Reifen in der GT124

Was darf man und warum
Fips
 
 
Beiträge: 626
Registriert: 21.04.2014, 18:02
Wohnort: Berlin und Österreich

Reifen in der GT124

Beitrag von Fips »

Am gestrigen Rennabend wurde ich von mehreren Slottern auf die unzureichende Erkennbarkeit von Reifen hingewiesen.

Im Reglement steht
"Original oder andere PU Reifen, dürfen geklebt und geschliffen werden"

Da man nun aber nicht erkennen kann um welche Reifen es sich handelt, außer man erkennt sie als Orginalreifen, ist es bissel schwierig, nun eine Änderung diesbezüglich kann hier Abhilfe schaffen.

Frankenslot bietet seine Reifen mittlerweile in der Version V2.1 an
"der neue Standard von Frankenslot in Version V2.1 mit polierter Oberfläche
mit Herstellergravur"


Bei Ortman habe ich in der kürze der Zeit leider keine eindeutige Erkennbarkeit gefunden.

Vorschläge bezüglich einer Erkennbarkeit der Reifen, wäre hier jetzt nötig-



Eine Umsetztung einer Änderung sehe ich persönlich hier als gravierend an und würde hier eine entgültige Änderung erst mit dem im April 2018 stattfindenden Rennen durchsetzen wollen.
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1933
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Reifen in der GT124

Beitrag von Patrick H »

...meine Meinung, egal in welchen Reglement, je ähnlicher das Material, desto enger das Feld....die Frankenslotreifen wären eine gute Idee...es gibt für alle 124'er die entsprechenden Reifen,
bzw. sofern man die Flanke erhält, kann man alles passend machen und sie sind dann zu identifizieren.

Schöner Vorschlag...ich würde dies unterstüzen.
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Reifen in der GT124

Beitrag von Lutz H. »

Hallo Fips,

grundsätzlich würde ich Einheitsreifen von Frankenslot begrüßen, allerdings sind mir wenigstens 2 Fahrer bekannt, die auch die Flanken schleifen um den Schlag der Felgen zu eliminieren und somit auch einen sauberen Radius schleifen zu können. Damit ist natürlich auch der Schriftzug verschwunden.
Auch gibt es Fahrer, die Porsche-Reifen auf Audi-Achsen oder 917er Reifen auf der Corvette-Achse fahren. Ob das zulässig ist, sollte dann auch geklärt werden.

Die Analog-Serien in der Arena werden ja auch mit Einheitsreifen gefahren, so auch die neue Kart-Serie, wäre es also eine Logische Konsequenz das auch in der GT124 wie auch bei dem 124er Porsche Cup umzusetzen.

Ich bin mir jedenfalls sicher, das die Einführung der Frankenslotreifen in der GT124 aus Gründen der Identifikation auch wieder eine Diskussion in der Klassikserie nach sich ziehen wird. Da Frankenslot ja passende Stegfelgen mit Reifen für die Klassikautos liefert, erleichtert das natürlich den Umbau, grade für Slotter die keine Reifenschleifmaschine haben.
Ich weiß jetzt nicht ob es einen BMW M1 Cup geben wird. Wenn ja, könnte man sich hier evt. darauf einigen entweder die original Carrera Achse mit Frankenslot-Reifen oder aber die Frankenslot-Achse mit Stegfelgen und den Frankenslot-Reifen zu fahren. Die Reifen sind dann jedenfalls identisch und auch zu identifizieren.
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Reifen in der GT124

Beitrag von Crash Test Dummies »

Im Reglement steht alle PU Reifen sind erlaubt. Damit sind PU Reifen von Frankenslott, Ortmann bzw. Slotdevil und weitere nutzbar.
Dieses ist auch kontrollierbar, da nach dem Rennen durch eine Schleifprobe ganz klar PU Abrieb kontrollierbar wäre.
Auch die Mittelstegkontrolle ist möglich.
Die Performance der verschiedenen Hersteller ist für solche Rennen sehr interessant. Manche liefern weiche PU die sauschnell sind,
aber nicht zwei Rennen durchhalten. Andere sind langsamer, halten aber knapp 40 Minuten.
Genau das macht auch den Reiz eines Rennen aus. Auch wie man im Rennen seine Reifen am Leben erhält.
Wie Lutze auch schreibt, stechen auch ich die seitlichen Überstände mit dem Cuttermesser ab um einen sauberen Lauf an der Reifenaußenkante zu erzeugen.
Die Herstellerkennung wäre damit leider weg.

In dieser erfolgreichsten Rennserie mit durchschnittlich 16 Startern pro Rennen, bin ich nicht für solche Änderungen.
Die Top 15 Fahrer lagen gestern innerhalb von 10% in der Rundenanzahl. So ausgeglichen ist kaum eine Rennserie.
Für die, die mehr basteln wollen haben wir die Klassik24 und die GT32 mit Tuning Achsen und Reifen,
sowie ab nächstem Jahr die Metallchassie Kartklasse.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Reifen in der GT124

Beitrag von Lutz H. »

Hallo Mike,

so richtig kann ich dir jetzt nicht folgen.
Was gibt es in der Kart-Klasse noch zu basteln, außer das jeder das Teil selber zusammenbauen muss. Jeder hat das gleiche Auto, Motor, Reifen nur die Farbgebung sollte unterschiedlich sein.
Was gibt es in der Klassik-Serie an den Reifen zu basteln ?
Entweder Flachfelge mit Ortmann-Comp oder Originalachse mit FS oder OM.

5 verschiedene Reifen auf 5 Achsen ein- und ausbauen hat für mich mehr Bastelcharakter.
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Andreas W.
 
 
Beiträge: 4642
Registriert: 08.04.2014, 09:25

Re: Reifen in der GT124

Beitrag von Andreas W. »

Vor den Competition Reifen hatte Ortmann PU Reifen, die einen grünlichen Abrieb hatten.
Also...nicht jeder PU Reifen hat einen weißlichen Abrieb.
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3564
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: Reifen in der GT124

Beitrag von Crash Test Dummies »

Ich habe gestern das Kart in Einzelteilen von Frank bekommen. Das ist für mich schon eine Herausforderung, das alles zusammenzubekommen :saw:
Und vor dem Achseinbau in der Klassik24 scheue ich immer noch zurück. Ist bestimmt einfach, aber ich wüsste da nicht wo ich anfangen soll. :cube:
Da ziehe ich lieber ein Satz PU-Reifen auf die Originalachse und drehe meine Runden. :race:

Dafür haben wir ja die verschiedenen Rennserienkonzepte. Und die GT24 ist ja gerade wegen dieser Einfachheit eine günstige Rennserie, mit schönen verschiedenen Fahrzeugen 1:24 und mit den meisten Gaststartern.
Beste Grüße Mike
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: Reifen in der GT124

Beitrag von Lutz H. »

Crash Test Dummies hat geschrieben:Ich habe gestern das Kart in Einzelteilen von Frank bekommen.
Soll also heißen, dass das Kart verfügbar ist? Schade das hier keiner eine Info schreibt......
Und die GT24 ist ja gerade wegen dieser Einfachheit eine günstige Rennserie, mit schönen verschiedenen Fahrzeugen 1:24 und mit den meisten Gaststartern.
In der Klassik-Serie „basteln“ wir daran das nicht nur der 512er eine Chance hat zu gewinnen und in der Serie mit den meisten Startern soll es nicht möglich sein, das alle den gleichen Reifen fahren ???

Passt für mich irgendwie nicht......
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Fürchtegott
 
 
Beiträge: 98
Registriert: 07.10.2016, 20:41

Re: Reifen in der GT124

Beitrag von Fürchtegott »

Hallöchen,

Ich würde mich auch für einen Einheitsreifen aussprechen. Ich würde sogar noch etwas weiter gehen und den Hinterachsumbau zulassen. Denn ich finde immer das ganze Auto zu zerlegen, Motorhalter raus und Achse ausbauen nur um Reifen zu schleifen echt nervend. Eigentlich ist GT 124 die ware Bastelklasse :lol:
Beim Klassik löse ich zwei Madenschrauben, schleife die Reifen über, knalle diese wieder ran und fertig ist die Laube :race: .

Ist nur meine Meinung.... muss nicht weiter beachtet werden. Wollte es nur mal los werden.

Schlaft gut :smoke:
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: Reifen in der GT124

Beitrag von Teja »

Es war zu erwarten das bei der Reifendiskussion früher oder später die Umbaufrage aufkommt. Also wieder Sonderausgaben auf die Fahrer zukommen. Nicht gut das ist. :cube: Wenn es jedem freisteht seine Reifen zu wählen, na warum denn nicht? Ich fahre FS oder OM und gut ist. Und ganz ehrlich, mein Fahrstil würde durch andere Reifen auch nicht besser werden.
Viel interessanter ist doch die Kontrolle was da so alles auf die Reifen drauf geschmiert wird an "Reinigungsmitteln". Soweit ich mich entsinne war da mal was mit einem Verbot von Flüssigkeiten jeglicher Art an den Reifen, oder irre ich mich da?
Antworten