Hier ein kurzer Bericht vom gestrigen Kart-Bastel-Test....
Begonnen haben viele mit 11er und 12er Zeiten.
Es waren nahezu alle Bauzustände vertreten....von ich habe hier eine Tüte Teile bis hin zu komplett gebaut und fertig lackiert. Übrigens waren richtig tolle Lackierungen dabei. Das Starterfeld wird sehr bunt und schick aussehen.
Wir sind erst einmal mit 12 Volt gestartet um dann eigentlich schrittweise auf 13 Volt zu erhöhen.....aber dazu kam es nicht, denn die 12 Volt sind mehr als ausreichend.
Wir werden die Rennserie daher mit 12 Volt fahren, ich ändere dies heute Abend im Reglement ab.
Da wir gerade beim Reglement sind....
Getriebe: Ritzel 10 Zähne / Achszahnrad frei.....bedeutet eben beim Zahnrad kann man rauf machen was man mag....und ich hatte nicht das beim Kart mitgelieferte 45er (helles braun) drauf sondern ein 40er (grün). Das mache ich immer erstmal drauf und teste dann ob 1-2 Zähne mehr oder weniger die bessere Wahl wäre.
Verschiedene Hersteller haben verschiedene Farben....JP-Gear....da ist es grün.
Etwas was nicht im Reglement steht .....wenn irgendwo was klemmt oder hakt, kann man selbstverständlich durch schleifen dies abstellen. Durch die verschieden großen Zahnräder kann das beim Chassis sein. Keine Angst ....einfach etwas wegschleifen (vom Chassis) und schon kommt das Zahnrad nirgends gegen. Auch beim Achshalter....je kleiner die Zahnräder werden um so dichter muss der Motor zum Zahnrad....und dies kann der Achshalter bzw. das dicke Ding darunter verhindern. Klar kann man dann etwas davon abschleifen, damit Ritzel und Zahnrad wieder greifen.
Im Reglement steht unter frei wählbare Teile...."Bumper hinten"....ich habe noch keinen Bumper für hinten entdeckt aber das hintere Gestänge verzieht sich schon wenn es zu doll ansieht....gestern wurden einige dieser Gestänge in eine neue Form gebracht.
Mit "Bumper hinten" ist damit also eine Verstärkung des Gestänges gemeint, damit es nicht nach jedem Abflug schief ist und auf die Reifen drückt.....hat man sich also was bei gedacht...beim Reglement schreiben. An dieser Stelle Dank an die Slotwerkstatt und im besonderen an Bernd der das Reglement entwickelt hat.
Der vordere Bumper ist den Kabeln/Anlötclips im Weg. Hier wird nicht dran rumgeschliffen (da muss man sonst sehr viel abschleifen). Einfach 2 Unterlegscheiben unter den Bumper und schon passt es.
Fast alle hattn gestern ihr Kart zum ersten Mal bewegt....und daher waren auch die Reifen nagelneu.....die brauchen aber schon so ihre 100 Runden bist sie richtig Grip aufbauen.
Begonnen wurde mit 11er...12er Zeiten aber es dauerte nicht lange bis es zeitmäßig nach unten ging....10,2...10,1....10,0....und es ging noch weiter....9,9....als die 10,0 unterboten wurde gab es gleich ein paar größere Sprünge....9,6....dann Frank mit 9,4....ich 9,3....9,2....9,1...Frank auch 9,1.....Martin auch....9,1.....ich 9,0......und dann war es endlich soweit.....auf Spur grün wurden die 9 Sekunden geknackt...8,997 ! Später am Abend hat Martin auch auf Spur blau eine 8,9 hingezaubert.....12 Volt reichen auf jeden Fall.
Auf der gelben Spur hatten Frank und Martin hinten rechts am Berg ein paar Stromprobleme....ich hatte dort keine. Also testet vor dem Rennen unbedingt die gelbe Spur.
Ein dickes Danke von mir an Frank der mir sagte "probier mal den ACD...er kommt damit besser klar"....0,5 Sek. schneller als mit dem RTR
Kurzschlüsse gab es keine !
Die Schleifer brennen recht schnell weg...man sieht beim fahren vorne nette kleine Funken...und das macht die Schleifer schnell unbrauchbar. Man wird also häufig die Schleifer wechseln müssen. Frank hat weiche Schleifer drauf ich fahre mit sehr harten und die beiden Karts sind sehr schnell...man kann also nicht sagen was da besser ist.
Mein Leitkiel setzt mit dem hinteren viertel im Slot auf....wurde mit der Zeit etwas besser (schleift sich ja beim fahren weg) aber ich werde den noch etwas nachschleifen um es komplett abzustellen.
Nach dem gestrigen Test dürfte auch allen klar sein, warum ich keine PU Reifen mehr fahre......Räder auspacken....drauf schrauben....und mit highspeed über den Kurs flitzen.
Da ich mir ein Kabel abgerissen habe, der Leitkiel aufsetzt und der Achshalter im weg ist.....wird das Kart zum 100sten mal zerlegt.
Der Rennleiter hat durchblicken lassen, dass er bei unlackierten Fahrerfiguren beim ersten Rennen Milde walten lässt ....aber nur beim ersten Rennen.