Re: DTM Rennen am Freitag 15.März
Verfasst: 17.03.2019, 10:54
Am Freitag den 15. März trafen sich wieder viele Fahrer aus nah und fern zum dritten Meisterschaftslauf der Slotarena Berlin - DTM Fahrermeisterschaft.
Mit neuen Einstufungen aus dem Februar-Lauf war wieder mit einem spannenden Rennabend zu rechnen.
Die Resonanz war groß und es traten 14 Fahrer zum Qualifying an. Dabei trennte Platz zwei bis neun gerade einmal 18 hundertstel Sekunden.
Schaut Euch mal die Übersicht an. So mussten einige Favoriten aus der B-Gruppe starten.
Nur Detlef enteilte uns etwas und galt mit dem Qualifying Sieg auch als Favorit für das Rennen.
Bei diesen identischen Rundenzeiten entschieden Kleinigkeiten über die Platzierung im ersten Rennen.
Dabei gibt es im digitalen Racing viel zu beachten. Wo wechsele ich am besten die Spuren um zu überholen?
Wo kann ich jemanden ausbremsen und sogar etwas blockieren (siehe Miki ).
Nutze ich die außen Spur um beim Start am Feld vorbeizukommen?
Kann ich beim Tanken mit einem Undercut meinen Gegner überholen?
Wichtig war es auch, das Tanken nicht zu vergessen und mit Straftanken viel Zeit zu verlieren.
Oder noch schlimmer, hinter einem „Straftankenden“ in der Box blockiert zu werden oder an der Boxenausfahrt zu kollidieren.
Das alles ist dem einen oder anderen Fahrer passiert und aufgrund der vielen Zweikämpfe gab es auch etliche Kick-Strafen.
So lagen im Zieleinlauf die Fahrer von Platz zwei bis Platz 6 alle in derselben Runde!!!
Eine gute Rennübersicht und die nötige Ruhe mit wenig Fehlern entschied über die Platzierung .
Besonders hervorzuheben ist Tobias der die Nerven behielt und einen super 6. Platz belegte.
Auch Peter lag lange auf Platz 3 bevor kleine Fehler ihn auf den siebten Platz schoben.
Daniel und Detlef konnten sich mit den schnellsten Rennrunden die Plätze 4 und 5 sichern.
Niclas und Gabor machten mit Rennübersicht die Plätze zwei und drei knapp unter sich aus.
Ich konnte mich aus einer starken B Gruppe, aus allen Geplänkeln heraushalten und sicher den ersten Platz einfahren.
Bei drei Fahrer-Gruppen hieß es nun zügig das zweite Rennen durchzuführen, damit wir nicht zu spät fertig werden.
André kam nun besser zurecht und erreichte mit guter Rundenzeit Platz 10.
Auch Miki hatte seinen BMW nun gut weitaus besser im Griff, siegte in seiner Gruppe und fuhr auf Gesamtplatz 7 vor.
In die Phalanx der A-Gruppe drang Micha ein und sicherte sich Gesamtplatz 5.
Detlef konnte lange im Kampf um das Podest mithalten und erreichte schlussendlich Platz 4.
Im Kampf um den Sieg fehlte Niclas ein Quäntchen Speed, sodass Platz 3 das Maximum blieb.
Ich selbst stellte am Start fest dass ich meinen BMW auf die falsche ID programmiert hatte.
So musste ich nach dem Startschuss mein Fahrzeug auf ID 5 umprogrammieren und dem Feld hinterherfahren.
Es blieb trotzdem ein spannendes Fernduell mit Gabor, der im Ziel mit fünf Sekunden Vorsprung vor mir den Sieg holte. Herzlichen Glückwunsch!
Ein wirklich schöner Rennabend ging um 23 Uhr zu Ende und ich hoffe es hat euch allen viel Spaß bereitet.
Merkt euch gleich den Samstag 13. April für den vierten DTM Lauf in diesem Jahr vor.
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Mit neuen Einstufungen aus dem Februar-Lauf war wieder mit einem spannenden Rennabend zu rechnen.
Die Resonanz war groß und es traten 14 Fahrer zum Qualifying an. Dabei trennte Platz zwei bis neun gerade einmal 18 hundertstel Sekunden.
Schaut Euch mal die Übersicht an. So mussten einige Favoriten aus der B-Gruppe starten.
Nur Detlef enteilte uns etwas und galt mit dem Qualifying Sieg auch als Favorit für das Rennen.
Bei diesen identischen Rundenzeiten entschieden Kleinigkeiten über die Platzierung im ersten Rennen.
Dabei gibt es im digitalen Racing viel zu beachten. Wo wechsele ich am besten die Spuren um zu überholen?
Wo kann ich jemanden ausbremsen und sogar etwas blockieren (siehe Miki ).
Nutze ich die außen Spur um beim Start am Feld vorbeizukommen?
Kann ich beim Tanken mit einem Undercut meinen Gegner überholen?
Wichtig war es auch, das Tanken nicht zu vergessen und mit Straftanken viel Zeit zu verlieren.
Oder noch schlimmer, hinter einem „Straftankenden“ in der Box blockiert zu werden oder an der Boxenausfahrt zu kollidieren.
Das alles ist dem einen oder anderen Fahrer passiert und aufgrund der vielen Zweikämpfe gab es auch etliche Kick-Strafen.
So lagen im Zieleinlauf die Fahrer von Platz zwei bis Platz 6 alle in derselben Runde!!!
Eine gute Rennübersicht und die nötige Ruhe mit wenig Fehlern entschied über die Platzierung .
Besonders hervorzuheben ist Tobias der die Nerven behielt und einen super 6. Platz belegte.
Auch Peter lag lange auf Platz 3 bevor kleine Fehler ihn auf den siebten Platz schoben.
Daniel und Detlef konnten sich mit den schnellsten Rennrunden die Plätze 4 und 5 sichern.
Niclas und Gabor machten mit Rennübersicht die Plätze zwei und drei knapp unter sich aus.
Ich konnte mich aus einer starken B Gruppe, aus allen Geplänkeln heraushalten und sicher den ersten Platz einfahren.
Bei drei Fahrer-Gruppen hieß es nun zügig das zweite Rennen durchzuführen, damit wir nicht zu spät fertig werden.
André kam nun besser zurecht und erreichte mit guter Rundenzeit Platz 10.
Auch Miki hatte seinen BMW nun gut weitaus besser im Griff, siegte in seiner Gruppe und fuhr auf Gesamtplatz 7 vor.
In die Phalanx der A-Gruppe drang Micha ein und sicherte sich Gesamtplatz 5.
Detlef konnte lange im Kampf um das Podest mithalten und erreichte schlussendlich Platz 4.
Im Kampf um den Sieg fehlte Niclas ein Quäntchen Speed, sodass Platz 3 das Maximum blieb.
Ich selbst stellte am Start fest dass ich meinen BMW auf die falsche ID programmiert hatte.
So musste ich nach dem Startschuss mein Fahrzeug auf ID 5 umprogrammieren und dem Feld hinterherfahren.
Es blieb trotzdem ein spannendes Fernduell mit Gabor, der im Ziel mit fünf Sekunden Vorsprung vor mir den Sieg holte. Herzlichen Glückwunsch!
Ein wirklich schöner Rennabend ging um 23 Uhr zu Ende und ich hoffe es hat euch allen viel Spaß bereitet.
Merkt euch gleich den Samstag 13. April für den vierten DTM Lauf in diesem Jahr vor.
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