GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Antworten
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Beitrag von Patrick H »

So etwas spät, aber wie versprochen......

Das Reglement wird wie folgt ergänzt bzw. verändert:

Nur Ergänzungen

Zugelassene Autos:
Porsche 918

Vorderräder:
Vorderräder Felgen dürfen geschliffen werden, der Mittelsteg darf komplett entfernt werden.
Die Felgenbreite beträgt mindestens 6mm
Felgenmaterial und Hersteller ist freigestellt
Reifenmaterial und Hersteller ist freigestellt. Die Reifen dürfen geklebt, geschliffen und versiegelt werden
Die Felge muss vom Reifen komplett bedeckt sein
Lager freigestellt
Es dürfen nur Vollstahlachsen 2,38mm (keine Carbon-, Titan- oder Hohlachsen) verwendet werden
Es dürfen Achsdistanzen oder Achsstellringe verwendet werden, Art und Hersteller ist freigestellt
Die Räder dürfen nicht unabhängig voneinander drehen (nur Starrachse mit fest verschraubten Rädern)
Die Achse mit Rädern darf nicht über die Karosserie hinausstehen (Draufsicht)

Hinterräder:
Lager freigestellt
Es dürfen nur Vollstahlachsen 2,38mm (keine Karbon-, Titan- oder Hohlachsen) verwendet werden
Es dürfen Achsdistanzen oder Achsstellringe verwendet werden, Art und Hersteller ist freigestellt
Felgenmaterial und Hersteller ist freigestellt Felgen max. Breite 11mm
Material und Ausführung von Felgeneinsätzen ist freigestellt, sie können auch ganz fehlen
Felgen dürfen geschliffen werden, der Mittelsteg darf komplett entfernt werden
Bei Verwendung der original Carrera Felgen (mit Mittelsteg) dürfen Ortmann oder Frankenslot PU-Reifen verwendet werden.
Die Reifenbreite beträgt max. 11mm, bei Verwendung von Originalhinterachsen 11,5 mm
Die Reifen dürfen verklebt und geschliffen werden.
Der max. Radstand 62 mm (gemessen Reifenkante), es sei denn man verwendet die Original Carreraachse
Alle Räder müssen den Boden berühren
Eine Mindestbodenfreiheit ist nicht vorgeschrieben

Getriebe
Anzahl der Zähne Ritzel und Kronzahnrad sind freigestellt, Material und Hersteller ist freigestellt
Zugelassen ist nur der Slotdevil 2024 bzw. 7024 13D Motor, die Bezeichnung muss eindeutig zu erkennen sein
Nur original Carrera Doppelschleifer sind zugelassen Schleifer dürfen ohne Einschränkung bearbeitet/gekürzt werden
Alle Schrauben müssen handfest angezogen sein
Material und Hersteller der Schrauben ist freigestellt
Die Anzahl, muss der original Anzahl entsprechen und auch dem original entsprechend verbaut werden
Kabel und Stecker dürfen ausgetauscht werden, Art und Ausführung ist freigestellt.
Es ist nicht erlaubt dadurch eine Federung umzusetzen
Leitkiel nur von Frankenslot, darf geschliffen werden
Alle Magnete sind zu entfernen Das Auto darf “verbleit” werden Material und Ausführung ist freigestellt
Das Blei darf nur innerhalb der Karosserie/Chassis angebracht werden
Ein Maximalgewicht gibt es nicht


Nun zum Leitfaden (meine Erfahrungen):

Ich schreibe auch gleich, wo man was bei „Umpfi“ / „slotbox.de“ finden kann, da dies ja sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Es wird nur der 7024 oder 2024-Motor (beide baugleich) zugelassen werden.
Dieser dreht erheblich mehr, ist aber „unten“ etwas behäbig, sodass die Originalübersetzung (9/27) etwas träge ist.
Man sollte daher hinten eine andere Übersetzung wählen. Dazu aber später mehr:

Achsen:

Vorn:

Ich nehme eine 55mm oder 50 mm lange Stahlachse. Da braucht man 2,38 mm Achsen!
Diese findet man bei Umpfi unter 1/32, 1/24 Ersatzteile -->2,38 mm Achsen

Jetzt stellt sich die Frage der „Dicke“. Nimmt man Gleitlager, wie Carreraachsen, dann nimmt man „normale“ Achsen, nimmt man Kugellager, dann nimmt man „extra dicke“ Achsen. Es gibt dort auch ein „Kit“, wo schon Kugellager dabei sind.

Hinten:

Gleiche Problematik, selbes Verfahren

Lager:

Wie schon beschrieben, sollte man sich für was entscheiden...Gleit- oder Kugellager..

oder vorn nur Gleit -und hinten Kugellager...was auch immer beides geht.

Das o.g. Achskit hilft vielleicht schon bei der Entscheidung. Ansonsten muss man nochmal in der selben Kategorie 1/32, 1/24 Ersatzteile-->2,38mm Lager schauen.

Ich würde zum Einstieg da Kit wählen.

Felgen:
Hier muss nur vorab die Entscheidung gefällt werden, ob man Flachfelgen oder Stegfelgen verwenden möchte. Bei Stegfelgen gibt es meist Kompletträder als Satz.

Ich persönlich würde zu Flachfelgen tendieren, da man aufgrund des mangelnden Stegs mehr Reifen hat und damit mehr „Fleisch“ und damit weicher fährt.

Hier nur der Leitfaden für Flachfelgen:

Grundsätzliches bei der Felgengröße:

Innendurchmesser-Außendurchmesser-Felgenbreite

Also erst immer nach der Felgenbreite schauen, dann nach den Durchmessern, aber man könnte auch einen Felge abschleifen.

Vorn:

Hier ist das Mindestmaß 6mm.
Diese findet man einfach unter 1/32, 1/24 Reifen/Raeder/Felgen--> 2,38mm Felgen
Da bis unten scrollen zu den Slotdevil-Flachfelgen.

Eigentlich ist hier eine nur interessant, die verwende ich auch und passt eigentlich immer:

2008150603 Slotdevil 2,38 mm Clubsport Felge 14x15x06 mm (Paar)

Es gibt noch die Minifelgenvariante:

008110603 Slotdevil 2,38 mm Clubsport Felge 10x11x6 mm (Paar)

Da braucht man aber einen richtig dicken Vorderreifen....das Optimale habe ich da noch nicht gefunden.

Hinten:

Hier ist das Maximalmaß 11 mm.

Nun zu den Durchmessern, hier fängt es bei 12x13x11 an....und endet bei 15x16x11.

Also kleine Felge bis große Felge...hier unterscheiden sie sich im Außendurchmesser um 3mm.

Anhand des Außendurchmesser sucht man nun die passenden Reifen...dieser sollte im Innendurchmesser ca. 1mm kleiner sein, dann sitzt er stramm und muss nicht weltmeisterlich geklebt sein.

Reifen:

Hinten:

Diese findet man wieder unter 1/32, 1/24 Reifen/Raeder/Felgen-->Ortmann Flach.
Mann kann auch andere suchen und finden, aber bei diesen findet man relativ einfach sehr gut passende.
Nun kommt es auf die Felgenwahl an...

z.B. habt Ihr Euch für die größte Felge entschieden...also 15x16x11...Außendurchmesser ist 16mm...also sucht Ihr Euch einen Reifen der einen Innendurchmesser von 15 mm hat.

z.B. 070711013E OM Competition 15x20,5x11

Umpfi schreibt auch meist wie die Reifen sitzen, nicht so verkehrt. Der Außendurchmesser bei allen Ortmannreifen hier ist 20,5mm....das passt im Normalfall immer in die GT32 Radkästen. Je nach Felgengröße hat man mehr Reifen oder mehr Felge.

Hinten:

Relativ einfach...entweder auch einen Ortmann kleben und versiegeln...oder einen Moosgummi finden schleifen, versiegeln und gut ist.

Unter 1/32, 1/24 Reifen/Raeder/Felgen muss man hier bei Moosgummireifen mal suchen,
z.B. bei Slotdevil Moosgummi...

dasselbe Prinzip...wieder Reifeninnendurchmesser, weniger als der Felgenaußendurchmesser.

Gut passt dieser:

2010615208 Slotdevil Moosgummi hart 14,5x20,5x8 mm (2 Stück)

Dieser ist aber 8 mm breit, also zulässig aber steht innen etwas darüber, was kein Problem darstellt, kann abschneiden, abschleifen oder lassen.

So nun haben wir alles an Rädern...nun Zahnräder für den Motor:

Zahnräder:

Hinten verwendet man immer Kronzahnräder.

Unter der Kategorie 1/32, 1/24 Ersatzteile-->2,38 mm Zahnräder M50 findet man die passenden.Die Slotdevil Zahnräder sind gut und passend.

Meine Erfahrung ist, dass man bei 28'er oder mehr suchen sollte.

Mein Versuch mit 27 Zähne war sehr träge. Mit 28 ok...also vielleicht 29 oder 30.

Ich habe zwischenzeitlich ein 29' probiert...dasi ist gut ! Dies in Verbindung mit einem 8' Motorritzel !!!

Slotit bieten auf der Seite übrigens scheinbar dieselben.

Distanzscheiben braucht man nicht, da diese Zahnräder über ein Zentrierrad verfügen, somit ist die Komplettachse entsprechend fixiert.

Nur für die Achse vorn sind ggf. Distanzscheiben notwendig.

Diese findet man hier:

Dieselbe Kategorie aber unter Achsdistanzen 2,38-2,5mm....

Hier habe ich einfach dieses Paket gekauft und war zufrieden:

20152099 Slotdevil A-Distanzen Set für 2,38 m Achsen

Damit kann man alles gut richten.

Nun noch ein Ritzel....

Ritzel:

Carrera hat 9 Zähne...Außendurchmesser ca. 5,3 mm

Ich habe manchmal schon nur das Carreraritzel gelassen, ging....Andreas W. Meinte aber man sollte Slotit-Ritzel mit 5,5 mm nehmen, oder nach anderen Ritzeln für Inliner schauen.

Habe zwischenzeitlich ein 8'er Ritzel...mit dem 29' Kronzahnrad...läuft gut und locker...vom Feeling sehr gut !

Die Motorachse ist auch wie im 124'er 2mm dick.

Hier von Slotdevil allerdings, müsste aber passen:

20250309 SD Messing Motorritzel 9 Zähne M50 für 2 mm (3 Stück)

Optional kann man schauen, ob man eventuell auch nur 8 Zähne fahren will, habe aber damit keine Erfahrung.

So aller reinklicken...dann fahren. Fertig!
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Beitrag von Lutz H. »

In der GT 132 sollten doch auch die Scalextric Kisten zugelassen werden oder ist das vom Tisch ?
Im Rennkalender ist das jedenfalls so vermerkt......
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Beitrag von Andreas W. »

Noch die eine oder andere Anmerkung.
Slotdevil Felgen gibt es mit und ohne Rand.
Der Rand erleichtert das verkleben des Reifens, da man ihn bis zu dieser Kante auf die Felge schiebt und er so recht gerade sitzt.

Die Felgen von Slotdevil sind etwas breiter als das was draufsteht (zumindest die mit Rand).

Lager....da gibt es diverse Varianten....
Kugellager mit Doppelflansch...da braucht man hinten keine Distanzen, wie Patrick schon sagte. Kugellager mit einem Flansch...da braucht man auch hinten Distanzen.
Gleitlager die beweglich in einer Halterung sitzen....mit diesen gleicht mann schiefe Chassis, schlechte Aufnahmen usw. aus.

In Sachen Reifen gibt es noch diverse andere Hersteller.
Z.B.
https://slotpoint.de/15-Werksreifen-Big-10-Obzid

Diese sind auf der Holzbahn recht angesagt....wie gut oder schlecht die auf einer Carrera Schiene sind....keine Ahnung.
Glaube Rick fährt solche bei der DSC.

Oder
https://slotpoint.de/PU-Black-Diamond-Tires
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Beitrag von Andreas W. »

Konisch schleifen der Räder erlaubt ?
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Beitrag von Crash Test Dummies »

Ja, alle Scalextric der neueren Bauweise sind zugelassen, die unten einfach den neuen Digitalchip einschrauben können.
Die Auswahl ist groß.
Zugelassen sind diese nur out of the Box. Magnetfrei verbleit. Mindestgewicht 90 Gramm. Im Laufe der Saison kann das Mindestgewicht angepasst werden.
Es dürfen nur die original Achsen verwendet, auf denen PU Reifen genutzt werden.
Die Scalextric werden mit Original Motoren und Übersetzungen gefahren.
Der Original Leitkiel muss voraussichtlich gegen einen Frankenslot getauscht werden, da beim gestrigen Test nicht alle Weichen vom Leitkiel mechanisch zurückgestellt wurden.
Das Rennen ist Mitte Februar und bis Mitte Jan. sind die Tests beendet.

Patrick wird dieses im im Reglement hinterlegen.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Beitrag von Patrick H »

Andreas W. hat geschrieben:Konisch schleifen der Räder erlaubt ?
Vorderräder...ja
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Beitrag von Andreas W. »

uih....cool :yes:
Kai H
 
 
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2017, 12:06
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Beitrag von Kai H »

Hallo Zusammen,

da ich ja auch bestrebt bin, dieses Jahr in der GT32 mitzufahren hab ich mich mit dem Thema "Leitkiel" mal auseinandergesetzt.

Die Feststellung, dass die Weichen durch die original Kiele nicht ordentlich zurückgestellt werden haben wir nach dem GT24 Rennen vergangenes Wochenende gemacht. Ich hab ein Paar runden mit meinem (allerdings noch mit Magnet) auf der großen Bahn getestet und immer wieder festgestellt, dass die Weichen nicht zurückgeschaltet haben bei meinem unverbasteltem Scalextric. Mit Mike seinem gab es das Phänomen allerdings nicht als wir das kurz angetestet hatten.

Ich hab mir einen Frankenslot Leitkiel geordert, bin aber mit der Einbausituation nicht wirklich zufrieden. Man muss in die Aufnahme für den Kiel folgende Hülse "einkleben" laut Montagehinweis.

Hier klicken oder unten das zweite Bild: http://www.forum.slot-arena.de/download ... ew&id=2667

Das erste Problem ist, dass man das gute Stück garnicht erst mit Kleber versehen muss, da man das Ding mit einer Pumpenzange in die Aufnahme pressen muss. Das alles ist ja noch verkraftbar, so besteht die Möglichkeit das ganze auch nochmal zurück zu bauen. Viel bescheidener ist dieser Ring (auf dem Bild auf der linken Seite der Hülse). Damit bekommt der Kiel einen mords Abstand zum Wagen. Siehe hier:

Hier klicken oder unten das erste Bild: http://www.forum.slot-arena.de/download ... ew&id=2668

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass man diesen Ring abtrennt (Dremel, Puksäge, etc)... Somit kommt man mit dem Kiel wieder "Bündig" in die "Senke" welche für den original Schleifer und Kiel vorgesehen ist.

Wäre es ok, wenn ich die Hülse abtrenne oder ist das nicht Regelkonform?

Grüße,
Kai

Edit: Warum kann ich keine Bilder mit url anfügen? :?
Dateianhänge
41ADE24F-D85E-4A32-B3C5-9E961E03F160.jpg
IMG_4112.JPG
Zuletzt geändert von Kai H am 12.01.2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
"With the power of your mind and with your determination, you can go far away" - Ayrton Senna
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Beitrag von Patrick H »

*UPDATE*

Im ersten Posting sind die neuen Erkenntnisse fett!
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: GT32 Vorder-und Hinterachsumbau Reglement 2018

Beitrag von Andreas W. »

Noch eins in Sachen Kugellager....Mikki hatte da ein kleines Problem.
Geht die Achse nicht durch das Kugellager oder nur ein geht gut durch das zweite nur mit Gewalt....
Naja auch Kugellager haben ihre Fertigungstoleranzen.....einfach ein anderes nehmen.
Aber auch die Achsen sind leicht unterschiedlich dick.

Achsen nehmen und mit 800er oder 1000er Schleifpapier schleifen.
Die Achsen sollen locker ins Lager gehen, sonst drehen die nicht gut.
Antworten