Holzbahn

Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

OK - wäre ich wieder dabei. Wieder so ab 18.00 Uhr?
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Hallo,
gestern habe ich mir nochmal den roten Startplatz an der Holzbahn angesehen. Es besteht ein Kontakt zwischen der gelben und der schwarzen Buchse. Zwischen Gelb und Rot herrscht Dauerstrom. Wir haben das Kurzschlussrelais getauscht, ohne Veränderung. Es gab keine sichtbaren Verbindungen unter den Anschlüssen. Wenn man das Relais abklemmt, ist der Kurzschluss natürlich weg. Wo er genau verursacht wird, kann ich nicht sagen. Man müsste vermutlich mal den gesamten Weg vom Netzteil über die Bepfe bis zur Bahn absuchen und eventuell mal mit einer anderen Spur quer tauschen. Ich hoffe nicht, dass es an der Bepfe liegt.
Wer hat Lust und Zeit dies zu prüfen? Ich wäre dabei, aber nicht alleine.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hedgehog
 
 
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2020, 00:39

Re: Holzbahn

Beitrag von Hedgehog »

Hallo,

kleiner Tipp! Auch wenn ich Eure Holzbahn noch nicht kenne und daher die Verlitzung ebenfalls nicht.
Mal die Leitungen zur Bahn, also zur roten Spur, "kappen". Dann prüfen, ob die beiden Leiter auf der Bahn
einen Kurzschluss haben, dann wäre irgendwo Kontakt zwischen den Litzen. Erscheint mir fast wahrscheinlicher.

Denn die Bepfe schaltet ja den Pluspol auf die Bahn, Masse sollte jederzeit über alle Elemente permanent verbunden sein.
Wenn also Masse Bahn mit Stromzufuhr Bahn verbunden ist, könnte das direkt am Slot passieren.

Viele Grüße
Sven
Wir sind Slotracer - Widerstand ist zwecklos
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Holzbahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Ein guter Tipp. Danke Sven.

@Harald: Am Freitag ist das DTM32 Rennen. Vielleicht können wir ein/zwei Stunde früher da sein und nach unseren Ideen das testen bzw. die Spuren tauschen.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Hallo Sven,
danke für die Tipps. Wir haben unsere Bahn mit einer Kurzschlussschaltung versehen. Vom Prinzip wie die von Titus, nur mit KFZ Relais.

Holzbahn_Verstromung.jpg

Wir haben auch schon den Slot, bzw die Litzen einmal abgesucht, eventuell nicht genau genug. Die Leitungen zu den Spur zu kappen und dann mit dem Multimeter auf Durchgang zu prüfen ist eine gute Idee. Werden wir mal testen. Ansonsten haben beide Relais (Bepfe und KFZ) beim einschalten auch "geklickt". Von daher gehe ich da auch von einer einwandfreien Funktion aus.

@Mike. Können wir gerne machen. Ab wann könntest du da sein?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Holzbahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Hallo Harald, ich könnte am Freitag um 16 Uhr in der Arena sein. Dann können wir loslegen :reperatur:

Fahrt ihr beide dann auch das DTM32 mit?
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Hallo Mike,
ich bin um 16Uhr da. Falls noch Platz ist, würde ich auch mitfahren. Ich melde mich mal in dem DTM132 Beitrag an.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hedgehog
 
 
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2020, 00:39

Re: Holzbahn

Beitrag von Hedgehog »

Hallo Harald,

Ich würde folgendes messen:
1. Vom Labornetzteil die Zuleitungen zu Bahn und Relais rausziehen!
2. Die Verbindungsleitungen zur Bahn lösen.
3. Roten Slot auf Kurzschluss messen. Kurzschluss vorhanden? Dann Stelle finden, ansonsten weiter mit 4
4a. Abgenommene Bahnkabel auf Kurschschluss in Richtung Relais/Labornetzteil messen, wenn BEPFE Spur nicht aktiviert hat > Kurzschluss sollte vorhanden sein.
4b. Abgenommene Bahnkabel auf Kurschschluss in Richtung Relais/Labornetzteil messen, wenn BEPFE Spur aktiviert hat > Kurzschluss sollte nicht vorhanden sein. Wenn doch ist der Kurzschluss im Bereich Regleranschluss und KFZ Relais zu suchen

Dann Euch viel Erfolg bei der Fehlersuche, so etwas ist nervig.


Viele Grüße
Sven
Wir sind Slotracer - Widerstand ist zwecklos
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Hallo Sven,
ich habe mir die Punkte mal ausgedruckt und wir werden die nacheinander abarbeiten. An dem Regleranschluss haben wir schon geschaut, konnten aber nichts auffälliges finden. Auch die Durchgangsprüfung bei abgeklemmten Strom hatte nichts ergeben. Aber wir werden die einzelnen Komponenten noch mal testen.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Olaf B.
 
 
Beiträge: 772
Registriert: 02.01.2019, 16:13
Wohnort: Berlin, Hermsdorf
Kontaktdaten:

Re: Holzbahn

Beitrag von Olaf B. »

Hallo ihr Zwo! Also wenn unser Auto geTÜVt ist, teuer wird's allemal, dann könnte ich auch so gegen 16.00 Uhr vorbeikommen und die Kurvenelemente der kleinen Bahn verbauen.
Ich fahre nicht langsam -
ich sichere nur nach hinten ab!
Antworten