12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Termine / Berichte
Benutzeravatar
Patrick H
 
 
Beiträge: 1934
Registriert: 08.04.2014, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: 12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Beitrag von Patrick H »

So hier der Bericht vom Slotarena I Team:

Aufgrund der etwas kurzfristigen Planung des Langstreckenrennens, war unsere Vorbereitung ebenfalls entsprechend kurzfristig.
Die körperlichen Vorbereitung wurden diesmal nicht gemeinsam in einem Höhenlager am Montblanc-Massiv durchgeführt, um den widrigen Sauerstoffumständen bei den Nachtfahrten gerüstet zu sein, sondern
jeder musste sich selber darum kümmern. Jeder tat das scheinbar auf seine eigene unnachahmliche Weise:
Ich fuhr 350 km um den Bodensee, begab mich auf ca. 1100m Höhe mit dem Fahrrad, um meinen Körper auf Topleistung zu bringen (Topleistung ist natürlich relativ zum Alter und Körper).
Gunter hat sich wohl versucht vorher totzuarbeiten, was Fips und Miki so trieben, weiß man nicht, ich denke beide haben versucht mit Nikotinkonsum den Sauerstofflevel kontinuierlich gering zu halten (Meine Interpretation, bin halt mal mit Miki eine Treppe zusammengegangen :D ). Unser 5. Teammitglied hatte da schon aufgegeben.
Gunter vollendete diese Vorbereitung indem er einen Lüfter mitbrachte. Manchmal ist es sooo einfach.....

Gunter und ich diskutierten 2 Wochen über das Modell des Rennautos, weil wir uns einig waren, dass es nicht der Vorjahres-Aston wird. Aufgrund vom Ersatzteilmangel von Carrera, wählten wir den Ferrari 458.
Eher ein ungewöhnliches Modell, weil der noch nie wirklich schnell war. Also alle Teile dazu zummengekramt, Gunter in die Hand gedrückt, viel Glück gewünscht und gewartet.

Am Sonntag vor dem Rennen noch schnell in der Arena 3 Stunden Setups getestet, komplett ratlos gewesen, und dann haben wir uns für das etwas langsamere aber schöner beleuchtete Modell entschieden, weil die Nachtfahrten ja schon anspruchsvoller sind.

Am Montag kam schon der hektische Anruf, dass dies und jenes nicht wirklich geht, es müsse alles umgestellt werden etc etc etc...also nochmal schnell bei Frankenslot einen Sackvoll Teile und Reifen bestellt, um am Mittwoch beim Testen etwas ratlos dastanden, da die Teile noch nicht da waren und das Ersatzauto schneller war. Egal wir nehmen dann andere Reifen und dann ist es eben so.
Freitag waren die Teile da, halt zu spät, mit dem Ersatzauto gefahren, lief gut, Teamtaktik und Fahrzeiten besprochen, die spezielle Reifensoftware aus dem Vorjahr entstaubt und angepasst und beten, dass die Reifenentscheidung die richtige war. Team nochmal zusammengeschi*** ähh eingeschworen...passt !

Dann der Samstag...das "richtige" Auto lief etwas anders als erwartet, aber nicht schlecht, jetzt mussten nur die Reifen, das halten was wir uns erhofften. Eine generell schlechtere Performance, aber dafür ab einer gewissen Dauer keine Zeitverluste mehr.

Zum Start durfte ich diesmal ran, was eigentlich durch die anfangs Karambolagen gut lief, allerdings war das Team Atemlos drei Zehntel pro Runde schneller. also hoffen auf dem Reifenabbau des anderen Teams, der sich aber genauso darstellte wie unserer. Es gab immer die 3 Zehntel Differenz. Die anderen Teams waren allerdings nicht einmal in Schlagdistanz. also ersteinmal abwarten, nach 2 Stunden diesselbe Situation, nur das Zahnrad von "Atemlos" fing an zu kreischen...da kam Hoffnung auf....die Reifenwechselsoftware schrie uns einen Achswechsel ins Gesicht aber wir wollten noch warten. Naja hinterher ist man immer schlauer.
Zwischenzeitlich hat kurz vor dem Nachtabschnitt die Extrabeleuchtung den Geist aufgegebn, also unterm Strich lief es nicht. Für dass Licht Geschwingkeit geopfert, das war nun kaputt und die Reifen fingen sich nicht und bauten wieter ab. Also einigte man sich teamintern, dass wir an der Teamtaktik festhalten und frühestens nach 6 Stunden wechseln. Atemlos hatte nun schon 24 Runden Vorsprung. Gesagt getan...und der die neue Achse war der Knaller. Durch den Wechsel lagen wir nun auf Platz 3 hinter Atemlos und den Slotrockern. Nach und nach fuhren wir dichter heran, und nach und nach wechselten alle Teams bis auf die Slotrocker. Die Slotrocker konnten wir dann wieder einfangen, und die neue Achse von Atemlos hat weniger Standvermögen als die unsere. So verringerten wir langsam aber stetig den Abstand. 2 Stunden vor dem Schluß durfte ich nochmal ran. Der Abstand betrug nur noch 13 Runden zu Atemlos. Ich entschied meine Turns zusammenzulegen und fuhr dann 75 Minuten am Stück. 15 Minuten vor dem Turnende, wechselte Atemlos auf die "alte" aufbereitete Achse zurück, was leider etwas zu schnell ging. In dieser Zeit war es möglich die Runden aufzuholen und mit 5 Runden Vorsprung in Führung zu gehen. Atemlos nun mit sehr schnellen Reifen unterwegs und mit Zeiten deutlich unter 11 Sekunden und ich mit ca. 11,2 bis 11,3 Sekunden. Ich musste Atemlos ziehen lassen. Dann nochmal der Wechsel zu Fips, der dann zu unserem Schlussfahrer Gunter übergab mit ca. 4 Runden Rückstand. Gunter prügelte nochmal die Reifen auf 11,2 bis 11,3 Zeiten und konnte nach und nach aufholen. Atemlos, etwas gehetzt, verteidigte. Letztendlich konnte Gunter den finalen Abstand nicht mehr aufholen. Das war dann der 2. Platz. Eigentlich waren alle zufrieden, hätte man auf die Software gehört, hätte man früher gewechselt, man hätte auch mit dieser Achse starten können...viele Konjuntive...
letzlich hatten wir ein Topauto gehabt und hatten alle Chancen gehabt...was will man mehr ?

Das nächste Jahr in der Slotarena kommt hoffentlich bestimmt...dann wird es wieder spannend....war jut jewesen :D
Viele Grüße
Patrick
1. Vorsitzender

"El Presidente"
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: 12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Beitrag von Teja »

Ein sehr schöner und spannender Rennbericht. Danke dafür.
Als gegen Rennende unser Vorsprung Runde für Runde dahin schmolz und eine innere Hochrechnung sich nicht sicher war ob das noch bis zum Ende reicht, beschloss ich mich in die Nikotinstube zurückzuziehen und die Dinge aus vernebelten Augen zu betrachten.
Mein Entsetzen war groß als ich zurück kam und feststellen musste das Mike und niclas das Auto zerkegten. Ich musste mit ansehen wie Patrick in aller Seelenruhe Runde um Runde den Vorsprung abbaute. Ein Blick Richtung Schrauberplätze zeigte mir das Vatewr und Sohn in aller Ruhe noch die Karo auspinselten und der Vorsprung war dahin. Bis unser Fahrzeug wieder am Start war Hatte Patrick 5 Runden herausgefahren.
Das wars, davon wareb Dario und ich überzeugt.
Aber was dann passierte war ungeheuerlich. Niclas war irgendwie im Rausch. Er brannte Zeiten herunter, die mich glauben machten das sowas um die Zeit nach über zehn Stunden Rennzeit nicht mehr geht. Aber es ging.
Am Ende seines Turns hatte er wieder 4 oder 5 Runden Vorsprung herausgeholt. Dann ging Mike an den Start der die Schlussrunde fuhr. Kurz danach übernahm Gunter das Steuer des Slotarena I Teams und es schien mir das er ebenso wie zuvor Niclas der Droge Geschwindigkeit verfallen war. Es war jetzt an ihm unseren Vorsprung abzuknabbern. Mike konnte die Geschwindigkeit nicht voll mitgehen und verlegte sich auf geschicktes Verteidigen.
Am Ende blieben uns die besagten zwei Runden.
Was soll ich sagen, es war nervenaufreibend, schweißtreibend und zum Durchdrehen.
Kurz gesagt, es hat mödermäßig Spass gemacht.
Ich freu mich auf das nächste Event,
Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Beitrag von Gunter »

Danke Patrick, für die schöne Zusammenfassung. Für mich war der F458 der Brüller, da er weit mehr Performance zeigte, als wir erwartet hatten. Das Lichtdesaster wird Frank bestimmt elegant und akribisch nach den neuen Erfahrungswerten lösen :D
Ich hatte ja, ehrlich gesagt, nach 6 Std. den Kopf schon in den Sand gesteckt (ich glaube jeder von uns), als unsere Kutsche endlich erwachte; auch Miki ballerte eine 11,5 in die Spur...wenn da noch etwas Konstanz dazustoßen würde..., die Fips wesentlich besser beherrschte. Dieser ließ dieses Jahr das Auto dank sauberer Fahrweise heile und hielt sämtliche Verluste so gering wie möglich.
Zum Thema Niclas: ich habe noch nie jemanden ein Auto so prügeln sehen, das war schon Klasse anzuschauen. Ich habe die ganze Zeit gedacht, der Porsche muss irgendwann einfach auseinanderfliegen...erhörte sich jedenfalls so an. Ohne den 3. Achswechsel -cleverer Schachzug, Mike, hättest es ruhig 3 Rd. nach hinten verschieben können- wäre das Rennen anders ausgegangen.
Hat riesig Spaß gemacht, ich freue mich auf das nächste Jahr.
Hat jemand schon was von Gabor gehört oder steckt der noch unter der Decke? ;)
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
Lutz H.
 
 
Beiträge: 641
Registriert: 23.11.2015, 20:19
Wohnort: Spandau

Re: 12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Beitrag von Lutz H. »

6 Teams, 6 Autos die 12 Stunden lang im Kreis gefahren sind.

Eigentlich gab es 6 Gewinner, die einen weil sie schneller waren und die anderen weil sie ohne große Erfahrung mit Langstreckenrennen ohne Defekte durchgekommen sind und dabei mehr Runden erreicht haben als die Sieger des letzten Jahres.

Schade nur , das sich bei den Jever-Jungs der Defektteufel eingeschlichen hat aber auch das Team ist ins Ziel gekommen.

Wa ma wiida richtich juut......
Früher hatten wir „Sex, Drugs and Rock & Roll“
Heute haben wir Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Benutzeravatar
Crash Test Dummies
 
 
Beiträge: 3566
Registriert: 15.04.2014, 19:43
Wohnort: Velten

Re: 12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Beitrag von Crash Test Dummies »

Beim lesen Eurer Zeilen kommen mit Schmunzeln viele Episoden des 12h Rennen ins Gedächtnis.
Es war aufregend, spannend und anstrengend mit vielen Auf und Abs.
Der vorgeschriebene Achsenwechsel brachte viel Spannung ins Rennen und es war einfach spektakulär mit so vielen Gleichgesinnten so lange zusammen zu fahren.
Danke an alle die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Lutze hat es schön benannt. Heute habe ich mit Gabor telefoniert und zusammen das Rennen analysiert. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen :D

Seit gestern schreibe ich an dem Rennbericht mit "Bildern". Wie immer etwas trocken und voll Zahlen :lel: .
Ist bestimmt auch was für den Freeslotter. Ich hoffe er gefällt Euch.
Beste Grüße Mike
Totaro
 
 
Beiträge: 219
Registriert: 18.12.2016, 11:19
Wohnort: Spandau

Re: 12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Beitrag von Totaro »

Guten Abend zusammen,

Vorab. Das 12 Stunden Rennen war eine sehr sauber Sache und hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht. Leider hat der Abend auch seinen Tribut gezollt ( Dank Fips seinem Zauber Pulver) 4 Tage ausser Gefecht.

Nun zum wichtigem Teil. Eure Berichte und zusammen geschriebenen Worte sind echt Klasse ob mit oder ohne Bilder. Es kam einem teils so vor als wenn man das Rennen nochmal komplett Erleben dürfte. Vielen Dank dafür. :daumen:

An mein Team. Vielen Dank für dieses Rennen auch das ihr mich nach dem ersten Turn nicht erlegt habt. Der größte Dank geht jedoch an Lutz der den Audi echt super hinbekommen hat. Ohne ihn wären wir nicht soweit gekommen.

Freue mich auf das nächste.
Grüße

Daniel
Benutzeravatar
Teja
 
 
Beiträge: 1162
Registriert: 13.04.2014, 17:03
Wohnort: Jüterbog
Kontaktdaten:

Re: 12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Beitrag von Teja »

Sehr schöner Rennbericht, danke Mike. Ich denke der kann ganz bestimmt in das Freeslotter Forum.
Nochmals danke für den tollen Renntag.
Gabor
 
 
Beiträge: 129
Registriert: 18.08.2016, 12:28

Re: 12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Beitrag von Gabor »

Danke für den schönen Tag und natürlich auch für die aufwendig erstellten Berichte.

beste Grüße Gabor
Benutzeravatar
Gunter
 
 
Beiträge: 1519
Registriert: 09.04.2014, 09:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Beitrag von Gunter »

Danke für den professionellen und aufwendigen Rennbericht, Mike.
Team "Atemlos" und Team "Slotarena 1" trennte im Konstanzwert ganze 9/1000tel sec; und das mit den Getriebe- und Fahrerwechseln.
Auregarius Gunter illa postera salutat!

...der nebenbei noch schraip- und dippfellär aufsammelt!
Benutzeravatar
Frank
 
 
Beiträge: 692
Registriert: 07.02.2015, 21:59
Wohnort: Berlin Steglitz. Slotcarfrank@web.de

Re: 12h Langstrecken-Eventrennen GT24 - 30.09.2017

Beitrag von Frank »

E5B95967-0021-4881-A378-C1563A7C860B.jpeg
Auch von mir Danke für die tollen Rennberichte :cube:
Die Eiswürfel sind gefallen...
Coole Grüße
man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt
Frank
Antworten