DTM Rennen am Freitag 17.Mai

Termine / Berichte
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: DTM Rennen am Freitag 17.Mai

Beitrag von Fotn »

Vielen Dank Mike, für den Bericht und die Statistik. Mir hat es auch viel Spaß gemacht, es sind immer wieder spannende Duelle entstanden. Tammuz hat das Straftanken auch langsam überwunden und freut sich auf das 3h Rennen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
MadMax
 
 
Beiträge: 342
Registriert: 04.10.2017, 14:00
Wohnort: Heiligensee

Re: DTM Rennen am Freitag 17.Mai

Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen,

auch von Tobi und mir ein herzliches Dankeschön an unseren "flinken" Rennleiter. Es war wie immer ein kurzweiliger aber auch toller Rennabend.

Gruß
Matthias
Viele Grüße
Matthias
spandau 20
 
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.05.2018, 11:06

Re: DTM Rennen am Freitag 17.Mai

Beitrag von spandau 20 »

Toller Rennbericht jetzt werden die Autos für das 3 Stunden rennen vorbereitet.
Schönen Abend Peter
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: DTM Rennen am Freitag 17.Mai

Beitrag von Olaf B. »

Natürlich auch von mir wieder ein herzliches Dankeschön für den Rennbericht und das rekordverdächtige, schnelle Schreiben und Einstellen dieses jenen welchen. Danke.

Und natürlich wieder ein paar Zeilen zu meinen Erlebnissen beim 5. Saisonrennen:

Dieses mal gab der Audi RS 5 "Drei Fragezeichen" sein Debut. Auf dem heimeligen "Kniescheiben-Testkurs" (wann kann ich endlich mit dem Festaufbau beginnen ???) hatte dieser sich gegenüber dem AMG Mercedes C-Coupé doch als der etwas bessere herausgefahren. Die Reifen waren soweit ebenfalls ok - so sollte man doch meinen, dass ich mit dem Audi an die Verbesserungen vom letzten Rennen anknüpfen würde. Mit der geringen Zahl der Abflüge in beiden Läufen konnte ich zufrieden sein, alles andere wie Tanken und Co lief ebenfalls glatt. Mit der Spurenlage war ich auch zufrieden - die Kiste lag, wie ich finde, gut auf der Piste. Aber die Zeiten ... da wollte nichts so richtig zusammenkommen. Ok, in den Kurven fahre ich ja noch immer etwas verhaltener, jedoch konnte ich auf den Geraden beim letzten Rennen mit dem AMG dieses Manko wett machen.
Das klappte mit dem Audi nicht so recht - ähnlich eines Fendt Farmer zog er nicht so an. War ich auch hier etwas zu verhalten ob des neuen Fahrzeuges? Ist der Motor vielleicht nicht der beste? Lag es am Regler? Ich hatte das Gefühl, leider erst zum Ende des zweiten Laufs, dass ich den Daumen mit aller Kraft bis zum Anschlag durchdrücken musste damit der maximale Speed abgerufen werden kann. Vielleicht war es aber auch die Summe aus allem. Dies gilt es jetzt zu analysieren, zu testen und vor allem: zu beheben.
Nur gut, dass das anstehende Langstreckenrennen zeitlich begrenzt und nicht rundenbasiert ist - ansonsten müsste ich mir noch Gedanken über das Frühstück am nächsten morgen machen, während alle anderen schon selig schlummern und das Rennen längst beendet haben. Also wieder einmal: Handlungsbedarf. Na, das bekommen wir schon irgendwie hin.

Spaß hat es aber natürlich wieder gemacht und ich freue mich schon auf die kommenden Rennen.
Danke also wieder für die Organisation und allem drum und dran.

Beste Grüße, Olaf
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
pyromanemd
 
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.11.2015, 14:56
Wohnort: Coswig-Sachsen

Re: DTM Rennen am Freitag 17.Mai

Beitrag von pyromanemd »

Liest sich alles wieder als wäre man live dabei gewesen.
:daumen:
VG Daniel
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: DTM Rennen am Freitag 17.Mai

Beitrag von Crash Test Dummies »

Vielen Dank für Eure zahlreichen, positiven Meinungen zum Rennen.
Besonders Olafs Analyse finde ich immer Klasse.
Manchmal sind es Kleinigkeiten wie z.Bsp. ein anderer Handregler, die entscheident sind.

Ich freue mich schon riesig auf das 3h Rennen im Juni.
Fragen dazu werden im Thread 3h DTM beantwortet ....viewtopic.php?f=5&t=1526
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: DTM Rennen am Freitag 17.Mai

Beitrag von Olaf B. »

So, mal wieder etwas Zeit gehabt um mögliche Fehlerquellen der technischen Art beim Audi RS5 "Drei Fragezeichen" auszuloten.
Der Handregler war es wohl nicht. Ein Versuch mit verschiedenen Reglern auf dem Prüfstand erbrachte keinen Unterschied. Also dann mal ab auf den heimischen "Kniescheibenkurs" und siehe da: Es tat sich etwas. Auch hier hatte ich das Gefühl, dass der Wagen nicht so recht anziehen will, dann plötzlich ein absoluter Leistungsanstieg bei gleichbleibendem Reglerdruck dann wieder abfallende Leistung. Das Fahrzeug war somit kaum beherrschbar. Tja, und dann totaler Leistungsabfall und ein Rauchwölkchen stieg auf. Also da hatte sich wohl der Tod des Motors schleichend angekündigt und ich muss nun annehmen, dass der Motor wohl auch die Ursache war. Komisch, hier ist aber sowieso gerade das große Motorsterben ausgebrochen was die E200er Reihe betrifft. Bei zwei weiteren Fahrzeugen, die ein paar Wochen in der Versenkung verschwunden waren, trat der gleiche Fehler auf - beide Motoren futsch.
Naja, einige Motoren haben wir hier noch auf Lager und zum Langstreckenrennen hatte ich sowieso vor, ein, zwei vorbereitete Motoren für den Notfall mit in die Box zu nehmen. Wenn man sie dabei hat, dann braucht man sie vermutlich nicht - hoffen wir mal.
Jetzt noch schauen, ob ich es zum anstehenden Tuning-Abend schaffe um ein paar ordentliche Runden zu drehen.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Antworten