Truck Reglement/Diskussion

Was darf man und warum
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Olaf B. »

Sieht alles sehr gut aus und spannend klingt es auch. Ich muss mal sehen, wie ich das zeitlich auf die Rille bekomme, vermutlich erst im Laufe 2020. Aber eine schöne Bastelklasse ist es und ein weiterer Weg zu meinem ersten Metallchassis (vieleicht auch das zweite, falls der De Lorean vorher fertig wird, wenn er denn mal hier eintrudelt). Also Interesse habe ich, muss das nur zeitlich koordinieren.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von tommygott »

Hallo Olaf , nach dem gestrigen Mini Z Rennen bin ich noch ein paar Runden mit dem Truck gefahren , die entschärften Kurven kommen dem Truck schon zu gute , Bestzeit lag so um 10.6sec.
Es freut mich das sich der ein order andere noch überlegt mitzumachen .
Vom Aufbau her ist es nicht all zu schwierig , wenn es hilft kann ich auch gern noch einmal die benötigten Teile hier aufschreiben . Auch kann auf Fertigreifen von Scaleauto zurückgegriffen werden
wer das schleifen nicht mag.
Wie Andreas bereits schrieb wollen wir evt. noch im Dez. einen Truck Bastelabend durchführen , da können wir auch wenn bereits vorhanden gerne beim Aufbau des Chassis helfen.
Auch kann ich anbieten die geforderten Teile bei Slotpoint zu bestellen (Motoren sind noch in der Arena) , paar Teile würde ich dort auch noch benötigen.
lg Thomas
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Andreas W. »

Zu empfehlen, weil einfacher zu bauen ist der Sisu Truck.
Das Chassis bauen und einkleben geht schnell und einfach..... und dann kommt das Licht .... dafür habe ich länger gebraucht als für den komplettbau des Trucks.
Trucks gibt es bei ebay für um die 40,-€ oder neu für um die 55,-€.
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Olaf B. »

Besten Dank Euch!
Zur Zeit schaut es in der Bucht recht mau aus, was gute Preise betrifft. Generell sind white bodies ziemlich rar bzw. nicht zu bekommen. Ich habe einen MAN-Bausatz entdeckt, der wird es dann vermutlich demnächst werden. MB-Trucks sind zu moderaten Preisen nicht zu bekommen, ebenso wie Renault und andere. Sind zwar alle schön lackiert aber ich würde dann doch etwas eigenes „aufpinseln“ wollen. Aber, wie auch immer, wenn ihr im Dezember einen Trucker-Abend macht, komme ich so oder so mit ran, wenn es zeitlich / terminlich passt.

Aber ja, zur Sammelbestellung, spart ja schließlich Porto und ich habe da ja noch keinen so rechten Plan, was alles ganz genau noch benötigt wird. Danke vorab.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Andreas W. »

Mit dem MAN wirst nicht wirklich glücklich, der hat ein abgetrenntes Heck....Thomas kann da ein Lied von singen.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von tommygott »

tommygott hat geschrieben: 10.02.2019, 16:27 Hallo zusammen
Fazit Truckbau MAN + Schöler Striker es geht :-)

hier einmal die Spezifikationen

Schöler Striker 55mm
Grundplatte offen
H-Traeger aus Carbon
Leitkeithalter Messing lang
90 Grad Messing vorderachshalter für langen Radstand +12mm ( Spur 107mm)
Federelement Carbon
Motorhalter 13D
Hinterachshalter 30mm ( Spur 71mm)
Vorderachshalter 44mm (Spur 69mm)
Reifen vorn 8mm Hard Comp
Reifen hinten 13mm Pro Comp3 13mm
Leitkeil JP gruen
Motor FOX 10 10/40 Zähne
Fly Truck MAN Gulf

Um den Truck auf das Chassis setzen zu können muss hier deutlich der Dremel angesetzt werden , auch ist es leider so das der Vorderradtraeger frühzeitig an das Fahrerhaus anstößt sodas die Karosserie leider nicht ganz so tief gesetztwerden kann wie benötigt. Das Ergebnis sieht trotzdem nachher sehr gut aus wie ich finde.
Fahreindruck : nicht vorhanden ich lasse fahren :woohoo: , dort hat sich gezeigt das der Truck bei schnellen Kurven sehr schnell aus dem Slot springt . Hier ist wohl der Gripp auf der Hinterachse dafür veranwortlich. Fahrzeug habe ich nun mit harten Federn versehen um dort entgegen zu wirken. Nach Info aus dem freeslotter Forum soll der Truck eher "lose" auf der Hinterachse sein , hier hatte man mir PU oder harterer Reifen vorgeschlagen . Beides hätte ich da und würde ich bei Gelegenheit testen .

Ich denke das ein Inliner Chassis hier deutlich besser gepasst hätte , wie das dann fährt kann ich leider aktuell nicht sagen.

Thema Karosserie : Wie man im Freeslotter Forum ließt werden in Truckklassen alle drei Varianten gefahren , bevorzugt Andreas seine Form dann der "hässliche" dann die MAN, Mercedes. Mir wäre es hier gleich, allerdings sollten sich die Fraesarbeiten von den zwei Erstgenannten deutlich im Rahmenhalten .
Bilder zur Ausfraesung des MAN Truck kann ich gerne zur Verfügung stellen .

gruss
Hier hatte ich schon etwas zu dem MAN geschrieben . Optimal ist das leider nicht .
Man bekommt halt bei den truck komplette autos aber für 50€ ist man aber dabei der siso passt top so wie es sein muss.
Chassis ist die Frage welche Spezifikationen du haben willst.
Ich stehe auf Carbon und messing :-) .
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von tommygott »

Hier die Bilder
Dateianhänge
IMG-20190208-WA0038.jpeg
IMG-20190208-WA0024.jpeg
IMG-20190208-WA0027.jpeg
IMG-20190208-WA0030.jpeg
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von tommygott »

Oder bei ebay Kleinanzeigen mal gucken da ist aktuell einer (Siso) neu für 40€ drin z.Bsp.
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 775
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Olaf B. »

Oha, okay. Eine gewisse Menge an "Materialverlust" um alles passend zu machen. Ich schau die Tage immer wieder mal, ob es irgendwo gute Angebote gibt damit ich zumindest die Karo schon einmal habe. Da wird sich schon etwas finden lassen.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Andreas W. »

Wie wäre denn ein Truck Bastel-und Fahrabend ?
Am 04.12.2019
So um 18 Uhr treffen und um 19 Uhr Rennstart ?

Mal so ernst machen ... Rennen 2 Min. pro Spur und dann Bastelpause und dann wieder Rennen usw.
Antworten