Neuverstromung der Plaste Bahn
- Andreas W.
-
- Beiträge: 4642
- Registriert: 08.04.2014, 09:25
Neuverstromung der Plaste Bahn
Um das Stromproblem zu beheben wurden diverse Sachen ausprobiert blieben aber alle erfolglos.
Gestern wurde geschaut, was passiert bei einem digitalen Kurzschluss....normalerweise piepst und blinkt die CU wild, dies passiert bei uns nicht.
Auch fuhr gestern ein digi Auto los wenn man an der Buchse, in der ein Regler eingesteckt war, herumwackelte.
Zu guter letzt fuhr das Auto auch, wenn nirgends ein Regler eingesteckt war.
Inzwischen hat niemand mehr eine Idee, an welcher Stelle man noch suchen kann.
Die nun noch verbleibende Möglichkeit ist eine komplette Neuverstromung der Bahn.
Wichtig ist, dass man nach jedem Schritt die Bahn testet.
Gestern wurde geschaut, was passiert bei einem digitalen Kurzschluss....normalerweise piepst und blinkt die CU wild, dies passiert bei uns nicht.
Auch fuhr gestern ein digi Auto los wenn man an der Buchse, in der ein Regler eingesteckt war, herumwackelte.
Zu guter letzt fuhr das Auto auch, wenn nirgends ein Regler eingesteckt war.
Inzwischen hat niemand mehr eine Idee, an welcher Stelle man noch suchen kann.
Die nun noch verbleibende Möglichkeit ist eine komplette Neuverstromung der Bahn.
Wichtig ist, dass man nach jedem Schritt die Bahn testet.
Re: Neuverstromung der Plaste Bahn
Hallo,
so wie Andreas schon geschrieben hat, sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Zusatzeinspeisung der Bahn neu zu verlegen. Bisher war es leider nicht möglich, den Fehler zu finden. Da des Stromproblem aber bei bei beiden Systemen auftritt, kann es eigentlich nur nach der Umschaltbox entstehen. Bevor wir noch mehr Zeit bei der Fehlersuche investieren, ist es besser neu zu verkabeln (ob damit der Fehler beseitigt wird, können wir aber auch nicht garantieren). Die bisherige ZE ist als Ringleitung angelegt. Wir sind aber zu dem Entschluss gekommen, es wäre besser eine sternförmige ZE zu verlegen, da man mit dieser flexibler bei eventuellen Streckenänderungen wäre. Außerdem ist es auch übersichtlicher um mögliche Fehler besser zu lokalisieren.
Dazu müsste aber neues Material angeschafft werden. Benötigt wird.
- ca. 100m 1,5mm2 zweiadriges Lautsprecherkabel. Es sollte reines Kupferkabel (OFC) sein und nicht die CCA Variante mit Alukern.
- Wagoklemmen, am besten die 222-413. 50 Stück kosten um die 15,-€. Es gehen natürlich auch andere Wago 3-Pol klemmen.
- Automatischer Abisolierzange. Schön wäre es, wenn jemand so eine Zange hätte. Das würde die Arbeit enorm erleichtern. Ansonsten müssten wir eine kaufen.
- Verteilerleisten sind noch welche unter der Bahn verschraubt, es gibt auch noch eine Platte mit den Leisten, die von der alten kleinen Bahn stammt.
Eventuell hat ja jemand eine gute Bezugsquelle für das Material oder hat Kontakte um dies zu besorgen. Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.
Für den Umbau war die Zeit zwischen dem 6.10. und 20.10. angedacht. Dafür müsste man allerdings zwei Renntermine verschieben. Ich schätze, dass man für die Neuverkabelung etwa 2-3Tage braucht, wenn man zu viert daran arbeitet.
Gruß
Harald
Edit: hier sind noch zwei Bilder aus dem freeslotter, wie ich mir das vorstelle.
https://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-7j-d6ba.jpg
https://www.freeslotter.de/gallery/user ... 5d2723.jpg
so wie Andreas schon geschrieben hat, sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Zusatzeinspeisung der Bahn neu zu verlegen. Bisher war es leider nicht möglich, den Fehler zu finden. Da des Stromproblem aber bei bei beiden Systemen auftritt, kann es eigentlich nur nach der Umschaltbox entstehen. Bevor wir noch mehr Zeit bei der Fehlersuche investieren, ist es besser neu zu verkabeln (ob damit der Fehler beseitigt wird, können wir aber auch nicht garantieren). Die bisherige ZE ist als Ringleitung angelegt. Wir sind aber zu dem Entschluss gekommen, es wäre besser eine sternförmige ZE zu verlegen, da man mit dieser flexibler bei eventuellen Streckenänderungen wäre. Außerdem ist es auch übersichtlicher um mögliche Fehler besser zu lokalisieren.
Dazu müsste aber neues Material angeschafft werden. Benötigt wird.
- ca. 100m 1,5mm2 zweiadriges Lautsprecherkabel. Es sollte reines Kupferkabel (OFC) sein und nicht die CCA Variante mit Alukern.
- Wagoklemmen, am besten die 222-413. 50 Stück kosten um die 15,-€. Es gehen natürlich auch andere Wago 3-Pol klemmen.
- Automatischer Abisolierzange. Schön wäre es, wenn jemand so eine Zange hätte. Das würde die Arbeit enorm erleichtern. Ansonsten müssten wir eine kaufen.
- Verteilerleisten sind noch welche unter der Bahn verschraubt, es gibt auch noch eine Platte mit den Leisten, die von der alten kleinen Bahn stammt.
Eventuell hat ja jemand eine gute Bezugsquelle für das Material oder hat Kontakte um dies zu besorgen. Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.
Für den Umbau war die Zeit zwischen dem 6.10. und 20.10. angedacht. Dafür müsste man allerdings zwei Renntermine verschieben. Ich schätze, dass man für die Neuverkabelung etwa 2-3Tage braucht, wenn man zu viert daran arbeitet.
Gruß
Harald
Edit: hier sind noch zwei Bilder aus dem freeslotter, wie ich mir das vorstelle.
https://www.bilder-hochladen.net/files/k5o9-7j-d6ba.jpg
https://www.freeslotter.de/gallery/user ... 5d2723.jpg
- Crash Test Dummies
-
- Beiträge: 3567
- Registriert: 15.04.2014, 19:43
- Wohnort: Velten
Re: Neuverstromung der Plaste Bahn
Ich bin dabei, soweit mein Zeitplan dieses zulässt. Die genauen Bauermine müssen wir ja noch festlegen.
Beste Grüße Mike
- Andreas W.
-
- Beiträge: 4642
- Registriert: 08.04.2014, 09:25
Re: Neuverstromung der Plaste Bahn
Bitte die persönlichen freien Termine in den dudle Kalender eintragen....dann sind die Einsätze besser Planbar.
- Crash Test Dummies
-
- Beiträge: 3567
- Registriert: 15.04.2014, 19:43
- Wohnort: Velten
Re: Neuverstromung der Plaste Bahn
Wo sind die Zugangsdaten/Link zum dudle Kalender?
Beste Grüße Mike
- Crash Test Dummies
-
- Beiträge: 3567
- Registriert: 15.04.2014, 19:43
- Wohnort: Velten
Re: Neuverstromung der Plaste Bahn
Hallo,
und von den neu angeschafften Kabeln der letzten Neuverstromung ist nichts mehr verwendbar ?
und von den neu angeschafften Kabeln der letzten Neuverstromung ist nichts mehr verwendbar ?
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender
"El Presidente"
Patrick
1. Vorsitzender
"El Presidente"
- Andreas W.
-
- Beiträge: 4642
- Registriert: 08.04.2014, 09:25
Re: Neuverstromung der Plaste Bahn
Es sind glaube ich 0,75 es gab da wohl auf die Schnelle nichts anderes.
- Andreas W.
-
- Beiträge: 4642
- Registriert: 08.04.2014, 09:25
Re: Neuverstromung der Plaste Bahn
Harald, tamuz und ich haben uns heute nochmal die Bahn vorgenommen.....
Beim 12 h Rennen ging die grüne Spur besser, nachdem direkt, ohne Umschaltbox verdrahtet wurde.
Nun wurde analog direkt verdrahtet.
Grün ging vielleicht ein wenig besser aber eine wirkliche Verbesserung war es nicht.
Dann haben wir alle anderen Spuren getestet .... alles wie vorher, blau am schnellsten ..dann rot, gelb, grün.
Dann wieder digital.....grün ist besser aber auch bei digital ist blau mit Abstand die Spur mit dem meisten bums.
Beim 12 h Rennen ging die grüne Spur besser, nachdem direkt, ohne Umschaltbox verdrahtet wurde.
Nun wurde analog direkt verdrahtet.
Grün ging vielleicht ein wenig besser aber eine wirkliche Verbesserung war es nicht.
Dann haben wir alle anderen Spuren getestet .... alles wie vorher, blau am schnellsten ..dann rot, gelb, grün.
Dann wieder digital.....grün ist besser aber auch bei digital ist blau mit Abstand die Spur mit dem meisten bums.