Holzbahn

Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Holzbahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Freitag 16 Uhr passt super :reperatur: Ich bin auf Dein Kunstwerk gespannt.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Ich bin auch um 16Uhr da, je nach Verkehrslage.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Hedgehog
 
 
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2020, 00:39

Re: Holzbahn

Beitrag von Hedgehog »

Ich drücke Euch die Daumen. Postet das Ergebnis und die Erkenntnisse Eurer Analyse
mal bitte hier rein. Wer weiß, wann man das mal wieder gebrauchen kann.

Viele Grüße
Sven
Wir sind Slotracer - Widerstand ist zwecklos
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Hallo,
die rote Spur funktioniert wieder. Fragt aber bitte nicht, was wir gemacht haben.
Am Anfang hatte ich mich ein wenig gewundert, warum bei alle Spuren mit ausgeschalteter Bepfe die Leiter gebrückt waren. Aber erst beim Einschalten der Bepfe wird ja auch das Relais in der Bepfe geschaltet und damit die Kurzschlussschaltung negiert. Logisch. Dann wollte ich die beiden Kabelpaare vom Bahnstrom B2 und B4 tauschen, um zu schauen, ob der Fehler mit wandert. Am hinteren Stecker für den Bahnstrom B2 sahen die Kabel ein wenig seltsam aus. Etwas geglättet, den Stecker wieder eingesetzt und es funktionierte. Entweder es gab einen Wackelkontakt und das Relais in der Bepfe funktionierte dadurch nicht richtig oder eine Ader hat einen Kurzschluss verursacht. Genau kann ich es nicht sagen. Hauptsache es fährt wieder...

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Holzbahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

:daumen: die Welt der Strömlinge ist manchmal verwunderlich. Vielen Dank für die Reparatur :danke:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Tja, eine Reparatur war es wohl doch nicht. Heute beim Basteltag trat das Problem wieder auf. Plötzlich bleibt das Fahrzeug stehen und die Ampereanzeige am Netzteil schnellt in die Höhe, sobald man den Regler betätigt. Wenn man an der Bepfe den Netzstecker zieht scheint es wieder zu funktionieren (das haben wir beim letzten Mal wohl auch gemacht). Leider muss man die Software danach neu starten, für ein Rennen nicht praktikabel. Keine Ahnung wie lange man dann wieder fahren kann, bis es erneut passiert. Das Problem trat bei uns heute nur einmal auf.

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3565
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Holzbahn

Beitrag von Crash Test Dummies »

Das ist ja ärgerlich. Haben wir eine zweite Bepfe zum quertesten? :kampf:

Oder können die Bepfe an der großen und kleinen Bahn getauscht werden? Das Ergebnis zeigt dann ob es die Bepfe ist.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Hedgehog
 
 
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2020, 00:39

Re: Holzbahn

Beitrag von Hedgehog »

Hallo,

also nach Eurem Schaltbild kann die BEPFE das Netzteil nicht kurzschließen. Die BEPFE treibt ja nur das KFZ Relais.
Wenn da etwas falsch verdrahtet wurde könnte höchstens das 12V Netzteil kurzgeschlossen werden.
Das KFZ Relais hattet Ihr auch schon (erfolglos) getauscht.

Eventuell ist es das Netzteil? Habt Ihr das schon einmal getauscht/gewechselt?

Viele Grüße
Sven
Wir sind Slotracer - Widerstand ist zwecklos
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Ja, das KFZ Relais haben wir schon getauscht. Es hatte auch sofort geklickt als es angeschlossen wurde. Deshalb gehe ich davon aus, das die Bepfe Relais in Ordnung sind. Es waren auch 12V an den Ausgängen von B2 (rote Spur) und B4. Das Labornetzteil können wir mal mit einer anderen Spur tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, haben wir den Schuldigen...
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Fotn
 
 
Beiträge: 998
Registriert: 07.02.2019, 23:15

Re: Holzbahn

Beitrag von Fotn »

Wir haben gestern noch die beiden Labornetzteile der roten und der gelben Spur getauscht. Falls das Problem jetzt an der gelben Spur auftritt, wissen wir warum. Gefahren sind wir aber nicht.

Gruß
Harald
Antworten