an ?!
Oh man Spaß macht was anderes.
Also gelbe Spur ist der Strom OK....da aber alle auf gelb fahren sind die Zwischenräume der einzelnen Autos zueinander nicht sehr groß. Und dann bricht der Strom ein. Grün kann man mal vollkommen vergessen.

Ich habe nun auch ein Auto, was einfach von alleine fährt. Wir haben zum Schluss das Letzte Rennen abgebrochen, weil selbst nach 20 mal Neustart mein Auto immer wieder einen Fehlstart auslöste.... und das sogar wenn es nicht mal auf der Bahn stand....klingt komisch ist aber so.

Dann wurde der Regler abgezogen (Original Carrera Regler der Arena).... und schon ging der Neustart problemlos.... ein anderer Regler verursachte den Fehlstart ebenfalls.

Es scheint also entweder der Stecker am Regler (da haben viele keine Nase mehr die sie einrasten lässt) oder die Büchse der Verlängerung zu sein. War Fahrerplätze 6.
Antworten