Truck Reglement/Diskussion

Was darf man und warum
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Andreas W. »

Gestern waren 2 Trucks zum probieren dabei. Anschließend wurde noch ein wenig darüber gesprochen wie kann man die Dinger fahren.
Eine High Speed Klasse wird es nicht aber das ist ja auch mal nett, keine 8,5 Sekunden zu fahren.
Die Dinger sind sehr Kopflastig und schieben sich gern über die Vorderräder aus dem Slot. Das wird sich bestimmt noch verbessern lassen.

In Sachen Reglement gibt es 3 Bereiche in die man die Trucks unterteilen kann.
Karosserie
Chassis
Räder

Wie immer sollte Leitkiel, Schleifer, Wackel, Federung, Getriebe, Kabel usw. frei wählbar sein.
Motor....ich würde den SRP Motor nehmen....hat man da bzw. haben wir in der Arena vorrätig.

Karosserie ...klar Fly Truck. Gibt 2 Varianten ... mit Vorbau und ohne. Beim Sisu muss man nur an der hinteren Strebe etwas wegschleifen, damit der Motor passt. Zu den anderen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Man sollte das möglichst einfach halten.....
Aufliegerplatte muss vorhanden sein
Fahrerhaus darf nicht bearbeitet werden
Radkästen darf man nicht ausschleifen
Diese Preßluftdinger ....dran lassen oder auch abmachen ? Zumindest sollte man sie kürzen dürfen, die ragen weit nach unten und können vielleicht im weg sein.
Mindestgewicht für die Karosserie ? (ich wiege nachher mal meine Karo)
Beleuchtung kann man natürlich einbauen oder muss man einbauen ? Endlich mal ein analoges Nachtrennen ?

Chassis
Breite auf 55mm begrenzen

Man kann......Chassis frei
oder Chassis nur Großserienhersteller, wie MoMo, Plafit, Schöler, Slotpoint..... das würde Doslot, Werk, Fola, DMT und was es sonst noch für Exoten gibt ausschließen und die Kosten im Rahmen halten....Carbon zulässig oder verboten oder nur an bestimmten Bereichen erlaubt
oder Einheitschassis

Räder
max. 13mm breit
Einheitsräder....da kommt dann nur ScaleAuto in Betracht, mit den bekannten Problemen, dass die Kennzeichnung irgendwann verschwunden ist. Mit 15,- pro Paar auch nicht gerade günstig.
Alternative Moosi was man will...mit Einschränkung einer Mindestfelgengröße und/oder Mindest-Raddurchmesser

Vorne 6,7,8mm selbes wie bei den Hinterrädern Hardcomp oder frei oder .....

Klar können und sollten wir noch einiges ausprobieren aber es wäre schade wenn sich jemand ein Chassis oder Räder kauft und dann legen wir fest doch kein Carbon oder sowas. Geht nur darum das man nichts umsonst kauft/baut.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Andreas W. »

Man kann natürlich auch auf andere Reglements zurückgreifen....
https://moos-slotter.bayern/wp-content/ ... Finish.pdf
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von tommygott »

Hallo Andreas , das von Dir im Anhang beigefügt Reglement finde ich sehr gut . Gehe trotzdem noch einmal kurz auf deine Punkte ein :

Karosserie : hier sollten alle Varianten von Fly Slot freigegeben werden , aber im org. erhalten sprich kein Lexan , Innenleben darf zur Freigängigkeit des Wackels bzw. zur Aufnahme des Chassis bearbeitet werden / Träger hinten muss vorhanden sein.

Chassis: bei Chassis frei 55mm breit

wäre hier die Frage Einheitschassis ?
Ich wäre wenn Einheitschassis für das Schöler Inliner Kostenpunkt bei 5 Stk. um 35€
Also relativ human , würde bautechnisch gut unter den Karossen passen auch ist hier der Aufwand sehr gering , wie von Dir schon angewähnt wäre es mit den Zahnrädern hier wohl etwas schwierig.
Könnte man allerdings im Reglement dann festlegen Slotpoint bietet hier Zahnräder von 28-32 Zähne an.

Getriebe: frei / bei Chassis frei
bei Einheitschassis Ritzel fest / Zahnrad von 28-32mm wählbar.

Reifen vorn 8mm breit / Hinten 13mm BlackM. oder Pro. Com3
Mindestfelge vorn/sowie hinten 15mm

Da ich aktuell den MAN noch baue gebe ich dann gern bescheid wie der Aufbau verlaufen ist.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Andreas W. »

Das Schöler Inliner ist ungefedert.
Hab ich unter meinem Gruppe 2 Auto drunter.
Ist zur Zeit das Einzige Inliner 18d Chassis :cry:
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von tommygott »

Das inliner kann doch aber auch mit 13d gefahren werden , das das chasdis ungefedert ist würde die einstellarbeiten etv. auch etwas vereinfachen.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Andreas W. »

Klar kann da auch ein 13d rein.
Aber warum denn ein Inliner ?
Ist die schlechteste Wahl für den Antrieb. Gibt auch kaum Inliner Chassis.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von tommygott »

Ok , Du bist der Fachmann :D , aktuell stellt sich der Bau mit dem MAN auf Schöler Striker naja .... ich werde berichten .
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Andreas W. »

Naja Fachmann ... alles nur angelesen als die Meinung/Erfahrung anderer.
Inliner werden nur genommen, wenn man keinen Platz hat ... also z.B. bei Formel 1.
Metaller in 124 dürften so 95% SideWinder bzw. Angelwinder sein.
Für 18d Motoren gibt es aktuell nur das Chassis von Schöler....MoMo hat auch eins aber das wird derzeit eher nicht hergestellt (ist Slotracingwerk)...habe ich angefragt.
18d Motoren werden nur bei Rennserien gefahren naja ich sag mal wo das Reglement schon ein paar Jahre alt ist.

Die 13d Motoren sind inzwischen so gut und haltbar, das es keinen Sinn macht einen fetten und teuren 18d Motor einzubauen.

Grundsätzlich sollte man einen 13d SideWinder nehmen, geht das nicht dann einen Angelwinder und wenn auch das nicht geht dann greift man auf Inliner zurück.
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von Andreas W. »

Es gibt einen buggyra Truck, der könnte theoretisch besser zu fahren sein als die anderen.
Fahrerkabine nicht vorne und eine tief gezogene Schnauze.
Ich würde diesen mal einfach nicht zulassen, dann erlebt man keine Überraschung
https://www.pendleslotracing.co.uk/fly- ... ellow.html
Und häßlich ist er auch noch.
tommygott
 
 
Beiträge: 370
Registriert: 13.01.2016, 20:25
Wohnort: Johannistal

Re: Truck Reglement/Diskussion

Beitrag von tommygott »

Hallo zusammen
Fazit Truckbau MAN + Schöler Striker es geht :-)

hier einmal die Spezifikationen

Schöler Striker 55mm
Grundplatte offen
H-Traeger aus Carbon
Leitkeithalter Messing lang
90 Grad Messing vorderachshalter für langen Radstand +12mm ( Spur 107mm)
Federelement Carbon
Motorhalter 13D
Hinterachshalter 30mm ( Spur 71mm)
Vorderachshalter 44mm (Spur 69mm)
Reifen vorn 8mm Hard Comp
Reifen hinten 13mm Pro Comp3 13mm
Leitkeil JP gruen
Motor FOX 10 10/40 Zähne
Fly Truck MAN Gulf

Um den Truck auf das Chassis setzen zu können muss hier deutlich der Dremel angesetzt werden , auch ist es leider so das der Vorderradtraeger frühzeitig an das Fahrerhaus anstößt sodas die Karosserie leider nicht ganz so tief gesetztwerden kann wie benötigt. Das Ergebnis sieht trotzdem nachher sehr gut aus wie ich finde.
Fahreindruck : nicht vorhanden ich lasse fahren :woohoo: , dort hat sich gezeigt das der Truck bei schnellen Kurven sehr schnell aus dem Slot springt . Hier ist wohl der Gripp auf der Hinterachse dafür veranwortlich. Fahrzeug habe ich nun mit harten Federn versehen um dort entgegen zu wirken. Nach Info aus dem freeslotter Forum soll der Truck eher "lose" auf der Hinterachse sein , hier hatte man mir PU oder harterer Reifen vorgeschlagen . Beides hätte ich da und würde ich bei Gelegenheit testen .

Ich denke das ein Inliner Chassis hier deutlich besser gepasst hätte , wie das dann fährt kann ich leider aktuell nicht sagen.

Thema Karosserie : Wie man im Freeslotter Forum ließt werden in Truckklassen alle drei Varianten gefahren , bevorzugt Andreas seine Form dann der "hässliche" dann die MAN, Mercedes. Mir wäre es hier gleich, allerdings sollten sich die Fraesarbeiten von den zwei Erstgenannten deutlich im Rahmenhalten .
Bilder zur Ausfraesung des MAN Truck kann ich gerne zur Verfügung stellen .

gruss
Antworten