Netzteile

Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netzteile

Beitrag von Gunter »

Ich will ein 11.2 A Netzteil oder ich höre auf.
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Netzteile

Beitrag von Patrick H »

...hmm Gunter ist raus... :wand:
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Netzteile

Beitrag von Andreas W. »

Man man wieso wird das immer wieder so ein gehackte. :wand:

Welche Netzteile es im analogen Bereich sein sollen ist doch nun schon klar.
Es fehlt also nur der Digitale.

5A und 20V sind bei 132er vollkommen ausreichend.
7A scheint die CU zu verkraften (mit Umbau). Mehr scheinen keinen Sinn zu machen.

Bleibt doch nur noch will man 7A oder bleibt man bei 5A.
Hätte nie gedacht das es so ein Akt wird, man sind Netzteile und keine Herz-Lungen Maschinen. :bigsaw:
Benutzeravatar
scx digitalo
 
 
Beiträge: 87
Registriert: 08.04.2014, 19:25

Re: Netzteile

Beitrag von scx digitalo »

Warum macht Ihr Euch eigentlich immer alles so kompliziert???
Labornetzteil 0-30 Volt, 0-10 Ampere, Spannung und Stromstärke regelbar.
Damit sind 1:32 und 1:24 voll abgedeckt

Guckst Du z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Neu-Regelbares-D ... 2c7c0cbada
Bild
Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netzteile

Beitrag von Gunter »

Hat zu wenig A, ich brauche 11,2 A.
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
scx digitalo
 
 
Beiträge: 87
Registriert: 08.04.2014, 19:25

Re: Netzteile

Beitrag von scx digitalo »

Ich sagt doch schon...

KOMPLIZIERT!!!
Bild
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Netzteile

Beitrag von Andreas W. »

Eigentlich dachte ich auch nicht das es kompliziert wird.
1. 10A brauchen wir nicht für analog, da würde es 5A auch tun und die kosten pro Stück mal 40,-¬ weniger.
2. Digital tja da bräuchten wir 7A.
3. Ich bin kein Elektroniker aber ich kann mich einfach nicht an den Gedanken gewöhnen erst einmal einen Kurzschluss zu verursachen um die eingestellten Ampere festzustellen. Das mit dem programmierbaren Netzteil fand ich persönlich gut.

Hier noch die Aussagen von Umpfi dazu:
Die serienmäßigen Anschlusselektroniken halten maximal 5-8 Ampere aus. Bei mehr gehen sie mit Glück auf Störung oder mit Pech einfach kaputt.
Die Amperebegrenzung ist nur in ganz wenigen Fällen sinnvoll. Bei normalen analogen Bahnsystemen wird die Ampereregelung einfach voll aufgedreht und auf keinen Fall irgendwie beschränkt. Nur bei digitalen Systemen, die meistens nur maximal 5-8 Ampere überhaupt aushalten, muss z. B. ein 20A Netzteil herunter geregelt werden.
Stellen Sie dazu zuerst eine relativ niedrige Voltzahl bei eingeschaltetem Gerät ein. Also so 5-6 Volt würden wir empfehlen. Dann schalten Sie das Netzteil aus. Jetzt drehen Sie die Drehknöpfe für die Amperezahl (Stromstärke) ganz nach
links = Minimum. Dann bauen Sie einen ordentlichen Kurzschluss zwischen roter und schwarzer Buchse. Am besten mit einem möglichst kurzen und dicken Kabel, direkt unter die Laborbuchsen geklemmt oder zumindest mit Bananensteckern an beiden Seiten. Jetzt schalten Sie das Netzteil ein und drehen den Ampereregler so weit nach rechts, bis die gewünschte Amperezahl auf dem Display angezeigt wird. Da Sie einen Dauerkurzschluss auf den Buchsen haben und jetzt Stromstärken von mehreren Ampere fließen, sollten Sie sich damit beeilen, sonst brennt Ihnen womöglich das ganze noch ab!!. Sobald also die gewünschte Amperezahl eingestellt ist, sofort das Netzteil wieder ausschalten. Nun entfernen Sie den Kurzschluss wieder, klemmen Ihre Bahn an und habe die eingestellte Amperezahl als Stromstärkenbegrenzung. Wir würden empfehlen, an den Drehknöpfen noch eine kleine Markierung zu machen, wie genau deren Stand für diese Amperezahl ist. Damit finden Sie diese Einstellung jederzeit wieder und/oder können jederzeit überprüfen, ob nicht versehentlich die Knöpfe verdreht wurden.


Ich finde halt man sollte sowas immer so einfach wie möglich halten, je mehr man beachten muss je mehr Fehler passieren, vor allem wenn man mal im Stau steckte und schnell schnell die Bahn einsatzbereit machen will.

Und noch eine persönliche Anmerkung.....auch wenn Charlie verkündet "ENDE der Diskussion".....werte ich das nur noch so, dass er nicht weiter mitdiskutiert aber mehr auch nicht. :daumen:
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Netzteile

Beitrag von Andreas W. »

Das DC Netzteil gibt es bei Slotpoint für 73,50€ ..... aber nur 5A 30V
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Netzteile

Beitrag von Andreas W. »

So ich habe mal weiter recherchiert....ich kann mich eben nicht daran gewöhnen das Charlie PC Netzteile mit festen 12V anklemmen will....die Analogfahrer lachen uns ja aus...180qm aber keine Kohle für Netzteile.
Hier wurde auch schon diskutiert:
http://www.freeslotter.de/board25-tipps ... rnetzteil/
Problem schein zu sein, dass so ein Netzteil auch mal die vollen Ampere an die CU schickt. Kann man zwischen Netzteil und CU nicht eine Sicherung einbauen die nur 7A durchlässt und sonst rausfliegt ? (ein Sicherungsautomat wäre dann sinnvoll)
Vermutlich wird es in der Praxis vorkommen das der, der das Licht ausmacht vergisst die CU und das Netzteil vorher auszuschalten. Der nächste der kommt und den Hauptschalter (eine sehr gute Idee von Charlie) für den ganzen Strom in der Slotarena einschaltet, wundert sich dann über die Rauchwolke über der CU.

Hier mal die im Beitrag angesprochenen Netzteile:
http://www.komerci.de/shop/product_info ... ssion=true
http://www.elv.de/labornetzgeraet-hcs-3 ... tAodTX0AkQ
http://www.reichelt.at/HCS-3202/3/index ... RCH=Manson
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Netzteile

Beitrag von Andreas W. »

Wollte vorher mal mit Charlie sprechen bevor ich das Thema erneut aufgreife.
Das mit den PC Netzteilen....ich kann mich nicht dran gewöhnen und will auch nicht von den analog Fahrern ausgelacht werden...so tolle Räume und dann sowas als Netzteil...
Lange Rede kurzer Sinn....
Meine kleine Firma hat im letzten Quartal etwas mehr Umsatz gemacht als ich wirklich brauche. Und bevor ich das dem Finanzamt in den Rachen schmeiße, finde ich es besser die Slotarena technisch etwas nach vorn zu bringen.
Ich würde daher die angesprochenen Netzteile spendieren (die Programmierbaren für digi und die festen für analog).
Die Netzteile die noch mitgebracht werden finden sicher Verwendung an Reifenschleifmaschiene, Drehzahlmessvorrichtung und eins in Reserve ist sicher auch nicht verkehrt.

Sollte ich keinen Widerspruch hören würde ich mich dran machen die zu besorgen...wären dann zum Bahnbau da ! :yes: :burns:
Gesperrt