Iso Grifo A3/C

Antworten
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Iso Grifo A3/C

Beitrag von rick42 »

Moin,
Der Iso Grifo ist ein von 1964 bis 1974 von dem italienischen Automobilhersteller Iso Rivolta gebauter Sportwagen.
Maßgeblich an der Entwicklung des Grifo beteiligt war Ingenieur Giotto Bizzarrini, ein ehemaliger Ferrari-Mitarbeiter, der das Werk des Commendatore Ferrari im Streit verlassen und 1963 ein eigenes Konstruktionsbüro in Livorno eröffnet hatte. Bizzarrini entwarf einen Plattformrahmen mit Kastenträgern, der – abgesehen von einem um zwanzig Zentimeter gekürzten Radstand – dem des Iso Rivolta IR 300 ähnlich war. Als Antrieb waren amerikanische V8-Motoren vorgesehen, und zwar zunächst ein aus der Chevrolet Corvette stammender 5,4-Liter-V8.

Der Iso A3/C (für Competizione) ist eine für den Rennsport bestimmte Version des Grifo. Seine Konzeption geht auf Giotto Bizzarrini zurück, der der Ansicht war, dass der Verkauf eines Straßenfahrzeugs durch eine im Rennsport erfolgreiche Wettbewerbsversion gefördert werden könne. Er wurde bis 1965 in etwa dreißig Exemplaren bei Bizzarrini in Livorno produziert und jedenfalls teilweise unter der Bezeichnung Iso vermarktet und bei Rennveranstaltungen gemeldet.

Bizzarrinis Hauptaugenmerk lag auch 1965 wieder auf dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Anfänglich hatte Bizzarrini die Meldung von drei A3/C-Fahrzeugen vorgesehen; letztlich ließ sich aber nur der Einsatz eines Fahrzeugs – des B 0222 mit Kunststoffkarosserie – realisieren. Im Rennen wurde der von Iso Bizzarrini Prototipi gemeldete Wagen von Jean de Mortemart und Régis Fraissinet gefahren. Sie kamen als Gesamtneunte ins Ziel und erreichten wie im Vorjahr den Klassensieg.

Diesen Wagen habe ich für die Historic Challenge gebaut, nachdem „unser GTO“ nach zwei 10h Rennen in den verdienten Ruhestand geschickt wird, soll er auch 2018 beim 10h von Berlin Teamrennen eingesetzt werden.
Da es aber mit dem Bau letztendlich zügig vorangegangen ist,nehme ich ihn morgen (20.01) nach Delmenhorst zum DSC Nord Lauf mit und lasse ihn da bewerten.

Lack ist wieder von ZeroPaints, Decals aus der Restekiste und Klarlack mipa2K.
Bilder gibt es heute und am Sonntag verrate ich euch wie der Concour ausgefallen ist.

LG
Richard
Dateianhänge
P1010523.jpg
P1010537.jpg
P1010534.jpg
P1010524.jpg
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Iso Grifo A3/C

Beitrag von rick42 »

Moin,

....anstandslos 20 Punkte........
Nächste Woche bekommt er Auslauf in Martinstal beim ersten Historic Challenge Lauf 2018, dann wird bis zum Oktober feinjustiert.

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3567
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Iso Grifo A3/C

Beitrag von Crash Test Dummies »

... und das bei den aktuell verschärften Bewertungsregeln :woohoo:
Herzlichen Glückwunsch.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Iso Grifo A3/C

Beitrag von rick42 »

Moin,

Ja, es gab auch Extralob von Parke bei der Siegerehrung, wenn ich den Wagen eingesetzt hätte wäre er wieder Best of Show geworden.
Aber ich habe mich mit Jochen (dem Concoursrichter der HC) unterhalten- da gelten verschärfte Bedinungen, und ihm gefiehlen ein/zwei Sachen nicht so gut.
Er wird aber nächste Woche beim HC Concour noch mal drüberschauen.

Gruß (und dieses Jahr fährst du hoffentlich die 10h wieder mit)
Richard
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Iso Grifo A3/C

Beitrag von Lutz H. »

Hallo Richard,

Glückwunsch zu deinem Schmuckstück!

Fährst du auf Holzbahnen die Werkreifen ? Wenn ja wäre es schön, wenn du mir deine Erfahrungen mit den Reifen mitteilen könntest.

Vielen Dank, schönen Sonntag,

Lutz
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3567
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Iso Grifo A3/C

Beitrag von Crash Test Dummies »

Ich bin gerne bei den 10h dabei, wenn es möglich ist. Vielen Dank. Mit Euch/Dir zu fahren ist immer ein besonderes Ereignis :race:
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Iso Grifo A3/C

Beitrag von rick42 »

Moin,

@SLK R170

Ich fahre auf Holz alte Ortman,Obzid (also die Werksreifen), Haitabu Reifen (h/m/w) und Ronlops.
Die alte Ortmanmischung funktioniert am besten, gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Die Haitabus hart/mittel und Weich sind auch ok, weich ist nichts für Langstrecke aber da das
Material weicher ist, dämpft der Reifen mehr was das Auto bei häufigen Lastwechseln ruhiger fahren läßt. Die Ronlops werden von R.Eidecker extra für die C Schiene in Duisburg hergestellt funktionieren
auf Holz ohne Glue gut, hier gibt es sogut wie keinen Verschleiß.
Die Werksreifen sind gut und bevor es welche von Haitabu gab auch erste Wahl.
Frankenslot und Ortman Comp habe ich auf Holz nie anständig zum laufen gebracht, ist aber auch schon ein,zwei Jahre her, vielleicht ist es heute anders.

Wnn du mal rumprobieren willst, für Neukunden gibt es von Haitabu ein Testset zum Reduzierten Preis
http://haithabu-slotracing.de/product_i ... -15--.html

Gruß
Richard
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Iso Grifo A3/C

Beitrag von Lutz H. »

Danke Richard,

genau was ich gesucht habe :woohoo:
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
rick42
 
 
Beiträge: 618
Registriert: 09.04.2014, 10:35
Wohnort: Essen, NRW

Re: Iso Grifo A3/C

Beitrag von rick42 »

Moin,
Beim Historic Challenge Concour gab es auch 20 Punkte, die erste Ausfahrt war vielversprechend. Ohne angepassten Reifenschliff und Übersetzung (vor dem Rennen keine Zeit) "fehlen" gut 4/10,
der Wagen fährt ruhig und sicher, und lässt sich bis zum Grenzbereich kontrolliert fahren.

Richard
Antworten