Bugatti T35 "Wettkampf der Nationen"

Antworten
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Bugatti T35 "Wettkampf der Nationen"

Beitrag von rick42 »

Entree:

Mit dem Typ 35 begann ab 1924 eine Periode von ca. sieben Jahren in denen die Marke Bugatti im Motorsport dominierte.
Im Jahre 1906 veranstaltete das motorsportbegeisterte Frankreich den ersten “Grand Prix“- Wettbewerb. 
Nach dem Ende des ersten Weltkriegs schrieben auch andere Länder „Große Preise“ aus, wobei der von Frankreich geprägte Begriff „Grand Prix“ immer populärer wurde und sehr schnell weltweit als einprägsames Synonym für den aufkommenden internationalen Rennsport akzeptiert wurde.
Die zeitgenössischen schwarz/weiß Fotos lassen leider nicht erkennen wie farbenfroh die Rennwagen der 20iger- und 30iger Jahre aussahen. Für jedes Land waren Nationalfarben vorgeschrieben. Auf diese Weise gaben sich bei jedem Grand Prix bunt lackierte Rennwagen ein Stelldichein.

Die "Szene im Westen"

Die Renaissance der klassischen Openwheelerrennserien im Ruhrgebiet mit der guten alten Classic Formula Day, Pre 59 und PreWar und der Zufall erbrachte die Ideen eine Rennserie mit Bugatti Typ 35 zu beleben. Ausgangspunkt waren die schönen 1:18 Modelle der Länderkollektion der Firma CMC.
https://www.cmc-modelcars.de/produkte/m ... 8/bugatti/

Zur Verwendung kommt in dieser Rennserie einheitlich die (einschließlich Beschlagteilen) noch erhältliche Repro-Karosse des Carrera-Bugatti aus Kunststoff.
Die Fahrerfigur ist hierbei mit eingegossen, das soll laut Reglement auch so bleiben, um den Aufbau möglichst einfach zu machen.
Es wird mit Fox-Motor auf PU-Reifen gefahren. Als Chassis kommen alle verfügbaren Inliner-Chassis in Frage es gibt keine Federung, aber Wackel ist freigestellt. . Ich habe mich für das speziell für diesen Wagen gebaute Messing-Chassis von Rainer Hoppe entschieden

Da wir neben Länderlackierungen auch Regionen und Städte zulassen habe ich für meinen Mitfahrer Dirk die "Version Köln" mit selbst gemachten "Reisdorf Kölsch" Decals gebaut.
Lack ist Zeropaints Racing White und Klarlack Mipa2K.
Dateianhänge
P1010681.jpg
P1010683.jpg
P1010690.jpg
Im Gegensatz zu den erhältlichen Universalchassis von Solid/Schöller ist das "RainerHoppe" Chassi extra für den Bugatti angepasst
Im Gegensatz zu den erhältlichen Universalchassis von Solid/Schöller ist das "RainerHoppe" Chassi extra für den Bugatti angepasst
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bugatti T35 "Wettkampf der Nationen"

Beitrag von Andreas W. »

Hammer geil..... :daumen:
Schmaler....kürzer geht wohl kaum noch....
Fahren die denn halbwegs mit den Riesenrädern und den schmalen Reifen ? :roll:
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Bugatti T35 "Wettkampf der Nationen"

Beitrag von rick42 »

Moin,
Das täuscht, die Carrera Karo (eigentlich 1/32) ist ziemlich scale und hat einen Radstand von 100mm. Die Reifen sind laut Reglement 8 mm v/h und 28,5 bez. 30mm hinten.
Breite ist 70mm, und Bodenfreiheit 3mm. Dafür fährt er erstaunlich gut und da wir inzwischen über 20 Teilnehmer haben sind die Rennen ein Riesenspaß.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bugatti T35 "Wettkampf der Nationen"

Beitrag von Andreas W. »

täuscht wirklich.....klar das da viele mitfahren.....einfaches Reglement und man darf nicht viel an den Autos machen....
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3567
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Bugatti T35 "Wettkampf der Nationen"

Beitrag von Crash Test Dummies »

Cooler Bericht, Klasse Idee und handwerklich Spitzenklasse. :saw:
Danke Richard, das Du uns immer wieder mit solchen Infos versorgst :daumen:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Bugatti T35 "Wettkampf der Nationen"

Beitrag von rick42 »

Moin,

Letztes Wochenende hatten wir im Rahmen eines Oktoberfestes in Heiligenhaus einen Course de Bugatti.
Nette Leute schöne Autos und ich konnte mir den ersten Platz sichern.

Gruß
Richard
Dateianhänge
unten rechts der Rote............
unten rechts der Rote............
Ohne Titel.jpg
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Bugatti T35 "Wettkampf der Nationen"

Beitrag von Andreas W. »

Meinen herzlichsten Glückwunsch :daumen:
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3567
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Bugatti T35 "Wettkampf der Nationen"

Beitrag von Crash Test Dummies »

Herzlichen Glückwunsch. :yes:
Beste Grüße Mike
Antworten